Cover des Buches Sucht mein Angesicht (ISBN: 9783499242328)
wollsoeckchen88s avatar
Rezension zu Sucht mein Angesicht von John Updike

Rezension zu "Sucht mein Angesicht" von John Updike

von wollsoeckchen88 vor 14 Jahren

wollsoeckchen88s avatar
wollsoeckchen88vor 14 Jahren
In seinem Roman "Sucht mein Angesicht" beschäftigt sich John Updike mit der amerikanischen Malerei des 20. Jahrhunderts, und das auf ganz eigene Weise. Die Protagonisten Hope Chafetz und Kathryn D'Angelo sitzen einander gegenüber - die eine hat ihr Leben an der Seite verschiedener Größen der Kunstszene gelebt, die andere ist als junge Reporterin begierig darauf, alles über eben dieses Leben zu erfahren. Dementsprechend ist das Buch ein einziges stundenlanges Interview, das nur gelegentlich unterbrochen wird, wenn die beiden Frauen gemeinsam einen Tee trinken oder sich im Garten die Beine vertreten. Diese Stärkungspausen sind es auch, die die Dynamik des Duos immer wieder verändern, da die zwei widerwillig eine immer stärkere Bindung zueinander aufbauen und bald ihre Hemmungen verlieren. Hört Kathryn anfangs geduldig zu, wenn Hope über ihren ersten Mann, den gescheiterten Zack McCoy, berichtet, den die Reporterin als Künstler aufs Höchste verehrt, so beginnt sie bei den Berichten über Hopes andere Männer, den Pop-Art-Künstler Guy Holloway und den Kunstsammler Jerome Chafetz, rücksichtlos ins Wort zu fallen und Hopes Entscheidungen hemmungslos zu kritisieren. Und auch Hope beginnt, mehr aus dem Nähkästchen zu plaudern, Details zu verraten, die sie nicht verraten wollte, und benimmt sich Kathryn gegenüber immer mehr als Mutter und Vertraute. Das sind auch die Punkte, an denen ich mich ein wenig gestört habe. Dieser Machtkampf zwischen Hope und Kathryn: Hope einerseits sieht Kathryn als lästige Störung ihres Tagesablaufs, bemuttert sie auf der anderen Seite und bemüht sich, ihr zu gefallen. Kathryn verehrt Hope als eine der wenigen erfolgreichen weiblichen Künstlerinnen, verhält sich ihr gegenüber aber teilweise so garstig und brüsk, dass es schon unverschämt ist. So richtig bekam ich als Leser nicht heraus: Was ist nun der Sinn dahinter? Hopes Leben wird durch zahlreiche Rückblenden wunderbar erzählt. Das Stilmittel des Interviews passt hervorragend. Updikes Sprache überzeugend wie immer. Aber die Wechselbeziehung Kathryn - Hope / Hope - Kathryn empfand ich zum Ende hin als immer mehr störend. Wäre das nicht gewesen, hätte das Buch meinetwegen gut und gerne 100 Seiten dicker sein können. Die Geschichte war interessant und ich hätte gerne noch mehr über Hopes Leben erfahren. Doch das Interview ist irgendwann vorbei, Kathryn geht und sowohl der Artikel als auch Hopes weiteres Schicksal bleiben leider im Dunkeln. Von all diesen kleinen Störfaktoren einmal abgesehen, ist "Sucht mein Angesicht" ein Buch, das sich zu lesen lohnt. Ans Herz legen möchte ich es vor allem Updike-Fans und auch Kunstliebhabern, denn die Details aus der US-Malerei des 20. Jahrhunderts sind gut recherchiert und unheimlich interessant verpackt (vor allem, wenn man sich dazudenkt, dass Zack McCoy = Jackson Pollock und Guy Holloway = Andy Warhol).