John von Düffel Houwelandt: Roman

Inhaltsangabe zu „Houwelandt: Roman“ von John von Düffel

»Ich kenne den Mann nicht«, sagt Christian de Houwelandt, als er gebeten wird, die Rede zum achtzigsten Geburtstag seines Großvaters, des Familienoberhaupts zu verfassen. Familiengeschichte als Generationengeschichte: John von Düffel erzählt in seinem neuen Roman mit dramatischer Raffinesse von den de Houwelandts – von vier bewegenden Gestalten aus drei Generationen. Großvater Jorge, ein asketischer Gottsucher, sieht nach einem mit unerbittlichem Stolz gelebten Leben an der Seite seiner Frau Esther seinem achtzigsten Geburtstag entgegen. Den Familiensitz im Norden Deutschlands haben die beiden Houwelandts mit der spanischen Küste vertauscht – denn »was Jorge brauchte, war das Meer«. Das Elternhaus aus der Vorgründerzeit verwaltet der »Erstgeborene«, sein Sohn Thomas, der am väterlichen Starrsinn zu zerbrechen droht. Dessen einziger Sohn Christian, »Erstgeborener des Erstgeborenen«, hat den Großvater kaum je kennen gelernt und möchte allen familiären Verlegenheiten, Verlogenheiten und Verstrickungen aus dem Wege gehen. Jorges Frau Esther plant, den großen Geburtstag des Patriarchen in Deutschland zu feiern, um die versprengte Familie noch einmal zusammenzubringen. Je näher das Fest rückt, desto verzweifelter kämpfen die de Houwelandts um die eigene Wahrheit, um Recht und Unrecht in der Vergangenheit. Jorge und Esther, Thomas und Christian und ihre Frauen müssen dabei erfahren, dass ihre Wahrheit nur eine Version ist. Hinter den gegenseitigen Angriffen und Abgrenzungen der Generationen werden die gemeinsamen Muster und Wurzeln sichtbar, die sich dem Einzelnen entziehen – wie ein unentrinnbarer Rest von Schicksal. John von Düffels ›Houwelandt‹ erzählt in packender Prosa von der Suche einer Familie nach Klarheit und Wahrheit in Zeiten, in denen der Einzelne erst allmählich wieder lernt, was ein Generationen übergreifendes Leben bedeuten kann.

Hat mir sehr gut gefallen. Obwohl es die x-te Familiengeschichte am Markt ist, war das Buch literarisch anspruchsvoll und spannend zu lesen.

— Andrea_Stift-Laube
Andrea_Stift-Laube

Ich mag John von Düffels Sprache und Stil. Zudem fasziniert sein durch die Werke wallendes Thema "Wasser".

— Ninja9933
Ninja9933

In einem anderen Licht

Wie geht man mit der Vergangenheit um, wie stellt man sich seiner Verantwortung?

Bibliomarie

Emotionaler Familienroman mit traurigem Happy End

Nadine_Teuber

Zartbitter ist das Glück

tinstamp

• Literarisch gut und inhaltlich spannend

Houwelandt: Roman

05. June 2017 um 21:48

Eine Familiengeschichte, die durch Zufall bei mir im Regal gelandet ist - und dann habe ich das Buch innert 2 Tagen gelesen. Wunderschöne und ungewöhnliche sprachliche Bilder. Spannend und emphatie-erzeugend für alle Teile der Familie, die dunkleren und die helleren. Und das obligate Geheimnis ist eigentlich keines. Ein wirklich gut zu lesendes Buch.