Ein guter Soldat

von John le Carré
Ein guter Soldat

Inhaltsangabe zu "Ein guter Soldat"

Die Gesamtausgabe der Werke John le Carrés wird fortgesetzt mit einem ganz ungewöhnlichen Buch. Mit Ein guter Soldat lernen wir den Thrillerautor als Reporter kennen. Im Zentrum seines Interesses: Ein Spion.
Verräter des Jahrhunderts« nannte die Presse Jean-Louis Jeanmaire, Brigadier der Schweizer Armee, der 1977 wegen Landesverrats zu 18 Jahren Haft verurteilt wurde. Fast fünfzig Jahre lang hatte er als Mustersoldat gegolten. Doch dann belieferte er den sowjetischen Militärattaché Vassili Denissenko mit geheimem Material. John le Carré besucht Jeanmaire und lässt sich dessen Sicht der Ereignisse schildern. Entstanden ist ein fesselnder Tatsachenbericht über einen Justizskandal, die eindringliche Darstellung der Mechanismen von Verführung und Verrat. Eine spannende Reportage über einen ungewöhnlichen Spionagefall.

Verlag:List Verlag
Erscheinungsdatum:26.02.2007