Jojo Moyes Ein ganz neues Leben

(1.092)

Inhaltsangabe zu „Ein ganz neues Leben“ von Jojo Moyes

'Du hast mich mitten ins Herz getroffen, Clark. Vom ersten Tag an, an dem du mit deinen lächerlichen Klamotten hereingestapft bist. Du hast mein Leben verändert.' Sechs Monate hatten Louisa Clark und Will Traynor zusammen. Ein ganzes halbes Jahr. Und diese sechs Monate haben beide verändert. Lou ist nicht mehr das Mädchen aus der Kleinstadt, das Angst vor seinen eigenen Träumen hat. Aber sie führt auch nicht das unerschrockene Leben, das Will sich für sie gewünscht hat. Denn wie lebt man weiter, wenn man den Menschen verliert, den man am meisten liebt? Eine Welt ohne Will, das ist für Lou immer noch schwer zu ertragen. Ein einsames Apartment, ein trister Job am Flughafen – Lou existiert, aber ein Leben ist das nicht. Bis es eines Tages an der Tür klingelt – und sich eine Verbindung zu Will auftut, von der niemand geahnt hat. Endlich schöpft Lou wieder Hoffnung. Hoffnung auf ein ganz neues Leben. (Quelle:'Fester Einband/24.09.2015')

Tolle Geschichte, kommt ans erste aber nicht ran.

— Minchens_buecherwelt
Minchens_buecherwelt

Jetzt bin ich schon etwas Gespann wie es mit Ihr weiter geht.

— el_lorene

Eine Wunderschönes Buch mit einer tollen Geschichte

— aga2010
aga2010

Rührend authentisch und lebensnah.

— KaterinaFrancesca
KaterinaFrancesca

Geht zu Herzen & hat eine extra Portion Spannung.

— du_federst
du_federst

.... warte das da noch was kommt .... Das kanns noch nicht gewesen sein

— Mandy76
Mandy76

3,5 / 5 Sternen, da ich nie der riesen Fan von Romanen mit viel Gefühl war aber dieser ist wirklich berührend! Mehr auf http://mrs-br.blogs

— mrs-br

Sehr gut

— tanja1193
tanja1193

Eine gelungene Fortsetzung. Wobei es den Vorgänger nicht schlagen kann. Dennoch 5 Sterne verdient.

— MadameLoup
MadameLoup

Ebenfalls eine schöne Geschichte, jedoch fühlte es sich so an, als wäre die eigentliche Geschichte nach dem ersten Teil abgeschlossen.

— dellycartwright
dellycartwright

Hexensaat

hat mir sehr gut gefallen, schade das Atwood mich aber trotzdem nie so richtig in die Geschichte reinzieht

sternchennagel

Die Liebe in diesen Zeiten

Erschütternde Geschichte aus dem 2. Weltkrieg

Dataha

Licht und Glut

Ein leicht überdurchschnittlicher amerikanischer Gesellschaftsroman über das Reizthema Fracking.

hundertwasser

Als wir unbesiegbar waren

Sympathische, nicht immer subtile Geschichte von vier Vertretern der Generation X zwischen sich und der Welt

Beust

Das Brombeerzimmer

Tolles Buch auch wenn man wie ich die Richtung selten liest

Larissa_Dumm

Die Hummerkönige

Tragisch schön!

