Johnny Ramone Commando

Inhaltsangabe zu „Commando “ von Johnny Ramone

Ende der sechziger Jahre gründete Johnny Ramone im New Yorker Stadtteil Queens gemeinsam mit zwei Schulkameraden die Rockband Ramones. Auf der Bühne ein wilder Provokateur, hielt er die Band trotz zahlreicher Zerwürfnisse bis Mitte der 90er Jahre zusammen. Als ihr »Kommandant« führte er sie zu internationalem Erfolg und sicherte so den Ramones den inoffiziellen Titel der Erfinder des Punkrock. Johnny Ramones Geschichte ist die Geschichte von der Entstehung des Punkrock, die Geschichte einer der einflussreichsten Rockbands aller Zeiten und die Lebensgeschichte einer der schillerndsten und widersprüchlichsten Figuren der Musikgeschichte.

Stöbern in Biografie

Farbenblind

Gutgeschrieben, interessant und immer wieder lustig!

strickleserl

EvelynM

• Geschichte der Punk-Band RAMONES und ihrem Leader

Commando

11. April 2013 um 17:37

Die Geschichte der Band ist die Geschichte Johnny Ramone's. Neben der Band steht natürlich auch sein eigener Werdegang im Vordergrund. Musiker als Beruf. So in etwa scheint Johnny Ramone sein Leben als Band-Leader der RAMONES verstanden zu haben. Und so hat er seine Band geführt.   Interessant sind natürlich mehrere Aspekte. Die Geschichte der Band hat einen definierten Anfang und ein definitives Ende (mittlerweile sind tragischerweise bereits 3 der 4 Ur-Ramones verstorben..), so, dass man die Karriere der RAMONES (nicht nur im Buch) komplett nachvollziehen kann.  Dass die Ramones nicht nur vier Freunde waren, sondern in erster Linie die Band von J.R., kommt mehr als deutlich rüber. Auch, dass das Musik-Business eine hart umkämpfte Geschäftswelt ist, ist nicht neu, dass sich eine Punk-Band aber trotz ihres Anti-Establishment-Attitüde dermassen lange erfolgreich behaupten konnte, ist erstaunlich und verdient Respekt.  Insgesamt kurzweilig, gut bebildert und mit jeder Menge facts versehen. Rundum gelungen, wenn auch literarisch nicht gerade ein Höhenflug. Aber wir sprechen hier ja auch von einer Punk-Legende! Gabba Gabba Hey!