Der Schneider von Panama

von John le Carré
Der Schneider von Panama

Holdens avatar

Inhaltsangabe zu "Der Schneider von Panama"

In Panama bahnt sich eine Verschwörung an, um den Panama-Vertrag zunichte zu machen. Dieser sieht vor, die Kontrolle über den Kanal 1999 den Panamaern zu überlassen. Der gutmütige Herrenschneider Harry Pendel wird von dem britischen Spion Andy Osnard gezwungen, für den Geheimdienst zu arbeiten. Er soll das amerikanische Militär ködern, die schmutzige Arbeit zu tun – nämlich Panama erneut zu besetzen und den Vertrag für null und nichtig zu erklären. Pendel verfolgt jedoch ein ganz anderes Ziel.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:12.11.2008
Das aktuelle Hörbuch ist bei DHV Der HörVerlag erschienen.

L
    lesebuchgabivor 6 Jahren
    Rezension zu "Der Schneider von Panama" von John Le Carré

Ich weiß nicht warum, aber es gibt Autoren, die kommen über ihr debüt nie mehr hinaus, können es nicht toppen. Le Carre konnte den Spion derr aus der Kälte kam auch nie emhr erreichen - anderersits wäre es unfair ihn ein für alle Zeit daran zu messen,
    Dass der Schneider von Panama allertdings vom Mann in Havana eine Anleihe genommen hat ist auch unbetreitbar - deswegen die magere Sternausbeute, nichtsdestoweniger ist das Buch unterhaltsam, wenn auch nicht unbedingt spannend,

Holdens avatar
    Holdenvor 7 Jahren
    Kurzmeinung: Das Buch ist auch eine Huldigung le Carres an Graham Greene, v.a. an dessen Roman "Unser Mann in Panama".
    Rezension zu "Der Schneider von Panama." von John Le Carré

Der Herrenschneider Harry Pendel ist ein ausgewanderter Engländer und schneidert in Panama-Stadt die Anzüge und Uniformen für die oberen Zehntausend. Bis ihn der englische Agent Andrew Osnard aufsucht und Pendel mit dessen aussichtloser finanzieller Situation konfrontiert und ihn dadurch als Schnüffler verpflichten kann.
    John le Carre hat eine spannenden und hintergründigen Thriller geschrieben, der wendungsreich ist und gekonnt die bestehenden Verhältnisse nach dem Sturz des Diktators Noriega beschreibt.

bahes avatar
    bahe