Lola-Leseratte

• Trotz Trauer weiterleben

09. May 2017 um 17:40

Etwa neun Monate ist es her, dass Louisa Clark von ihren Reisen durch Europa zurückgekehrt ist. Nun lebt sie in einer tristen Wohnung am Rande Londons, arbeitet in einem Irish Pub am Fluhafen und ist noch kein Stück schlauer, wie es mit ihrer Zukunft weitergehen soll. Ihre Gedanken sind fast täglich bei Will, den sie einfach nicht loslassen kann. Und da steht eines Abends Lily vor der Tür, Wills sechzenhjährige Tochter, von der er nie erfahren hat. Auch Lily ist voller Trauer und Wut auf ihre Familie und das Leben. Louisa hat das Gefühl, ihr helfen zu müssen, obwohl sie selbst strauchelt.  Zwischen ihrer Selbsthilfegruppe, Lilys Alkoholexzessen und Sam, dem Sanitäter, der sie nach einem Unfall ins Krankenhaus brachte, versucht Lou ihre Trauer und Verlustängste zu überwinden, um das Leben führen zu können, das sich Will für sie gewünscht hat. Alles in Allem hat mich der Roman sehr angesprochen. Anstatt voll in ein neues Leben zu starten, wie von mir nach Band 1 fast erwartet, kämpft Lou sehr mit ihrer Trauer und ist wie in einem Schockzustand, sodass auch der Leser/die Leserin zuweilen zu zweifeln beginnt, ob sie das Ruder noch rumreißen wird. Der Roman zeigt besonders nachdrücklich, wie man mit der Trauer, einen geliebten Menschen verloren zu haben, umgeht und mit ihr zu leben lernt. Auch eine neue Liebe wartet auf Lou, die sich jedoch dagegen sträubt, weil sie fürchtet erneut jemanden zu verlieren. Sam, der Sanitäter, der Lou nach einem Unfall, ins Krankenhaus bringt, ist der Anker, an den sie sich klammert, ohne zu genau über ihre Nicht- Beziehung nachdenken zu wollen. Obwohl Sam mir beim Lesen sehr sympathisch war, stelle ich fest, dass man relativ wenig über ihn als Person erfährt. Der Fokus liegt mehr auf seiner Beziehung zu seinem Neffen Jake, dessen Mutter an Krebs gestorben, weshalb er in Lous Selbsthilfegruppe ist. Aber über Sam und sein Leben (er ist auch einige Jahre älter als Lou) erfährt man vergleichsweise wenig - eigentlich schade.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91 N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

07. May 2017 um 20:49
  • Sehr Berührend!

04. May 2017 um 15:17

Ich war nie ein riesen Fan von schnulzigen Romanen und somit ist dieses einer der ersten Romane den ich bis zum Ende gelesen habe.Ich wollte nach dem ersten Teil, den ich im Kino gesehen hatte, wissen wie es mit Louisa Clark weitergeht und konnte somit in der Bibliothek nicht an dem Buch dran vorbeilaufen.Auch ich musste ein paar Tränen verdrücken und fand das Buch wirklich schön.Mehr auf http://mrs-br.blogspot.de/ ! :)

