Cover des Buches Beste Jahre (ISBN: 9783832180355)
dzaushangs avatar
Rezension zu Beste Jahre von John Düffel

Rezension zu "Beste Jahre" von John von Düffel

von dzaushang vor 17 Jahren

dzaushangs avatar
dzaushangvor 17 Jahren
"Beste Jahre" - ein Buch das eindringlich ein Thema aufgreift, dass ich so noch nicht in der Literatur vorgefunden habe: ein Paar in den "besten Jahren" entscheidet sich mit aller Konsequenz zu einer späten Schwangerschaft - aus Sicht des Mannes, eines Schauspielers, beschreibt von Düffel einen Handlungsstrang der den Mann in der Krise an seiner erwachenden Vaterrolle zweifeln läßt, wie man(n) nur zweifeln kann: "In manchen Momenten fühlte ich mich dermaßen hilflos und unvermögend, daß ich keinen Schritt mehr gehen mochte. So also sah sie aus, die dunkle Seite des Vaterwerdens. Deutlicher konnte man seine post-koitale Überflüssigkeit kaum spüren". "Beste Jahre" erzählt aber auch von einer Männerfreundschaft zwischen jenem Schauspieler und einem Staatsanwalt die seit vielen Jahren besteht und Belastungsproben ertragen mußte, die immer wieder auch an den Rand des ertragbaren führten. Dennoch bringt diese Mischung aus Freundschaft und Rivalität die beiden Männer immer wieder zusammen. Beiden fehlt zum Glück nur noch das eine- ein Kind. Während dem Schauspieler dieses späte Glück zu winken scheint, er nennt die heranwachsende Frucht bezeichnenderweise "Obsklappt", spitzt sich gleichzeitig das Verhältnis zwischen den beiden Männern dramatisch zu. Der Schauspieler stellt am Ende sogar fest: "In meiner gesamten schauspielerischen Laufbahn hatte ich nicht vor einer solchen Herausforderung gestanden". Auf den letzten Seiten des Buchs legt die Geschichte damit dermaßen an Geschwindigkeit und Spannung zu, dass man nicht anders kann, als sie in einem Zug zu verschlingen. "Beste Jahre" ist ein Buch mit einigen Längen in der Entwicklung der Männerfreundschaft und mit einigen Figuren, wie z.B dem Herrn Dr.Moosheimer, deren Bedeutung sich mir nicht wirklich erschlossen hat. Dennoch bleibt es für mich ein lesens -und empfehlenswertes Buch zum einen, weil es aus Männersicht einfühlsam und nachvollziehbar die Thematik einer späten Schwangerschaft und die Schwierigkeiten des Vater-werdens, Vater-seins aufgreift; zum anderen, weil es mit einem absolut unerwartetem, spannendem Finale auf den letzten 60 Seiten so manch zähe Leseminuten zuvor einfach vergessen läßt.