Cover des Buches Das Vermächtnis der Spione (ISBN: 9783550050121)
minnie133s avatar
Rezension zu Das Vermächtnis der Spione von John le Carré

Kurzweilige Unterhaltung

von minnie133 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Kurzweilige Unterhaltung

minnie133s avatar
minnie133vor 6 Jahren
Inhalt:1961: An der Berliner Mauer sterben zwei Menschen, Alec Leamas, britischer Top-Spion, und seine Freundin Liz Gold. 2017: George Smileys ehemaliger Assistent Peter Guilliam wird ins Innenministerium einbestellt. Die Kinder der Spione Alec Leamas und Elizabeth Gold drohen, die Regierung zu verklagen. Die Untersuchung wirft neue Fragen auf: Warum mussten die Agenten an der Berliner Mauer sterben? Hat der britische Geheimdienst sie zu leichtfertig geopfert? Halten die Motive von damals heute noch stand? In einem dichten und spannungsgeladenen Verhör rekonstruiert Peter Guilliam, was kurz nach dem Mauerbau in Berlin passierte. Bis George Smiley die Szene betritt und das Geschehen in einem neuen Licht erscheint.
Fazit:Bei dem Buch habe ich mich gut unterhalten gefühlt - tolle Idee und toller Schreibstil. Aber so richtig hat mich das Drama um die beiden Toten nicht packen können. Und auch das Ende konnte mich nicht zu 100% überzeugen, da es mir zu viel offen lässt.Dennoch war es alles in allem eine gute Geschichte.