• Interessante Fortsetzung von Louisas Leben

geschichtsmagie

geschichtsmagie

11. April 2017 um 20:15

Schon vor einer Weile habe ich die Fortsetzung zu Jojo Moyes Roman „Ein ganzes halbes Jahr“ gelesen. Das Buch trägt den Titel „Ein ganz neues Leben“ und ist beim Rowohlt-Verlag erschienen. Sechs Monate hatten Louisa Clark und Will Traynor zusammen. Ein ganzes halbes Jahr. Und diese sechs Monate haben beide verändert. Lou ist nicht mehr das Mädchen aus der Kleinstadt, das Angst vor seinen eigenen Träumen hat. Aber sie führt auch nicht das unerschrockene Leben, das Will sich für sie gewünscht hat. Denn wie lebt man weiter, wenn man den Menschen verliert, den man am meisten liebt? Eine Welt ohne Will, das ist für Lou immer noch schwer zu ertragen. Ein einsames Apartment, ein trister Job am Flughafen – Lou existiert, aber ein Leben ist das nicht. Bis es eines Tages an der Tür klingelt – und sich eine Verbindung zu Will auftut, von der niemand geahnt hat. Endlich schöpft Lou wieder Hoffnung. Hoffnung auf ein ganz neues Leben. Generell war ich sehr interessiert daran zu erfahren, wie Lou ihr Leben nach diesen prägenden sechs Monaten fortsetzt. Daher habe ich mich sehr über diesen zweiten Band gefreut und ihn als zweite Chance, sie noch besser kennenzulernen, gewertet. In diesem Buch lernt man Louisa Clark noch einmal neu kennen, da sie verständlicherweise aufgrund der Ereignisse eine extreme Charakterwandlung hingelegt hat. Jojo Moyes schafft es meiner Meinung nach sehr gut, den Leser an diese Änderungen heranzuführen, sodass mir der Einstieg leicht viel und ich ihr Lous Entwicklung sofort abgekauft habe. Ich persönlich konnte alle Gefühle und Gedanken Lous stets nachvollziehen. Ich konnte sofort abkaufen, wie die Hauptperson mit ihrer Trauer umgeht, und dabei trotzdem nicht ihre humorvolle und kluge Art verliert. Da die Autorin ihre Gefühle durchgehend sehr präzise beschreibt, fiel es mir leicht, zu folgen und mich auf die neue Geschichte einzulassen. Schon von Anfang an habe ich als großes Problem gesehen, dass Will in diesem Buch nicht mehr als Charakter auftritt. Dem war auch so. Natürlich dominieren noch immer sehr viele Erinnerungen an ihn und das ganze Buch handelt gewissermaßen auch davon, wie Lou mit seiner Abwesenheit umgeht. Aber genau diese Abwesenheit hat der Geschichte das Besondere genommen. In Band 1 haben Louisa und Will ein fantastisches Double mit rasanter Achterbahnfahrt abgegeben; und dies fehlte mir in der Fortsetzung. Grundsätzlich soll dies nicht heißen, dass ich Sam nicht in mein Herz geschlossen habe. Jojo Moyes baut diesen Kerl auf eine charmante, schicksalhafte Weise in die Geschichte ein, sodass ich ihn einfach gern haben musste. Auf den ersten Blick wirkte es leider für mich so, als sollte Sam als Ersatz für Will herhalten, weshalb ich erst einmal sehr skeptisch ihm gegenüber war. Aber die gemeinsamen Szenen Lous und Sams mit Witz und Spannung haben mir gezeigt, dass sich auch eine eigene Liebesgeschichte zwischen ihnen entwickeln konnte. Insgesamt baut Jojo Moyes auch in diesem Buch wieder jede Menge Drama mit ein, teilweise für meinen Geschmack schon zu viel. Es passiert so viel Schlimmes oder Trauriges in diesem Buch, dass es meiner Meinung nach schon etwas unglaubwürdig wird. Mit der neu auftauchenden Person, die eine Verbindung zu Will auftut, habe ich mich manchmal etwas schwer getan. Man könnte es auch als Hassliebe betiteln, da mir der Charakter der Person halb imponiert, mich aber auch halb abschreckt. Tatsache ist jedoch, dass die Geschichte mit dem Auftauchen dieser besagten Person an neuem Schwung gewinnt und dies mit der Grund war, warum ich weiterlesen wollte. Alles in allem handelt es sich bei „Ein ganz neues Leben“ um einen schönen Fortsetzungsband, wenn man als Fan wissen möchte, wie Louisas Leben „danach“ aussieht. Nötig ist dieses Buch aus meiner Sicht absolut nicht. Ich hätte es nicht unbedingt lesen müssen, aber es war ganz nett zu erfahren, wie die Hauptperson mit der Situation umgeht. Man merkt insgesamt schon, dass ein wichtiger Charakter – Will – in diesem Buch nun fehlt und die Autorin versucht, diese Lücke aufzufüllen. Gelungen ist es ihr gut durch die neuen Charaktere, jedoch erforderlich war dieses Buch nicht.

• Berührende Fortsetzung

rokat

rokat

10. April 2017 um 09:42

Die Fortsetzung zu „Ein ganzes halbes Jahr“ – falls man dieses Vorgänger-Buch noch lesen will, sollte man diese Rezi hier vielleicht nicht lesen ;-)     Er war die grosse Liebe in Louisa Clarks Leben: Will Traynor, der jetzt aber nicht mehr da ist. Und Louisa lebt, Tag für Tag. In einer eigenen Wohnung, wie war in Paris… Doch sie lebt nicht das Leben, das Will sich für sie gewünscht hat. Doch dann passiert ein Unfall, und Louisa lernt Menschen kennen, die sie aus ihrer Lethargie reissen. Und dann klingelt es eines Tages an der Tür, und dort steht eine Verbindung zu Will, die sich Louisa niemals vorstellen konnte – und sie vor grosse Herausforderungen stellt… Ich war lange skeptisch, ob ich das Buch lesen soll. Nachdem mich „Ein ganzes halbes Jahr“ so unglaublich berührt hat, und Tränen in Strömen fliessen liess, wollte ich mir die Geschichte nicht „verderben“ – denn manchmal will man doch gar nicht wissen wie das reale Leben weitergeht. Denn genau das macht die Autorin hier: Sie zeigt schonungslos auf, dass eben das Leben nicht immer so ist wie gewünscht. Dass man manchmal so tief unten ist, dass man es nicht selber rausschafft. Und dass ganz unerwartete Begegnungen eine Veränderung bewirken können. Das Buch ist denn auch anders als der Vorgänger. Es ist ruhig, chaotisch, deprimierend, aufbauend… und eine Liebesgeschichte in anderer Form. Denn hier geht es weniger um diese heiss verzehrende Liebe des Lebens, die Louisa mit Will hatte, hier geht es um die Liebe zu Mitmenschen, zu Familie, zum Leben. Und darum hat mich das Buch sehr berührt zurückgelassen. Auch wenn es vielleicht nicht die Fortsetzung ist, die man sich gewünscht hat: Trotzdem – oder gerade deswegen – bekommt das Buch 5 Sterne von mir.

• Schöne Fortsetzung!

Postage

Postage

08. April 2017 um 15:07

Am Anfang hab ich mich gefragt, wieso es eine Fortsetzung zu einem Buch gibt, dass eigentlich in sich schon abgeschlossen war. Denn so hab ich den brillianten ersten Teil "Ein ganzes halbes Jahr" empfunden: Eine abgeschlossene Geschichte mit Anfang und Ende. Trotzdem habe ich "Ein ganz neues Leben" gelesen und es war gut! Die Charaktere wirken sehr lebendig und real, von Anfang bis Ende fühlt man sich in sie hinein und leidet oder freut sich mit ihnen. Auch der Schreibstil von Jojo Moyes gefällt mir sehr, da ist immer ein roter Faden zu erkennen und der Text ist sehr leicht zu lesen. Hat mir entgegen meinen Erwartungen sehr gefallen! Fazit: Eine sehr gelungene Fortsetzung, die zwar nicht unbedingt nötig gewesen wäre aber den ersten Teil trotzdem sehr schön ergänzt hat. Für alle die noch nicht genug hatten von Lou und Will!

• Wird Louisa auch ohne Will endlich leben?

k-aleidoskop

k-aleidoskop

08. April 2017 um 13:02

Wie so viele unter uns, saß auch ich letztes Jahr im Kino zwischen Popcorn und Taschentüchern und schaute "Ein ganzes halbes Jahr". Zuvor hatte ich natürlich das Buch gelesen und war über dessen Ausgang so 'wütend', dass ich es erst einmal in die letzte Ecke meines Regals verbannte (ich meine, hallo?! Wie konnte Will das nur wirklich durchziehen?). So weigerte ich mich anfangs auch, die Fortsetzung Ein ganz neues Leben von Jojo Moyes zu lesen.Am Ende aber brennt es dem Leser doch unter den Fingernägeln zu wissen, wie es nun tatsächlich mit Louisa weitergeht und so möchte ich dir nun dieses Buch vorstellen.Für all diejenigen, an denen die dramatische Liebesgeschichte vorbeigegangen ist - Worum gehts?Als Will Traynor sich dazu entscheidet, sein Leben zu beenden, bricht für Louisa eine Welt zusammen. In den letzten sechs Monaten hat sie schließlich alles nur Menschenmögliche vollbracht, um den querschnittsgelähmten Mittzwanziger davon zu überzeugen, dass das Leben wahrhaftig schön sein kann. Doch am Ende kann die Liebe nicht siegen, Will scheint müde von seinem eigenen Dasein, ihm liegt kein tieferer Sinn zugrunde. Wie auch - er möchte keinen weiteren Tag in diesem blöden Rollstuhl verbringen. Und so identifiziert er sich zum Ende des ersten Teils mit der Freitodbegleitung in der Schweiz.Unser eigentliches Buch beginnt 18 Monate nach diesem Schritt. Louisa konnte noch immer nicht in ihr neues, altes Leben finden und taumelt zwischen ihrem langweiligen Job in einer Bar und der "Weiterleben-Gruppe" (zu der sie ihr Vater gezwungen hat).Als sie eines Abends volltrunken auf dem Hausdach ihrer Wohnung balanciert, wird sie von einer ihr fremde Stimme erschreckt. Von da an wird sich ihr Leben noch einmal schlagartig verändern.Doch wird sie wieder Fuß fassen können und endlich ihren Träume nachjagen?Mein LeseeindruckDass eine Fortsetzung niemals geplant war, gibt die Autorin schon zu Anfangs zu (jaja, den Fans sei Dank).Da ich mich, wie weiter oben schon erwähnt, anfangs gegen diese Buch sträubte, konnte ich mir eine kritischere Meinung bilden. Jojo Mojes ist es auf jeden Fall gelungen, ihre Leser wieder einmal in ihren Bann zu ziehen. Trotz mehr als 500 Seiten Lesestoff, ist es zu keinem Zeitpunkt langweilig und / oder langatmig geworden. Toll war auch, dass nicht nur Louisas Leben von allen Seiten beleuchtet wird, auch die anderen Charaktere finden ihren Platz. Ich musste oft schmunzeln und habe regelrecht mit Louisa und ihrer Mutter mitgefiebert.Es ist sicherlich klar, dass diese Fortsetzung nicht an seinen Vorreiter herankommen kann, aber das sollte es auch keinesfalls!Absolut lesenswert, selbst wenn man Will Traynor verflucht!

• eher enttäuschend ...

Sandra_Weltenbummler

Sandra_Weltenbummler

30. March 2017 um 15:19

Nachdem ich den ersten Roman quasi verschlungen habe, musste ich natürlich wissen wie es weitergeht. In Louisa konnte ich mich im ersten Teil sehr gut hineinversetzen und war froh, nun eine Möglichkeit zu bekommen, sie wieder zutreffen. Leider war ich vom zweiten Teil sehr enttäuscht. Nach seinem Tod ist Louisa natürlich erst einmal in einer schwierigen Phase, jedoch zieht sich dieser Teil finde ich zu lange. Generell wirkt es eher so, als ob die Protagonisten komplett aufgegeben hat und selbst nichts dagegen unternehmen möchte (nicht einmal gegen Ende des Buches). In Will's Tochter sieht sie eine neue Aufgabe, blendet ihr Leben dabei aber trotzdem komplett aus und macht sie zu ihrem neunen Lebensinhalt. Die Liebesgeschichte mit dem Sanitäter Sam konnte ich leider auch nicht abkaufen. Es wirkt alles sehr gewollt und man kann sich meiner Meinung nach immer weniger mit ihr identifizieren. Das Ende ist wie ich finde auch sehr unglücklich gewählt. Deshalb leider nur zwei Sterne.

