John Wesson Fußball - Wissenschaft mit Kick

Inhaltsangabe zu „Fußball - Wissenschaft mit Kick“ von John Wesson

Obwohl Fußball die populärste Sportart der Welt ist, hat die Wissenschaft des Fußballs bislang nur wenig Aufmerksamkeit erfahren. Dieses faszinierende Buch beschäftigt sich mit einem breiten Spektrum von Themen, bei denen man den Fußballsport einer wissenschaftlichen Analyse unterziehen kann. Am Anfang steht die qualitative Darstellung der grundlegenden Physik des - ruhenden und springenden - Balles. Einwürfe und Abstöße, Kopfbälle und Fangen sind die nächsten Themen, ehe es mit der komplexeren Physik des fliegenden Balles weitergeht. Im zweiten Teil des Buches bezieht sich 'Wissenschaft' dann weniger auf die etablierte Physik als vielmehr auf eine allgemeinere wissenschaftliche Neugierde, die einige sonst selten erörterte Aspekte des Spiels enthüllt. Dazu gehören: ein Blick auf die Spieltheorie, die Frage, wie sich die Regeln auf den Spielverlauf und die Freude daran auswirken, eine Erklärung, warum die beste Mannschaft nicht immer gewinnt, ungewöhnliche Statistiken über Spieler sowie ökonomische Betrachtungen zum Thema Fußball. Für Leser mit tiefergehendem mathematisch-physikalischen Interesse liefert schließlich das letzte Kapitel einen Einblick in die Theorie der "schönsten Nebensache der Welt". Fußball - Wissenschaft mit Kick ist eine unverzichtbare Lektüre für alle Fußballbegeisterten, die sich auch für die Wissenschaft dieses Spiels interessieren: Spieler, Trainer, Fans und Sportstudenten.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi