Cover des Buches Der Spion, der aus der Kälte kam (ISBN: 9783423204644)
Jens65s avatar
Rezension zu Der Spion, der aus der Kälte kam von John le Carré

Rezension zu "Der Spion, der aus der Kälte kam." von John Le Carré

von Jens65 vor 16 Jahren

Jens65s avatar
Jens65vor 16 Jahren
Es gibt in der deutschsprachigen Literatur über Spionage und den Kalten Krieg zwei Romane die man gelesen haben sollte und deren Verfilmung man gesehen haben muß. Dabei handelt es sich um Graham Greene's "Der Dritte Mann" und eben diesen Roman "Der Spion, der aus der Kälte kam". Dieser Roman hat die Verwicklungen eines Mannes als Spion des britischen Secret Service in den Kalten Krieg zur Handlung und zeigt in einer sehr spannenden und realistischen Weise wie man als einfacher Mensch in die Welt der Geheimdienste der damaligen Zeit hätte verwickelt werden können. Von seiner Spannung und seinem perfekten Erzählstil ist dieses der beste Roman von John le Carre und man sollte auch die alte Schwarz-Weiß-Verfilmung des Romanes sehen. In einigen Jahren ist der Ost-West-Konflikt vielleicht so weit aus unserer Erinnerung das man ihn dann nicht mehr wird verstehen können.