Inhaltsangabe zu „Ein Bild von dir“ von Jojo Moyes

Zwei Paare – getrennt durch ein Jahrhundert, verbunden durch ein Gemälde. Während um sie herum der Erste Weltkrieg tobt, versucht Sophie stark zu sein – für ihre Familie, für ihren Mann Édouard, der auf Seiten Frankreichs kämpft. Nur ein Gemälde ist ihr geblieben, das sie an ihr gemeinsames Glück erinnert. Ein Porträt, das Édouard einst von ihr malte. Und das ihn jetzt retten soll … Hundert Jahre später. Liv trauert um ihren Mann David. Vor vier Jahren ist er gestorben, viel zu früh. Livs kostbarster Besitz: ein Gemälde, das er ihr einst schenkte. Der Maler: Édouard. Das Modell: Sophie. Als ihr dieses Gemälde genommen werden soll, ist sie bereit, alles zu opfern. Auch das eigene Glück …

Ich habe lange nicht mehr ein so gutes Buch gelesen!

— RosaKaninchen
RosaKaninchen

Eine außergewöhnliche Verknüpfung zweier verschiedener Zeitalter!

— anna1212
anna1212

Naja. Sehr langwierig und vorhersehbar

— Petra1984
Petra1984

Tolle Liebesgeschichte mit historischem Hintergrund.

— Tine-read-a-lot
Tine-read-a-lot

sehr emotional, bewegende Beschreibung Frankreichs während dem 1 Wk.

— cassandrad

— Zwinkerling

berührende geschichte ♥

— Mariet
Mariet

Ein typischer Jojo Moyes! Absolut lesenswert!!

— lady_lydili
lady_lydili

Wieder ein Buch von Jojo Moyes welches mich total gefesselt hat!

— Nina_1986

Stöbern in Liebesromane

Ein Kleid von Bloomingdale's

Etwas überzogen, aber ansonsten eine tolle Unterhaltung für zwischendurch, die ans Herz geht.

AhernRowlingAusten

Begin Again

Eine herzergreifende Liebesgeschichte, mit vielen Höhen und Tiefen.

snekiiic

Zimtsommer

Schöner Roman rund um Trauer, die Liebe und das Loslassen

figino

Zurück ins Leben geliebt

Das erste Buch, welches mich ´fast zum weinen gebracht hat.

Freak_Of_Books

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen

Eine sehr eigenwillige, humorvolle Liebesgeschichte, aber auch kleiner Gärtnerratgeber

claudi-1963

Die Blütensammlerin

Lesefreude von der ersten bis zur letzten Seite, einfach ein Wohlfühlroman!

leserattebremen

• eBook Kommentar zu Ein Bild von dir von Jojo Moyes

Petra Althöfer-Stein

Petra Althöfer-Stein

via eBook 'Ein Bild von dir'

Der neue Roman von Jojo Moyes "Ein Bild von dir"ist wieder ein wunderbares Buch! Ich war vollkommen fasziniert von der Geschichte und ihren Charakteren und habe es in zwei Tagen ausgelesen. Ich möchte es unbedingt weiterempfehlen!

• Durch die historischen Elemente ein tolles Buch, vor allem für die "älteren" Leserinnen.

18. January 2017 um 11:42

In dem Roman "Ein Bild von dir" geht es um ein Bild, welches im ersten Weltkrieg abhandengekommen ist und in der Gegenwart gesucht wird.Der Leser wird in diesem Buch durch zwei parallel verlaufenden Geschichten geführt, deren Bezug das Bild ist. So erfährt er die Geschichte hinter dem Bild und erlebt eine Liebesgeschichte rund im Liv.Da ich historische Romane nicht so mag und vor allem zu Beginn des Romans der Schwerpunkt auf der Geschichte des Bildes lag, gefiel mir der Anfang nicht so gut. Ab der Hälfte etwa wurde der Schwerpunkt dann auf die Liebesgeschichte gelegt. Hier hat mich das Buch total gefesselt. Ich persönlich hätte den ersten Teil (bis auf natürlich die wichtigsten Informationen) nicht gebraucht. Allerdings hat der historische Teil am Beginn ja nicht nur die Aufgabe dem Leser Informationen zum Bild mitzugeben, sondern auch den Leser emotional an das Bild und dessen Geschichte zu binden. Da ich das Buch als Wanderbuch gelesen habe und einer der letzten Leserinnen war, konnte ich auch die Kommentare meiner Vorleser sehen. Bei denen hat der emotionale Aufbau zur Geschichte des Bildes super funktioniert; denn sie fanden den Roman bis dahin klasse und waren total überzeugt von dem Buch.Die Geschichte rund um Liv hat dann mein Herz erobert. Die darin eingestreuten historischen Kapitel zum Roman fand ich dann sogar richtig klasse. Wäre das Buch von vornherein so aufgebaut gewesen wie es ab der Mitte war, dass die Geschichte von Liv und dem Bild im Vordergrund steht und es immer wieder geschichtliche Rückblicke gibt, wäre das Buch ganz nah hinter meinen Jahres-Highlights gewesen und hätte volle Bücherpunktzahl erhalten. So aber überzeugte mich der Anfang leider nicht.Die gesamte Rezension könnt ihr auf meinem Blog lesen: http://www.zwinkerlingsbibliothek.de/2016/12/rezension-jojo-moyes-ein-bild-von-dir.html

• Hat mir sehr gut gefallen!

06. January 2017 um 19:19

Wieder ein Buch von Jojo Moyes welches mich total gefesselt hat! Wunderschöne (Liebes) Geschichte aus der Gegenwart und Vergangenheit über ein Gemälde, welches in der Kriegszeit gemalt wurde.

• sehr berührend

Miii

Miii

26. December 2016 um 22:22

Ich liebe die Bücher von Jojo Moyes, jedes davon hab mich bisher emotional stark berührt. So auch dieses. Dennoch muss ich sagen, in einer Rangfolge von allen Büchern von ihr, die ich bisher gelesen habe, wäre dieses hier auf dem letzten Platz. Es ist nicht so, dass ich es schlecht fand, im Gegenteil, es war toll, aber halt schlechter als die anderen. Es werden einige interessante Themen in diesem Buch behandelt. Nicht nur Romantik, was man vermutlich zu aller Anfang glaubt, sondern auch Kriegsverbrechen, Opfer die damals gegeben werden mussten, Raubkunst aber auch einfach generell den Wunsch nach Sicherheit. Das Buch wird in verschiedenen Zeitzonen erzählt, was immer wieder schwierig ist. In diesem Fall fand ich es ein wenig holprig. Zudem gibt es sehr viele „Zufälle“ die im Vergleich zu den anderen Büchern von Moyes dann leider doch ein wenig konstruiert bzw. inszeniert gewirkt haben.Nichtsdestotrotz hat mich das Buch unglaublich berührt. Sowohl die Geschichte von Sophie als auch die von Liv. Beide lernen auf schmerzliche Weise kennen, wie es ist, um jemanden zu kämpfen und sei es, nur für die Erinnerungen. Beide haben ihre Ecken und Kanten, die sie einfach menschlich gemacht und nicht als unfehlbar dargestellt haben. Was mir auch gefallen hat, war die Darstellung vom ersten Weltkrieg. Man hat einfach eine neue Perspektive gehabt, als die objektive und sachliche Weise, mit der man in Berichten oder ähnlichem konfrontiert wurde. Ein wirklich sehr emotionaler Roman, den man kaum aus der Hand legen kann.

• Ihr Zweitbester Roman

Mrs-Jasmine

Mrs-Jasmine

09. November 2016 um 16:30

Dieses Buch war einfach nur toll! Bis zur ersten Hälfte konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Und plötzlich hört der 1. Teil mit einem furchtbar gemeinem Cliffhanger auf! Das spannt den Spannungsbogen immens! Danach hatte ich die ersten 20 Seiten ein wenig Schwierigkeiten wieder in das Buch rein zu finden, da es auch einen Zeitsprung in die Jetzt-Zeit gibt. Aber nichts desto trotz löst sich alles bis ans Ende super auf, auch der Cliffhanger wird geklärt, und es bleibt dann auch im 2. Teil genau so spannend und mitreißend wie im 1. Teil! Meines Erachtens ihr Bestes Buch nach "Ein ganzes halbes Jahr"

