Cover des Buches Ein Bild von dir (ISBN: 9783499269721)
Alina1011s avatar
Rezension zu Ein Bild von dir von Jojo Moyes

Malerischer Roman, der besonderen Art

von Alina1011 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein bildhafter Roman über 2 Frauen die durch ein Bild verbunden sind. Er ist sehr spannend und regt zum nachdenken an.

Alina1011s avatar
Alina1011vor 7 Jahren
"Ein Bild von dir" ist ein Roman von Jojo Moyes und ist 2015 im Rohweltverlag erschienen.

Das Werk erzählt in der Zeit vom Ersten Weltkrieg 1916. Sophie arbeitet bei ihrer Schwester in St. Peronne in Frankreich, einem Familienhotel. Ihr Ort ist von der Deutschen Armee besetzt. Während Sophies Mann Edouard an der Front kämpft. Es ist ungewiss wo er sich befindet und wie es ihm geht. Der aktuelle Kommandant der deutschen Besatzung ,findet sich jeden abend mit seinen Truppen in dem Gastraum von Sophie´s Schwester ein um bewirtet zu werden.
Dabei entdeckt der Kommandat das Bild von Sophie " Jeune Femme", gemalt von ihrem Mann Edouard. Er fühlt sich sofort angezogen von dem Portrait. Das Dorf ist jedoch nicht sehr begeister von der gezwungenen "Gastfreundschaft" der Schwestern, ein Konflikt zwischhen den Dorfbewohnern und Sophie entsteht...

Beinahe 100 Jahre später treffen wir auf Liv. Sie lebt in London.Ihr Mann David starb unerwartet. Ihre liebste und größte Erinnerung an David ist das Portrait der " Jeune Femme". Darüber fühlt sie sich mit ihm verbunden, doch es soll ihr plötlich weggenommen werden.

Meinung:
Schon lange wollte ich ein Buch von Jojo Moyes lesen. Beinahe jeder hat schon mindestens ein Werk von ihr gelesen und war sofort Feuer und Flamme. Nach langem überlegen, habe ich mich dann für " Ein Bild von dir" entschieden. Der Klappentext hat mich überzeugtund ich habe es nicht bereut mich dafür entschieden zu haben.

Die Autorin hat einen flüssigen und klaren Schreibstil. Ihre Sprache ist leicht verständlich und sehr authentisch. Man fühlt sich sofort mitten im 1.Weltkrieg und fiebert mit Sophie mit. Bei Liv musste ich persönlich erst etwas warm werden, da ich mich schon so an Sophie gewöhnt habe. Sophie ist selbstbewusst, Liv dagegen nicht sehr optimistisch. Aber genau die unterschiedliche Charaktere machen das Buch so spannend. Am Ende haben aber beide Frauen eine starke und kämpferische Persönlichkeit.
Es wird eine große Spannung aufgebaut, da sich zwei Geschichten , zwischen denen fast 100 Jahre liegen, miteinander verbinden. Die Handlung ist sehr schlüssig und gut herausgearbeitet.

Fazit:
Das Buch ist sehr zu empfehlen für alle die Romane der besonderen Art lieben.Die sowohl Liebesromane mögen, als auch historische Romane. Wenn man einmal angefangen hat zu lesen, wird man sofort verzaubert und muss es bis zum Schluss lesen. Eine klare Kaufempfehlung