Cover des Buches Ein Bild von dir (ISBN: 9783499269721)
Inliebe_buechers avatar
Rezension zu Ein Bild von dir von Jojo Moyes

Ganz Okey

von Inliebe_buecher vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Nicht das Beste von Jojo Moyes, aber dennoch gut zum lesen, ab dem zweiten Teil.

Inliebe_buechers avatar
Inliebe_buechervor 9 Jahren
In diesem Buch geht es um Sophie und Liv. Es ist in zwei Teile unterteil. Teil eins beschreibt das Leben von Sophie, die in Franreich während eines Weltkrieges lebt. Ihr Mann wurde in den Krieg gezogen und so lebt sie mit ihrer Schwester und den Kindern ihrer Schwester in einer kleinen Stadt und führt dort ein Restaurant mit Hotel. Irgendwann kommen die deutschen Soldaten immer zu ihnen, um abends zu essen und somit machen sich die beiden zu Feinden in ihrem Ort. Dem obersten Offizier der deutschen gefällt das Portrait von Sophie und somit versucht Sophie es ihm im Gegenzug zu einem Versprechen zu geben.
Im zweiten Teil geht es um das Leben von Liv. Ihr Mann ist vor Jahren gestorben und sie kommt immer noch nicht drüber hinweg. Damals schrenkte ihr ihr Mann das Portrait von Sophie, was mitlerweile ihr kostbarster Besitz ist. Eines abends lernt sie einen Mann kennen, in den sie sich zu verlieben droht. Dieser sucht jedoch gestohlende alte Gemälde, wenn der Besitzer darum bittet. Nun fängt die Beziehung der beiden an zu bröckeln, denn Liv ist bereit, alles für das Portrait aufzugeben.

Ich liebe Jojo Moyes Bücher, jedoch werden diese meiner Meinung nach immer schlechter. Am Anfang musste ich mich konzentrieren und überwinden, das Buch weiter zu lesen, da der Teil von Sophie nicht spannend geschrieben ist. Als es dann endlich zum zweiten Teil mit Liv kam, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ma immer wissen wollte, wie es mir ihr und ihrem neuen Bekannten weiter geht und was sie wirklich bereit ist für das Bild zu opfern. Das Ende ist wirklich gut und vorallem extrem überraschend. Die Person, die anscheinend nur nebensächlich ist, die nur in ein paar Stellen auftauscht, ist am Ende die person, die Liv's Leben verändern kann.
Meiner Meinung nach ist es lesenswert und eine gute Geschichte für zwischendurch.