John W. Campbell , Shane McKenzie Das Ding aus einer anderen Welt & Parasite Deep

Inhaltsangabe zu „Das Ding aus einer anderen Welt & Parasite Deep“ von John W. Campbell

Zwei sehr unterschiedliche Horror-Geschichten.

— Originaldibbler

Stöbern in Science-Fiction

Dark Matter. Der Zeitenläufer

WOW! Hat mich selbst zum Nachdenken gedacht. Ein wirklich unglaubliches Buch!

bluePrincess009

Komet - Der Einschlag

Ein Buch für Fans von Endzeitgeschichten ohne Happyend.

einz1975

Hologrammatica

Erfrischend neu und actionreich!

thesmallnoble

• Zwei sehr unterschiedliche Horror-Geschichten

Das Ding aus einer anderen Welt & Parasite Deep

Originaldibbler

18. May 2016 um 21:59

Das Buch vereint zwei Romane - Das Ding aus einer anderen Welt von John W. Campbell und Parasite Deep von Shane McKenzie. Dabei ist das Buch so gestaltet, dass es praktisch zwei Vorderseiten hat; eine für jeden Roman.Das Ding aus einer anderen Welt ist ein mehrfach verfilmter Klassiker und nimmt etwa ein Drittel des Buchs ein. Das Buch handelt von einer Antarktis-Expedition, die auf eine merkwürdige außerirdische Lebensform stößt, die in der Lage ist, die Gestalt ihrer Opfer anzunehmen. Werden die Wissenschaftler rechtzeitig herausfinden können, wie man Mensch und Monster unterscheiden kann?Die anderen zwei Drittel des Buchs nimmt Parasite Deep ein. Im Mittelpunkt der Handlung steht hier ein Psychopath, der versucht andere Menschen mit Hilfe mutierter Meeresbewohner zu töten.Ich bin ein großer Freund von klassischem Horror. Folglich hat mir auch Das Ding aus dem Jahr 1938 sehr gut gefallen. Die Geschichte ist recht unblutig, aber dafür spannend. Lediglich wenn der Autor versucht (pseudo)wissenschaftliche Erklärungen zu liefern, schwächelt das Buch.Parasite Deep hingegen hat mir gar nicht gefallen. Das lag weniger daran, dass die Story moderner, härter und blutiger ist, sondern vor allem am Schreibstil. McKenzie schreibt sehr sprunghaft, so dass man ihm manchmal schwer folgen kann. Auch fand ich manches nicht logisch. Warum sollte jemand zum Beispiel schäumendes Blut vor dem Mund haben, wenn man ihn zwingt Angelhaken zu schlucken?Fazit:Das Buch präsentiert zwei sehr unterschiedliche Geschichten. Einerseits mag es reizvoll sein sehr unterschiedliche Geschichten zu lesen, andererseits ist die Gefahr natürlich groß, dass einem nur eine der beiden Geschichten gefällt. Aus meiner Sicht lohnt sich das Buch aber auf jeden Fall. Das Ding aus einer anderen Welt ist ein Klassiker, den jeder Horror-Freund gelesen haben sollte.Wertung: 3,5/5