• Das Leben geht weiter

JulaF

JulaF

29. March 2017 um 21:48

Den ersten Band habe ich schon vor einer Weile gelesen, aber ich bin jetzt erst zum zweiten Teil gekommen. Es geht um das Leben von Los nach dem Tod von Will. Der erste Teil hat mir sehr sehr gut gefallen, so musste ich auch unbedingt den zweiten Teil lesen. Als Louisa am Anfang vom Dach fühlt war ich erstmal selber ein bisschen geschockt, aber im ersten Teil ist ja so etwas ähnliches mit Will passiert. Danach wird über das Leben von Los erzählt. Am Anfang nach ihrem Unfall fande ich das Buch ein bisschen träge, aber bald ist auch schon die Spannung mit Lilly und Sam gekommen. Da konnte ich gar nicht mehr aufhören mit lesen. Es gab sehr viele unerwartende Stellen, was ich besonders gut fande. Das Ende hat es nochmal mit dem Unfall von San r ausschauen. Das hat mich wirklich begeistert. Die Trauergruppe, in der Louisa immer war fande ich sehr witzig und ich denke sie hat auch sehr gut zu dem Buch gepasst. Aber am Besten war die Idee mit Wills Tochter Lilly. Das hatte ich garnicht erwartet.Insgesamt war es ein sehr guter gelungener zweiter Teil und alle, die den ersten Teil gelesen haben sollten den zweiten auch lesen.

• tolles buch

romanasylvia

romanasylvia

25. March 2017 um 00:47

ein tolles buch und ich finde das der zweite teil auch sehr gelungen ist von dieser wundervollen autorin

• Reicht nicht an vorigen Band heran, dennoch lesenswert

Lucciola

Lucciola

20. March 2017 um 16:46

Da ist er nun also, der Folgeband von "Ein ganzes halbes Jahr". Wie habe ich dieses Buch verschlungen! Band 2 wollte ich genau deswegen erst gar nicht lesen, weil ich der Überzeugung war, dass einfach keine Fortsetzung je an "Ein ganzes halbes Jahr" heranreichen würde. Denn selten konnte mich ein Buch so berühren und tagelang beschäftigen. Durch Zufall habe ich das Buch dann ausgeliehen bekommen und ich habe es dann eben doch gelesen. Mit ziemlich großer Angst.Lou ist immer noch todtraurig nach dem Verlust von Will. Ihre lebenslustige Art hat sie verloren, sie hängt in einem Job fest, den sie hasst, ihre Wohnung ist langweilig und überhaupt ist ihr Leben kein Leben mehr. Die lebenslustige, sympathische Frau aus Band 1 ist zu einer Frau geworden, die sich vom Kummer auffressen lässt und so langsam verschwindet. Doch dann geschieht etwas völlig unerwartetes, das ihr Leben völlig auf den Kopf stellt. Und so kommt es, dass sich zwei junge Frauen gegenseitig helfen und füreinander da sind, wenn es sonst niemand ist. Und so schöpft Lou langsam neuen Mut und findet Stück für Stück zurück in ihr Leben.Die Grundgeschichte und auch der Grundton der Erzählung ist völlig anderes als in "Ein ganzes halbes Jahr". Und ja, Will fehlt durchaus, aber dennoch ist er durchweg immer ein bisschen präsent. Das hier ist nicht die herzzerreißende Geschichte, die wir aus dem ersten Band kennen, und doch ist die Story durchweg gelungen. Eine Geschichte voller Trauer, Hoffnung, Verlust, Liebe, Familie, Chaos. Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft. Schlichtweg das Leben. Band 1 war sehr emotional und auch hier fehlt es nicht an Emotionen. Sie sind nur etwas subtiler, komplexer und sehr lebensnah. Nicht so dramatisch und mit etwas weniger Tragik. Dennoch bleibt die Geschichte ereignisreich, Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hat oder Geschehnisse, die einem den Atem rauben. Es gibt Momente, in denen man laut loslacht, und Momente, in denen man den Tränen nahe ist. Eine gelungene Mischung aus Witz und Tragik, Humor und Ernsthaftigkeit und den Fragen über das Leben.fazit"Ein ganz neues Leben" reicht nicht an "Ein ganzes halbes Jahr" heran, aber damit hatte ich auch nicht gerechnet. Dennoch ist es eine durchaus gelungene Fortsetzung, die das Leben bejaht und toll geschrieben ist. Lesenswert! http://lucciola-test.blogspot.de/2016/08/books-jojo-moyes-ein-ganz-neues-leben.html