• Nette Geschichte aber mehr auch nicht

Nalik

Nalik

04. November 2016 um 20:40

Dieses Buch ist für mich eines der schwächeren Bücher von Jojo Moyes. Es erzählt die Geschichte von Liv und David sowie die Geschichte von Edouard und Sophie, die einige Jahrhundert vorher lebten. Das einzige was die vier verbindet ist ein Gemälde, auf dem Sophie zu sehen ist und das Liv von ihrem Mann erhalten hat.Die Geschichte ist ganz nett, aber irgendwie hat sie mich nicht gepackt. Ich konnte zu keiner Zeit mit den Protagonisten mitfühlen. Zudem hatte ich ein Problem damit, dass zwischen den beiden Zeiten hin und her gesprungen wird, so etwas mag ich nicht.Trotz allem ein Buch, das man lesen kann.

• #LBlesertreff zur Frankfurter Buchmesse 2016 in eurem Wohnzimmer

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Die Frankfurter Buchmesse 2016 steht vor der Türe und natürlich sind wir hier bei LovelyBooks schon ganz aufgeregt. Doch dieses Jahr wird es etwas anders als sonst: Wir sind nämlich als Buchentdecker für euch unterwegs, schauen uns nach den Lieblingsbüchern von morgen um und planen mit vielen Verlagen tolle Buchaktionen für euch!Ein LovelyBooks Leser- und Bloggertreffen wird es dieses Jahr auf der Frankfurter Messe leider nicht geben. Deswegen feiern wir Buchverrückten einen virtuellen Lesertreff bei LovelyBooks – natürlich mit dem Hashtag #LBlesertreff! Egal, ob ihr vor Ort in Frankfurt seid oder von der heimischen Couch aus mitmacht – jeder ist herzlich willkommen! Von Dienstag, 18.10., bis Sonntag, 23.10., tummeln wir uns hier und sprechen über unser aller Lieblingsthema – Bücher! Wir plaudern über aktuelle Lektüre, Lieblingsbücher und Bestseller, lesen gemeinsam und teilen unsere Liebe zu Büchern miteinander – noch intensiver als sowieso schon! ;) Ihr könnt euch hier aber auch zusammenfinden und für die Messe verabreden, in Erinnerungen an die letzte Buchmesse in Leipzig schwelgen oder gar Pläne für die nächste Buchmesse schmieden.Was dem virtuellen Lesertreffen nicht fehlen darf: Goodiebags und Guglhupfe - ganz ohne Anstehen! ;) Wie ihr an eine der begehrten Teile rankommt, erfahrt ihr im dazugehörigen Unterthema.Freut euch auf jeden Fall auf die Buchmessetage! Wir haben einige Überraschungen, Aufgaben und Gewinnspiele für euch vorbereitet!Und keine Sorge! 2017 sehen wir uns auf der Leipziger Buchmesse wieder – live und in Farbe!

weinlachgummi

weinlachgummi

25. September 2016 um 12:04

Dies war mein vierter Roman von Jojo Moyes. Ein ganzes halbes Jahr habe ich geliebt, auch weit weg und ganz nah hat mir gefallen. Moyes hat einen wunderbaren Stil zu schreiben. Sie schafft es, die Gefühle der Protagonisten an den Leser weiter zu geben. So konnte ich mich gut in die beiden Hauptcharaktere hinein versetzen und habe mit ihnen mit gelitten und gefiebert. Die Geschichte an sich, hat mir im Vergleich zu ihren anderen Büchern weniger gut gefallen. Im Mittelpunkt steht ein Bild, ein ganz besonderes und im Verlauf der Handlung wird immer mehr seiner Geschichte aufgedeckt. Dafür führt uns die Geschichte bis nach Frankreich, zu Zeiten des ersten Weltkrieges. Keine schöne Zeit. Mit der Handlung wurde ich nicht so warm.Die Charaktere, Liv ( Gegenwart) und Sophie ( Vergangenheit) sind zwei unheimlich starke Frauen, jede auf ihre Art und sie wachsen im Verlauf der Handlung. Sophie beweist einen Mut und Glauben der Bewundernswert ist. Und ihre Geschichte ging mir schon nahe. Fazit:Eine beruhende Geschichte über die Schicksale zwei Frauen und wie sie mit einander verknüpft sind.Über den Glauben an das Happy End und das man nicht aufgeben darf, weil es immer besser werden kann.

