John Updike Terrorist

Inhaltsangabe zu „Terrorist“ von John Updike

Ahmad ist 18 und lebt mit seiner irischen Mutter in New Jersey. Der Vater, ein Araber, hat die Familie früh verlassen, und Ahmad hat sehr darunter gelitten. Trotz guter Aussichten, im System der USA Karriere zu machen, hat sich Ahmad bereits anders entschieden:Er kapselt sich konsequent von seiner Umwelt ab und sucht im islamischen Fundamentalismus ein neues Zuhause. Bald ist er bereit, für den Glauben nicht nur sein eigenes, sondern auch das Leben anderer zu opfern. Updike ist hiermit eine eindrucksvolle Innenansicht von Terror und Fundamentalismus gelungen, ohne vorzugeben, deren oft banale Ursprünge ganz ausleuchten zu können.

Underground Railroad

Johanna_Jay