Heilig Dem Herrn / Eine klare Darstellung der christlichen Vollkommenheitwie John Wesley sie glaubte und lehrte. Deutschsprachige Ausgabe des Heiligungs-Klassikers "A Plain Account of Christian Perfection, as Believed and Taught by the REV. Mr. John Wesley, from the Year 1725, to the Year 1777.

Es gibt so etwas wie Vollkommenheit, denn sie wird in der Heiligen Schrift immer wieder erwähnt: - Sie besteht darin, Gott und unseren Nächsten von ganzem Herzen zu lieben. - Sie kommt erst nach der Rechtfertigung, denn gerechtfertigte Personen sollen zur Vollkommenheit voranschreiten. Hebr 6, 1
- Sie kommt vor dem Tod, denn Paulus spricht von lebenden Menschen, die vollkommen waren. Phil 3, 15 - Sie ist nicht absolut. Absolute Vollkommenheit gibt es weder bei den Menschen noch bei den Engeln, sondern nur bei Gott allein. - Sie macht einen Menschen nicht unfehlbar: Keiner ist unfehlbar, solange er in diesem Körper lebt. - Ist sie sündlos? Es lohnt sich nicht, über einen Ausdruck zu streiten. Sie bedeutet die "Erlösung von der Sünde". - Sie ist "vollkommene Liebe". 1 Joh 4, 18 Das ist ihr Wesen. Ihre Eigenschaften, oder die mit ihr untrennbar verbundenen Früchte sind: Sich immer freuen, ohne Unterlass beten und in allem Dank sagen. 1 Thess 5, 16 ff - Man kann in der Liebe weiter wachsen. Wer in der Liebe vervollkommnet ist, kann in der Gnade sogar viel schneller wachsen als vorher. - Man kann sie wieder verlieren. - Ihr geht ein schrittweises Werk voraus und folgt ihr auch. - Diese volle und große Errettung wird durch bloßen Glauben empfangen. - Der Glaube dafür und die durch ihn bewirkte Erlösung werden in einem Augenblick gegeben. - Dieser Moment kann jetzt sein! Wir müssen keinen Augenblick länger warten. Jetzt, ja jetzt und hier ist die angenehme Zeit! John Wesley. Deutsche Übersetzung. Titel der englischen Originalausgabe: "A Plain Account of Christian Perfection - as believed and taught by John Wesley".

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:epubli