• Eine Geschichte über die Liebe, von Loyalität, Macht und das, was wirklich wirklich ist.

graphida

graphida

18. August 2016 um 08:41

Ein Gemälde steht im Mittelpunkt des Buches von Jojo Moyes. Ein Gemälde, das auf die Betrachter eine faszinierende Ausstrahlung hat, das die unterschiedlichsten Menschen über ein Jahrhundert in seinen Bann zieht. Jojo Moyes gelingt es auf berührende Art die Zeit des ersten Weltkrieges zu schildern, in der eine französische Familie auseinandergerissen wird. Sie erleben die deutsche Besatzung und sie bleiben bei allem Leid und aller Trauer engagiert, nehmen das Kind nach der Verhaltung einer Dorfbewohnerin auf. Die Deutschen nehmen sich was sie wollen und die eindrücklichen Schilderungen machen betroffen. Hundert Jahre später ist das Bild Jeune Femme erneut die Verbindung zweier Menschen. Was als Liebesgeschichte begann, entwickelt sich zu einem unerbittlichen Kampf um ein im Wert erheblich gestiegenes Gemälde. Moyes webt auf 538 Seiten ein dichtes Netz aus Liebe, Loyalität, Macht, Freundschaft und Verrat. Sie schafft in zwei Handlungssträngen eine eindrückliche Geschichte von jeweils einem Liebespaar, dass auseinandergerissen wird. Der erste Teil ist eindeutig mitreißender als der zweite, aber die Verstrickung beider Geschichten ist Moyes gut gelungen, obgleich Teil 2 stellenweise langatmig ist. Von Aurélien hätte ich mir mehr gewünscht, er spielte eine entscheidende Rolle und verschwand dann im Buch. In Teil 2 wäre es sicher ein gelungener Einschub gewesen, seine weitere Lebensgeschichte zu erfahren, zumal ein Nachfolge ja wieder auftaucht. Nachdem ich vom Moyes ‚Ein ganz neues Leben‘ eher enttäuscht war, bin ich von 'Ein Bild von dir' angenehm überrascht. Die Charaktere sind gut heraus gearbeitet, beide Geschichten nachvollziehbar. Eine gute Geschichte, emotional, bewegend > lesenswert.

• Ein Bild und zwei Geschichten :)

