Jojo Mann Die Osterhasen

Inhaltsangabe zu „Die Osterhasen“ von Jojo Mann

Wir alle kennen den Osterhasen oder glauben zumindest, etwas über ihn zu wissen. Wenigstens so viel, dass wir es wagen, unseren Kindern von ihm zu erzählen. Meist sind das jedoch nur Fragmente und die sind zudem noch wenig glaubhaft. Das ist so, weil wir tatsächlich gar nichts von ihm wissen. Wirklich wundern tut das jedoch niemanden, weil sich niemand einen Kopf darum macht und weil er, der Osterhase, sich ja auch nie offen zeigt. Weil er seine bunten Ostereier bei Nacht und Nebel bringt und schneller wieder weg ist, als er da war. Weil er nicht mit uns redet und lieber eine Mauer des Schweigens um sich hat. Doch vielleicht muss er genau so sein, wie er ist. Würden wir ihn denn sonst nicht gleich mit Haut und Haaren vereinnahmen? Weil wir es gewohnt sind, uns für etwas zu begeistern, es auszusaugen oder zu verschlingen, um es danach achtlos wegzuwerfen. Weil genau so unser Alltag aussieht. Wir sagen zwar, wir würden ihn lieben, tatsächlich tun wir es aber nicht. Weil es sich schön anhört, zu sagen, ich liebe etwas, aber meist nichts hinter diesen Worten steht. Weil sie nur leere Hülsen sind, die aus nichts als Geräuschen bestehen. Weil wir den Osterhasen mit dem, was wir Liebe nennen, erdrücken würden, statt ihm den Freiraum zu lassen, den er für sich und seine wichtige Aufgabe braucht. Da er sich stets bedeckt hält, scheu ist und aus Gründen, die meistens keine sind, haften der Figur des Osterhasen haufenweise Mythen, Märchen und wilde Fantasien an. Mit teils grotesken Auswüchsen, an denen jedoch kaum etwas Wahres zu finden ist. Weil sich die Wahrheit nicht erfinden lässt. Deshalb sieht sie meist anders aus, als man sie sich zurechtlegt. Manchmal auch anders, als man es vermutet hätte. Deshalb wird es höchste Zeit, dass sie endlich einmal erzählt wird - die Wahrheit über den Osterhasen und ‚seine‘ Geschichte. Doch warum sollte ausgerechnet das wichtig sein? Die Antwort ist einfach - weil die Wahrheit Klarheit schafft und weil die Klarheit oftmals ziemlich spann...

Was man von hier aus sehen kann

Angenehme sehr poetische Lektüre, sehr empfehlenswert #Okapi #MarianaLeky

Katharina_boe

Der verbotene Liebesbrief

Sehr schönes Buch...

Lavazza

Das Haus ohne Männer

Campe

Die Lichter von Paris

konnte mich überhaupt nicht mit anfreunden

Rebecca1120

Das saphirblaue Zimmer

RaccoonBooks

Kleine Fluchten

Für jeden Fan ein Muss und ein super ''Lückenfüller'' bis zum nächsten Buch :)

Faltine