• Das Leben danach

Buchdaisy

Buchdaisy

16. March 2017 um 16:20

Mit etwas Abstand schließt das Buch an "Ein ganzes halbes Jahr" an. Louisa Clark ist nach dem Tod von Will mehr oder weniger absichtlich in London gelandet. Noch immer hat sie die Ereignisse nicht verarbeitet. Mit zu viel Alkohol im Blut fällt sie vom Dach, direkt dem Krankenpfleger Sam vor die Füße oder in die Arme. Aus dem folgenden zufälligen Zusammentreffen ergibt sich langsam mehr. Und es tritt noch ein neuer Mensch in Louisas Leben. Damit beginnt dann wirklich ein ganz neues Leben.Das Buch liest sich durchaus gut, doch fehlte mir ein wenig die innere Tiefe. Ich habe, im Gegensatz zum ersten Teil, weder gelacht noch geweint. Die Handlung plätscherte eher dahin. Zwischendurch hat das Buch auch zu viel Längen, die wenig bis gar nichts mit der Handlung zu tun haben, wie die Gespräche in der Trauergruppe.Daher nur 4 Sterne.

• Aus einem Halben wird ein Ganzes

MotteEnna

MotteEnna

14. March 2017 um 10:44

Moin Bücherfreunde, direkt vorne weg : ich mag den Schreibstil von Jojo Moyes einfach. Klare Sätze in verständlicher Sprache. Eine Spannungskurve, die zwischendurch auch mal Zeit zum verschnaufen gibt. Realistisch dargestellte Figuren, in die man sich wirklich selbst hineinfühlen kann. „Ein  ganz neues Leben" von Jojo Moyes ist die Fortsetzung ihres Romans  „Ein  ganzes halbes Jahr", wie sicher viele von euch wissen. Moyes erzählt in diesem Buch, wie ihre Heldin Louisa Clark das Leben nach dem Verlust des Mannes meistert, der ihr früheres Leben auf den Kopf gestellt ohne einen Weg zurück offen zu lassen. Die Fortsetzung schließt zeitlich nicht unmittelbar an den ersten Teil an, sondern mit einem Zeitsprung von anderthalb Jahren. Trotz ihrem Versprechen und guten Vorsätzen ist Louisa letztlich in London gestrandet, wo sie ein Leben führt ähnlich ihrem Leben vor Will Traynor. Feste Routinen, ausschließlich zwischen Wohnung und Arbeit pendeln, ohne Abwechslungen - nur diesesmal ganz alleine, ohne Freunde und Familie. Direkt zu Beginn der Geschichte kreuzen sich die Wege der drei zentralen Figuren in dieser Geschichte - Louisa, Lily und Sam - durch einen dramatischen Unfall, der Louisas Leben erneut auf den Kopf stellen wird, der sie aber auch erneut mit ihrer und Wills Vergangenheit konfrontieren wird.Im Laufe der Geschichte tauchen alle altbekannten Figuren aus „Ein  ganzes halbes Jahr" wieder auf - ob sinnvoll oder nur aus dem Bedürfniss sie nocheinmal zu erwähnen, ohne dass ein erkennbarer Sinn dahinter steht - und bilden die Verbindungen zwischen beiden Büchern. Selbstverständlich tauchen auch einige neue Figuren auf, die durch ihr Handeln versuchen Louisas Entscheidungen und ihre persönliche Entwicklung zu beeinflussen. Wie zu erwarten endet das Buch damit, dass eine „neue" Louisa - die der Louisa zu Will-Zeiten wieder ähnlicher ist - in ein neues Abenteuer startet, nachdem sie das Leben vieler durch ihre Art verbessert hat. Mein Fazit zu diesem Buch ist, dass es wie die anderen Bücher von Jojo Moyes seinem Leser eine gute Zeit bereitet. Mit Charakteren, die aus dem echten Leben zu kommen scheinen, mit ihren Problemen und Sorgen - aber auch den schönen Seiten. Es lässt sich wie gewohnt gut lesen und erzeugt klare Bilder - zumindest in meinem Kopf. Leider hat es mich dennoch nicht so gefesselt wie andere Bücher der Autorin, da irgendwie das besondere Etwas nicht enthalten ist. Meiner Meinung nach kommt es daher, dass Moyes sich zu diesem zweiten Teil verpflichtet gefühlt hat, obwohl sie eigentlich nicht beabsichtigt hatte, die Geschichte fortzuführen. Bei einigen Bestandteilen der Story ist für mich nicht ersichtlich, welchen Sinn sie für die Geschichte enthalten - wie z.B. die Begegnung mit ihrem Ex zu Beginn, ebenso wie manche Dialoge in ihrer Trauergruppe. Letztlich würde ich das Buch trotzdem jedem empfehlen, der die Vorgeschichte kennt und gerne wissen möchte, wie es danach weiter geht - mit dem Hinweis, dass auf den Zauber aus dem ersten Teil leider verzichtet werden muss.   Viel Spaß beim Schmökern!!

• wirklich schönes Ende

Lee-Lou

Lee-Lou

07. March 2017 um 16:34

Beschreibung:  Sechs Monate hatten Louisa Clark und Will Traynor zusammen. Ein ganzes halbes Jahr. Jetzt ist Will seit fast zwei Jahren fort und Lou weiß immer noch nicht, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Gefangen in einer Spirale aus Trauer um den Mann, den sie einmal geliebt hat und Selbstzweifel.  Bis aus heiterem Himmel ein Mädchen vor ihrer Tür steht und Antworten haben will. Lou, die sich immer weiter in ihrer Wohnung verkriecht und von einem Tag zum anderen lebt, glaubt an einen schlechten Scherz ... Persönliche Meinung:  Lou weiß selbst nach zwei Jahren nicht, wie sie mit der Trauer fertig werden soll und beschließt eine Selbsthilfegruppe aufzusuchen, die sie die ganze Zeit über begleitet.  Diesen Aspekt fand ich wirklich interessant, amüsant und gelungen, da ich es aus zu vielen Geschichten kenne, dass solche Selbsthilfegruppen eher als etwas Negatives abgetan werden und nichts bringen.  Ich glaube, Moyes hat einfach ein Talent dafür, solche Themen aufzugreifen und sehr gefühlvoll rüber zu bringen. Ich muss auch sagen, dass ich Louisa Clarks Gedaken und Handlungen sehr nachvollziehen konnte und daher auch realistisch fand. Ein ganzes halbes Jahr fand im Großen und Ganzen nicht unbedingt positiven Anklang, weil viele Leser etwas vollkommen anderes erwartet haben und am Ende daher empört reagierten.  Denjenigen sei gesagt: Hier kommt ihr auf eure Kosten und bekommt das, was ihr vermutlich immer haben wollt.  Das ist an dieser Stelle nicht böse gemeint. Ich denke alle, die den ersten Band gelesen haben, werden wissen, was ich meine und worauf ich anspiele.  Das Ende ist wirklich, wirklich schön und hat selbst mich gerührt!

alexasbookworld

alexasbookworld

01. March 2017 um 17:56

Jojo Moyes ist eine sooo tolle Autorin😍 Ich fand den ersten Teil "Ein ganzes halbes Jahr" zwar besser als den zweiten, aber die Fortsetzung von Lous Leben nach Wills Tod hat Jojo Moyes sehr toll geschrieben. Sie hatte viele neue gute Ideen. Sam und Lou sind so süß zusammen, obwohl Lou und Will noch viel süßer zusammen sind. Insgesamt ist zu sagen dass es sich bei "ein ganz neues Leben" um ein sehr gutes Buch handelt

• weitere