Nadinini

Nadinini

30. July 2016 um 10:48

Dieses Buch hat viel zu lange auf meinem SuB gelegen und als ich es nun erneut auf meine Leseliste gepackt habe, musste es so schnell es geht gelesen werden. Ich bereue keinen Satz, kein einziges Wort aus diesem Buch. Auch diesmal haben wir es, ähnlich wie bei Eine handvoll Worte, wieder mit zwei Protagonistinnen zu tun, deren Geschichten in unterschiedlichen Zeiten spielen. Zuerst einmal wäre da Sophie, die 1916 das erste Mal zu Wort kommt und den Hunger, die Gewalt und die Umstände beschreibt, die durch die Besetzung Frankreichs durch Deutschland aufkommen. Neben ihr lernt man später die zweite Protagonistin, Liv, kennen, die ihre Geschichte im Jahr 2006 erzählt. Der Klappentext zeigt es sehr schön, es sind wirklich zwei Paare, die durch ein Jahrhundert getrennt und durch ein Gemälde miteinander verbunden sind. Ähnlich wie im oben genannten Buch hat man es auch hier wieder mit einer Verbindung der beiden Protagonistinnen zu tun, was ich bei Jojo Moyes nach wie vor gelungen finde. Ich frage mich wirklich wie sie es schafft, den Leser in der Form mit zwei so verschiedenen und doch zusammenhängenden Geschichten zu fesseln. Der Schreibstil der Autorin und ihre Art Geschichten zu erzählen beeindruckt mich einfach. Als ich Sophie eine Weile begleitet habe, hatte ich das Gefühl als würde ich selbst Hunger leiden. Es war, als wäre man mitten im Geschehen drin, als würden die Bomben direkt neben einem einschlagen und es wäre nicht bloß eine Geschichte. Ich konnte ihre Emotionen immer so gut nachvollziehen und ihre Liebe zu Édouard war einfach das Kostbarste was man sich vorstellen konnte. Diese Beziehung und die Worte, das Gemälde von ihr, das für mich auch ihre Liebe wiederspiegelt, waren der Anker an dem man sich mit ihr gemeinsam festklammern wollte. Mit der Zeit erfährt man einfach unglaublich viel aus ihrem Leben und fühlt wirklich mit. Sie macht eine enorme Entwicklung durch und kämpft für die Menschen um sie herum, für die Gerechtigkeit. Ich habe sie als sehr stark empfunden und mit ihr die Menschen gehasst, die ihr Unrecht getan haben und die geliebt, die sie als Familie angesehen hat. Immer wieder kamen Wendungen, die so unfair waren und es wirkte einfach so... echt. Als würde wirklich jemand seine Geschichte erzählen. Natürlich fiel es mir dadurch sehr schwer, mich auf eine weitere Protagonistin einzulassen und Sophie für einige Kapitel loszulassen. Doch auch mit Liv entwickelt sich eine unglaublich spannende Geschichte, die stark mit der von Sophie zusammenhängt. Je weiter man liest umso stärker fühlt man sich mit beiden verbunden und erkennt, wodurch ihre Schicksale und Geschichten miteinander verwoben sind. Ich habe es geliebt. Liv ist ebenfalls eine sehr starke Frau und steht Sophie in nichts nach. Sie kämpft für das was sie will und tut alles, um ihre Erinnerungen aufleben zu lassen. Wo sie zu Beginn noch sehr an ihrem verstorbenen Mann David hängt und ihn nicht loslassen will, ist sie zum Ende hin endlich wieder verliebt, lebendig und vor allem glücklich. Durch sie lernt man außerdem auch mehr über Sophie und so werden letztendlich beide Handlungsstränge zusammen- und zu einem Ende geführt. Natürlich sind die Nebencharaktere genauso stark ausgearbeitet, wie die Protagonistinnen. So sind Paul und Édouard besonders präsente und wichtige Charaktere, die die Geschichte um so vieles reicher machen. Natürlich dürfen Sophies Édith, Hélène, Jean, Mimi und Aurélien, sowie die Gemeinschaft ebenfalls nicht fehlen. Auch unbequemere Charaktere, wie die Militärkräfte, der Kommandant und auch Janey waren unheimlich wichtig. Und Livs Nebencharaktere, wie ihr Vater, Fran, Mo, Greg und Jake darf man natürlich auch nicht vergessen. Ihr seht, sie sind allesamt wichtig und ich habe noch so viele ausgelassen. Es ist einfach perfekt gemacht und man gewinnt die meisten davon wirklich lieb. Ich kann euch nicht viel mehr dazu sagen, denn ansonsten würde ich euch spoilern, aber die Geschichte hat sich so gelohnt. Sie hat mir einiges gegeben und es ist erstaunlich, wie ein Leben, ein Gemälde, ein anderes Leben so stark beeinflussen und verbessern kann. Und die Moral von der Geschicht? - Gemälde geben viel, Geld nicht. Fazit: Wahrscheinlich ist spätestens jetzt jedem aufgefallen, dass ich auch dieses Buch der Autorin wieder einmal abgöttisch liebe. Vom Aufbau hat es mich sehr stark an Eine handvoll Worte erinnert, denn auch dort wird der Leser in zwei verschiedene Zeiten mit unterschiedlichen Charakteren geworfen, deren Geschichten mit jeder Seite näher aufeinander zugehen. Es war unglaublich emotional, spannend, traurig und erfüllend. Man hat das Gefühl mit einer anderen Einstellung aus dem Buch zu gehen und ich denke ich werde ein Gemälde nun ganz anders sehen, denn wer weiß welche Art von Geschichte sich dahinter verbirgt? Liv und Sophie sind Protagonistinnen, die sich durchsetzen können und stark bleiben, selbst wenn es richtig brenzlig wird. Sie stehen für das ein, was sie lieben und das bewundere ich sehr. Alle Charaktere hatten eine Tiefe, die man selten findet. Es war eine Achterbahn der Gefühle und die 500 Seiten haben sich fix lesen lassen, sodass das Buch sich so gut wie gar nicht weglegen ließ und ich dringend wissen musste, wie es nun weitergeht und welches Schicksal am Ende der Straße auf die beiden wartet. Mit dem Ende bin ich sehr zufrieden und muss die Autorin wieder einmal loben! Es gibt einfach keine Kritikpunkte und ich wünsche mir wirklich mehr solcher Bücher. Die Tatsache, dass all das ein Gemälde ausgelöst hat, ist schon ziemlich witzig - aber auch unglaublich beeindruckend. Deshalb kann es nur 5 Leseschmetterlinge und die Extraauszeichnung geben.

