John Vermeulen Zwischen Gott und der See

Inhaltsangabe zu „Zwischen Gott und der See“ von John Vermeulen

Gerhard Mercator (1512–1594) gilt als der Begründer der modernen Kartographie. Mit seiner Erfindung der »Mercator-Projektion« gelang es erstmals, die Kugelform der Erde auf eine zweidimensionale Karte zu übertragen. Nur knapp der Inquisition entkommen, verließ Mercator 1552 das niederländische Löwen und suchte mit seiner Familie Zuflucht im liberalen Duisburg. John Vermeulen beschreibt den Menschen hinter dem brillanten Wissenschaftler, sein Lebensdrama, seinen Kampf gegen Intrigen und Ignoranz in dem Jahrhundert, in dem die Welt neu erfunden wurde. – Ein pralles Melodram und eine informative Geschichtsstunde in einem.

Stöbern in Biografie

Buchraettin

Der Lukas Rieger Code

blaues-herzblatt

Gegen alle Regeln

Bewegend - eine Geschichte von Liebe und Verlust!

SophLovesBooks

Ich bin mal eben wieder tot

Rahel1102

• Rezension zu "Zwischen Gott und der See" von John Vermeulen

Zwischen Gott und der See

Stirbelwurm

04. February 2013 um 12:52

Er gilt als Prinz der Weltschreiber. Mit seiner Erfindung der Mercator-Projektion, gelang es erstmals, die Kugelform der Erde auf eine zweidimensionale Karte zu übertragen. Seine Karten haben die Welt verändert und die Meere für die Seefahrt sicherer gemacht. Die rede ist von Gerhard Mercator (1512-1594), Humanist, Gelehrter und Kosmograph, dessen Leben eines der wohl aufregendsten Jahrhunderte umfasst, eine Zeit des Aufbruchs und der Veränderungen, der Entdeckungsreisen und der gnadenlosen Inquisition. Ihr fiel auch Meracator zum Opfer, der Lutherei angeklagt, sass er mehrere Monate hinter Kerkermauern, seine Freilassung verdanke er einflussreichen Gönnern. Später suchte er mit seiner Familie Zuflucht in Duisburg, wo er seine wichtigsten Ideen verwirklichte. John Vermeulen verbindet Fakten und Fiktion. Er beschreibt den Menschen hinter dem brillanten Wissenschaftler, sein Lebensdrama, seinen Kampf gegen Intrigen und Ignoranz, in dem Jahrhundert, in dem die Welt eue erfunden wurde....

• Rezension zu "Zwischen Gott und der See" von John Vermeulen

Zwischen Gott und der See

Marco

07. June 2008 um 02:06

Wieder hat Vermeulen eine interessante Figur der Geschichte mit einem Roman ein kleines Denkmal gesetzt. Diese Romanbiographie widmet sich dem langen und erfolgreichen Leben des Gerhard Mercator. Der Humanist, Gelehrten, Kartograph und Kosmograph lebte im 16. Jahrhundert in den Niederlande und in Duisburg. Von der Obrigkeit geschätzt und von der katholischen Kirche verdächtigt, lässt sich Mercator niemals von seiner wissenschaftlichen Arbeit abbringen. Zwischen Gott und der See ist ein guter solider historischer Roman. Er verschafft dem Leser Unterhaltung und einen interessanten Einblick in Wissenschaft und das Leben dieser Zeit. Allerdings erreicht er nicht die Klasse und Spannung von Vermeulens Roman über den Maler Hieronymus Bosch (Titel: Der Garten der Lüste).