• Liebe-Geschichte-Frauenrolle

MelanieW

MelanieW

27. July 2016 um 19:44

Die Autorin hat natürlich ein hohe Messlatte gesetzt nach ein ganzes halbes Jahr. Ich finde keines Ihres Bücher ist da wieder dran gekommen. Aber dieses hat unheimlich viel Tiefgang und greift sowohl die Rolle der Frau, die Liebe und auch geschichtliches auf. Ich fande es unheimlich interessant wenn auch nicht ganz leicht zu lesen aber auf jeden Fall empfehlenswert wir reden hier immer von 4 Sternen.

LuisaKatharina

LuisaKatharina

25. July 2016 um 16:34

Während um sie herum der Erste Weltkrieg tobt, versucht Sophie stark zu sein – für ihre Familie, für ihren Mann Edouardm der auf Seiten Frankreichs kämpft. Nur ein Gemälde ist ihr geblieben, das sie an ihr gemeinsames Glück erinnert. Ein Porträt, das Edouard von ihr malte. Und das ihn jetzt retten soll... Hundert Jahre später. Liv trauert um ihren Mann David. Vor vier Jahren ist er gestorben, viel zu früh. Livs kostbarster Besitz : ein Gemälde, das er ihr einst schenkte. Der Maler : Edouard. Das Modell : Sophie. Als ihr dieses Gemälde genommen werden soll, ist sie bereit, alles zu opfern. Auch das eigene Glück. Das Cover ist wie alle Cover von Jojo Moyes ganz liebevoll und süß gestaltet. Mir gefällt es echt gut, da sich die Frau die einen Brief/ein Buch liest bei mehreren Büchern von Jojo Moyes wiederspiegelt. Ich bin der Meinung, dies hat einfach etwas. Wirklich schön und schlicht. Die Sprache fand ich an sich recht leicht zu verstehen, jedoch empfand ich es als störend dass immer wieder französische Wörter aufgetaucht sind die ich mir teilweise auch aus dem Zusammenhang nicht übersetzen konnte, weshalb das lesen etwas stockend war. Das Buch wurde in 2 Teile unterteilt. Anfangs wird der 1. Weltkrieg behandelt, was mir wirklich gut gefallen hat, weil man auch mal eine andere Sicht auf den Krieg hatte als das was in der Schule behandelt wurde. Da es um eine französische Familie geht, in der Zeit als die Deutschen das Land der Franzosen schon besetzt hatten, was ich wirklich sehr spannend fand. Jedoch gefiel mir der Zeitsprung zwischen den Kapiteln nicht so gut, ich fand dass das 4. Kapitel eher an den Anfang gehört hätte da es so für mich nicht so viel Sinn ergab. Am Schluss des 1. Teils hat mir das offene Ende gar nicht gefallen ich wollte wissen wie es weitergeht und war auch ein wenig entsetzt, dass es auf einmal um ganz andere Menschen ging die nichts mit der Vorgeschichte zutun hatten. Dies hat im Endeffekt dann aber doch alles Sinn ergeben. Was das Buch am Ende hin sehr unterhaltsam werden lässt. Ich fand das Buch im großen und ganzen wirklich gelungen.

• Nach "Die Tage in Paris" hatte ich mir mehr erhofft...

chipie2909

chipie2909

15. July 2016 um 07:56

Cover: Das Cover hat mich total angesprochen. Es ist typisch für die Werke von Jojo Moyes: verspielt, romantisch und für jeden Fan von herzzerreißenden Romanen ein Eyecatcher. Wer mehrere Bücher von der Autorin hat, kann sich darüber freuen,dass es im Bücherregal einfach toll aussieht, mehrere Bände nebeneinander zu stellen. Inhalt: Sophie hatte alles was sie sich erträumte... sie lebte mit ihrem Mann Édouard Levèvre, den sie abgöttisch liebt, in Paris und genoß das Leben und die Liebe. Doch dann bricht der Erste Weltkrieg aus, Édouard muss an die Front und Sophie unterstützt ihre Schwester Hélène in St. Péronne, einem kleinen Städtchen ungefähr 140 Kilometer von Paris entfernt. Dort führen sie ein Hotel mit Bar und Restaurant names "Le Coq Rouge", aber die Zeiten sind hart und das Elend nagt an ihnen. Und wäre das nicht schon genug, beschließt der deutsche Kommandant Friedrich Hencken sich mit seinen Soldaten allabendlich im "Le Coq Rouge" verköstigen zu lassen. Mit Widerwillen stellt Sophie fest, dass auch in einem deutschen Kommandanten und somit im Feind "nur" ein Mensch und in Friedrichs Fall ein Kunstliebhaber steckt. Sophie versucht stark zu sein, für sich, für ihre Familie und gibt die Hoffnung keine Sekunde lang auf, dass Édouard unversehrt zu ihr zurückkehrt... alles, was ihr von ihrem Mann geblieben ist, ist ein Gemälde von ihr, das Édouard in Paris gemalt hat... und von dem sich der deutsche Kommandant verzaubern lässt... Fast hundert Jahre später kämpft sich Liv zurück ins Leben. Vor vier Jahren ist ihr Mann David gestorben, ihre ganz große Liebe. Auf ihrer 2. Hochzeitsreise (über die 1. Hochzeitsreise kann man in Jojo Moyes Buch "Die Tage in Paris"lesen) hat er ihr das Bild "Jeune femme" geschenkt, eben genau das Gemälde, das Édouard vor so langer Zeit gemalt hat und das Abbild von Sophie zeigt. Liv liebt dieses Bild, ist es doch das Wertvollste, das ihr geblieben ist. Doch dann lernt sie Paul, einen Ex-Polizisten kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Doch was sie nicht über ihn weiß: Paul ist inzwischen Spezialist darin, geraubte Kunstgegenstände aus hauptsächlich dem Zweiten Weltkrieg aufzuspüren und zu ihren rechtmäßigen Besitzern zurückzugeben. Und just als er Liv kennenlernt, bekommt er einen neuen Auftrag: Die "Jeune femme" soll gefunden und den Nachkommen der Familie Lefèvre übergeben werden. Und als er genau dieses Bild in Livs Wohnung entdeckt, beginnt für ihn eine innerliche Zerreißprobe... Charaktere: Die wichtigste Person überhaupt ist natürlich Sophie. Sie glaubte, endlich ihr Glück gefunden zu haben, doch der Erste Weltkrieg verändert alles! Sie versucht stark zu sein, ihre Schwester Hélène im "Le Coq Rouge" so gut zu unterstützen,wie es nur irgendwie geht und nicht nur das: sie versucht auch, Hilfsbedürftigen in dem Städtchen St. Péronne zu unterstützen, sei es die kranke Tochter des Bürgermeisters oder die älteren Bewohner. Als Liliane Béthune von den deutschen Soldaten vor aller Augen abgeführt und als Verräterin abgestempelt wurde, nimmt Sophie Lilianes Tochter Édith auf. Aber als die deutschen Soldaten beschließen, abends im "Le Coq Rouge" zu essen, wird Sophie selbst im Ort angefeindet und es wird gemunkelt, dass sie sich "zu gut" mit dem Feind versteht. Ich habe richtig mit ihr mitgelitten, ihr Zwispalt, ihre Hoffnung, dass Édouard irgendwann zu ihr zurückkehrt. Hélène, Sophies Schwester, versucht ebenso stark zu sein, doch ist sie die Schwächere der beiden und extrem dankbar für Sophies Hilfe, ohne ihre Schwester wäre sie wohl untergegangen. Allerdings macht sie sich Sorgen, als sie merkt, dass Sophie dem deutschen Kommandanten gegenüber milder wird und hat Angst, dass Sophie etwas tut, was sie nie wieder rückgängig machen könnte... Der deutsche Kommandant Friedrich Hencken befindet sich oft in der Zwickmühle... er besetzt mit seinen Soldaten das Städtchen, kommt aber nicht umhin, Sympathien für Sophie aufzubauen und ist von dem Gemälde, das Édouard gemalt hat, so hingerissen, dass er kaum den Blick abwenden kann. Ich hätte ihn sehr gerne noch besser kennengelernt, hätte gerne noch mehr über ihn erfahren. Für mich waren das die Hauptprotagonisten im Krieg. Knapp 100 Jahre später treffen wir auf Liv. Ihr Charakter wurde für mich leider nicht klar genug gezeichnet, sie war mir zu "schwammig" und ich konnte mich nicht mit ihr identifizieren. Alles, was ihr von ihrem verstorbenen Mann blieb, war das Gemälde mit dem Abbild von Sophie, welches ihr David schenkte. Man merkte, sie liebt dieses Bild und hat enorme Angst, es zu verlieren, dennoch fiel es mir schwer, mit ihr mitzufühlen. Ebenso ging es mir mit Paul, wobei ich hier seine Zerrissenheit zwischen seinem Job und dem Wunsch mit Liv zusammen zu sein, noch am ehesten greifen konnte. Pauls Bruder Greg war mir aber mega sympathisch, ebenso wie Livs "Mitbewohnerin" Mo. Da würde ich mir wünschen, dass man von ihnen vielleicht irgendwann wieder in Jojo Moyes Büchern liest, ich bin mir sicher, diese zwei Personen hätten interessante Geschichten zu erzählen. Mein Eindruck vom Buch: Ich muss ehrlich gestehen: mich konnte dieses Buch nicht fesseln. Dabei habe ich mich wirklich sehr darauf gefreut, vorallem, nachdem ich die Vorgeschichte "Die Tage in Paris" gelesen hatte. Leider fand ich es bereits am Anfang etwas langatmig, jedoch konnte mich Sophie dann doch noch mitreißen und ich habe mit ihr mitgefiebert. Zeitweise fand ich es dann sogar spannend, vorallem, als man merkte, dass sich Sympathien bei Kommandant Hencken aufbauten. Das alles wurde aber zunichte gemacht, als es einen Cut gab und man fast 100 Jahre nach Sophies Geschichte auf Liv trifft. Und die Geschichte von Liv, dem Gemälde in ihrem Besitz und Paul konnte mich absolut nicht in den Bann ziehen. Im Gegenteil, ich habe im zweiten Teil immer gehofft, dass ich nochmal Informationen über Sophie erhasche. Zum Schluß erfährt man zum Glück noch einiges, dennoch ließ mich das Buch mit dem Gefühl zurück, dass irgendetwas fehlt. Ich hätte es schön gefunden, noch zu erfahren, wie es mit dem Kommandanten weiterging, was Édouard erlebte und auch, wie es mit Aurélien weiterging, er gehörte ja auch zur Familie, jedoch wurde ihm immer weniger Beachtung geschenkt. Schade, ich hatte mir nach der Lektüre von "Die Tage in Paris" mehr erwartet. Fazit: Mein erstes Buch von Jojo Moyes war "Ein ganzes halbes Jahr", dieses Werk habe ich verschlungen. Danach kamen "Eine handvoll Worte" und "Weit weg und ganz nah" und von den beiden Büchern war ich schon etwas enttäuscht. "Die Tage in Paris" hat mir dann wieder Hoffnung gegeben, nochmal an das Level von "Ein ganzes halbes Jahr" heranzukommen, aber es hat für mich leider nicht gereicht. Wer den Schreibstil von der Autorin und herzzerreißende Romane mag, wird auch mit diesem Buch auf seine Kosten kommen. Für mich hat sich jedoch mit diesem Buch herauskristallisiert, dass mich Jojo Moyes emotional nicht mehr in den Bann ziehen kann. Für Sophies Part in der Geschichte vergebe ich aber dennoch drei Sterne.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer