Inhaltsangabe zu „Ein ganz neues Leben“ von Jojo Moyes

'Du hast mich mitten ins Herz getroffen, Clark. Vom ersten Tag an, an dem du mit deinen lächerlichen Klamotten hereingestapft bist. Du hast mein Leben verändert.' Sechs Monate hatten Louisa Clark und Will Traynor zusammen. Ein ganzes halbes Jahr. Und diese sechs Monate haben beide verändert. Lou ist nicht mehr das Mädchen aus der Kleinstadt, das Angst vor seinen eigenen Träumen hat. Aber sie führt auch nicht das unerschrockene Leben, das Will sich für sie gewünscht hat. Denn wie lebt man weiter, wenn man den Menschen verliert, den man am meisten liebt? Eine Welt ohne Will, das ist für Lou immer noch schwer zu ertragen. Ein einsames Apartment, ein trister Job am Flughafen – Lou existiert, aber ein Leben ist das nicht. Bis es eines Tages an der Tür klingelt – und sich eine Verbindung zu Will auftut, von der niemand geahnt hat. Endlich schöpft Lou wieder Hoffnung. Hoffnung auf ein ganz neues Leben. (Quelle:'Fester Einband/24.09.2015')

Sehr nervenaufreibend aber schön!

— Sunangel
Sunangel

Anders... Nicht vergleichbar mit dem ersten Teil... Aber ich fand es gut!

— Kellenbay
Kellenbay

Ja, ganz kurzweilig, mir fehlte aber trotzdem was. Was Tiefgründigereres.

— literat
literat

Leider etwas enttäuschende Fortsetzung meiner Meinung nach.

— VanniL
VanniL

Eine mitfühlende Fortsetzung...

— enidanlovesliterature
enidanlovesliterature

Es hat mir sehr gut gefallen, zu lesen, wie es mit Lousia Clark weitergeht, den Clarks wieder zu begegnen und natürlich auch Wills Familie.

— typomanin
typomanin

Es liest sich gut. Aber anfangs war es etwas zäh, das Ende hab ich so erwartet. Dennoch spannender Teil vor dem Ende.

— Liz_MacShary
Liz_MacShary

Typisch Lou-Buch :-) es war schön zu lesen wie Lou ihr Leben meistert nach Wills Tod.

— soulhorse
soulhorse

eine schöne und gelungene Fortsetzung des ersten Teils - hat jedoch nicht mehr dessen Intensität

— wellenreiter0904

Schöne Fortsetzung.

— ANATAL
ANATAL

Dem Horizont so nah

Sehr berührendes Buch, vor allem, da es eine wahre Geschichte erzählt. So fesselnd, dass ich unbedingt gleich Band 2 lesen will.

Janibou

Die Schattenschwester

Bisher waren alle Schwester-Bücher äußerst unterhaltsam und abwechslungsreich - freu mich schon auf das nächste

Pinzessin

Schnell, dein Leben

Ein Leben auf wenigen Seiten...da sitzt jedes Wort!

Miamou

Marlene

die Schicksalsgeschichte einer starken Frau

Inge78

Das Umgehen der Orte

Eindringlich, besonders, aus dem Leben gegriffen.

MissGoldblatt

Der Klang deines Lächelns

Ein sehr emotionales Buch, welches mich von der ersten Seite an gefesselt hat, wodurch ich es in kürzester Zeit durch hatte.

ST_Photographie

• Besser als der erste Teil

18. January 2017 um 11:02

Jojo Moyes weiß einfach wie sie ihre Leser verzaubern kann."Ein ganzes halbes Jahr" war schon sehr schön aber der zweite Teil übertrifft alles.Lou hat eine ganz besondere Persönlichkeit, die ich einfach nur bewundere. Klar muss sich das ganze erstmal verkraften aber ich fand es so schön zu lesen, wie sie sich nach und nach zurück ins Leben kämpft. Lou ist überaus sensibel und traut sich nicht so recht aus sich heraus. Doch sie hat mehr drauf als sie denkt und überrascht viele. Von der ersten Zeile an, hab ich mit ihr mitgefühlt und mitgelitten. Für mich ist sie eine unwahrscheinlich tapfere Frau.Natürlich gibt es auch viele andere Protagonisten, doch ich möchte hierzu nicht zuviel verraten, denn es ist besser wenn ihr euch selber ein Bild macht. Ich kann nur sagen, es gibt einige Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Mit den unterschiedlichen Charakteren hat sich die Autorin selbst übertroffen und hat sich mit viel Gefühl an die Arbeit gemacht. Trotz der ernsten Lage ist eine tolle Stimmung untereinander, die ich beruhigend fand. Jeder für sich bildet eine klare Linie und passt sich perfekt der Geschichte an. Ich wollte keinen missen, denn jeder gehört fest dazu.Der Schreibstil ist einfach fesselnd und flüssig zu lesen. Für mich war es sehr nervenaufreibend und ich wollte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Ich habe mitgefiebert und mitgeweint, ich war wütend und fröhlich. Ich konnte meinen Emotionen freien Lauf lassen, denn Jojo Moyes hat es so überzeugend rüber gebracht, so dass man selber tief in der Geschichte steckt. Es wurde zu keiner Zeit langweilig, denn immer ist etwas anderes passiert und es ging temporeich weiter.Die Beschreibungen haben mir Gänsehaut beschert und die jeweiligen Szenen haben mich so schnell nicht losgelassen. Es wirkt wie aus dem echten Leben und es ist einfach eine wundervolle Fortsetzung. Die Autorin hat ganze Arbeit geleistet und hervorragend recheriert und eingesetzt. Für mich ein absolutes Highlight.Fazit:Wer "Ein ganz halbes Jahr" kennt, muss das Buch unbedingt lesen. Ich kann den zweiten Teil nur empfehlen und taucht am besten selber ab.

• Anders... Nicht vergleichbar mit dem ersten Teil... Aber ich fand es gut!

13. January 2017 um 09:06

Der erste Teil "Ein ganzes halbes Jahr" war meiner Meinung nach ein Ausnahmebuch. Voller Emotionen, tiefsinnig, ein Buch, das zum Nachdenken anregte und berührte.Der zweite Teil ist natürlich ganz anders und kommt auch nicht an den ersten Band ran. ABER nichtsdestotrotz fand ich ihn gut. Es geht (natürlich) um Trauer, Veränderungen und Beziehungen untereinander, zwischen Familie, Freunden, Liebenden und Weggefährten.Das Buch hat mich gut unterhalten und bekommt von mir 4 Sterne.

• Das Leben geht weiter...

09. January 2017 um 15:58

InhaltSechs Monate hatten Louisa Clark und Will Traynor zusammen. Ein ganzes halbes Jahr. Und diese sechs Monate haben beide verändert. Lou ist nicht mehr das Mädchen aus der Kleinstadt, das Angst vor seinen eigenen Träumen hat. Aber sie führt auch nicht das unerschrockene Leben, das Will sich für sie gewünscht hat. Denn wie lebt man weiter, wenn man den Menschen verliert, den man am meisten liebt? Eine Welt ohne Will, das ist für Lou immer noch schwer zu ertragen. Ein einsames Apartment, ein trister Job am Flughafen – Lou existiert, aber ein Leben ist das nicht. Bis es eines Tages an der Tür klingelt – und sich eine Verbindung zu Will auftut, von der niemand geahnt hat. Endlich schöpft Lou wieder Hoffnung. Hoffnung auf ein ganz neues Leben.Meine MeinungLouisa lebt in einer kleinen Wohnung in London und fristet ein tristes Dasein. Sie arbeitet am Flughafen in einer Bar und macht sich dort mit ihrer Arbeitskleidung sprichwörtlich zum Affen..Sie ist immer noch nicht über den Tod von Will hinweg und was passiert mit unserer Miss Ungeschickt? Sie fällt tatsächlich von ihrem Dach und muss mit mehreren Knochenbrüchen ins Krankenhaus...Als ob das nicht schon Schlimm genug wäre, steht auf einmal Wills Tochter Lily vor ihrer Tür. ..Ich muss ehrlich gestehen,  dass ich diesen Teil nicht besonders gut fand. Ich war nach dem ersten Teil wirklich fertig.. Es war wirklich wunderschön, traurig und einfach nur ein unglaublich toller Roman. Dieser Teil hier, war nicht sonderlich gut..Mir wurde gezeigt, dass ein Leben möglich ist, nachdem man jemanden verloren hat.. Im Laufe seines Lebens lernt man wieder jemanden kennen, man verliebt sich usw..Aber das Will eine Tochter hatte, um so die Familie quasi wieder zusammenzuführen und Louisa eine Aufgabe im Leben zu geben, fand ich etwas übertrieben..Ich weiß nicht so ganz, wie ich das beschreiben soll..Louisa hat ihre Lebensfreude verloren, das hat man sehr deutlich gemerkt.. Sie ging mir mit ihrem Selbstmitleid und ihrer Aufopferung irgendwie auf die Nerven.Lily genauso.. Ein typischer pubertärer Teenager, der sich ungeliebt und verstoßen fühlt, jeden wegstößt, rebelliert und am Ende sein Happy End bekommt...Einige Stellen waren ja ganz witzig, aber ich konnte mit diesem Roman nicht ganz warm werden.Natürlich ist es interessant, zu wissen, was aus Louisa geworden ist, aber das gleich so etwas dabei herauskommt?Sie hat gelernt, dass es nicht schlimm ist, sich wieder zu verlieben und sein Leben weiterzuleben. So richtig überzeugt, hat mich der Roman aber dennoch nicht.Was ich richtig schade finde, denn Jojo Moyes ist eine sehr gute Autorin!Sie schafft es immer wieder, mich mit ihrem Humor zum lachen zu bringen und mich während des Geschehens anwesend zu fühlen.Ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Atmosphäre ist locker und ich wurde sehr gut unterhalten. Besonders gefallen, hat mir die Rede von Marc, dem Gruppenleiter der Trauergruppe, am Ende des Buches.Louisa, Camilla, Steven und Lily haben ihren eigenen Weg gefunden, mit Will abzuschließen und sich von ihm zu verabschieden.FazitEs war rührend, traurig und lustig, aber in meinen Augen keine gelungene Fortsetzung..Jojo Moyes hätte beim ersten Roman bleiben sollen..Es war zwar interessant, zu sehen,  wie sich Louisa weiterentwickelt hat, aber umgehauen wurde ich jetzt leider nicht.

• Lesechallenge im Dezember: Ein Monat voller Rezensionen und Lesestunden - der LoReSchreMa

Marina_Nordbreze

Lesechallenge im Dezember: Ein Monat voller Rezensionen und Lesestunden - der LoReSchreMa!Zum Ende des Jahres widmen wir uns dieses Mal bei der LovelyBooks Lesechallenge nicht einem einzelnen Buch, sondern drehen die Spieß um und schreiben selber! Rezensionen nämlich! Nachdem wir das ganze Jahr über so viel gelesen haben, nutzen wir die besinnliche Zeit, um all die Rezensionen zu schreiben, die während des Jahres liegengeblieben sind!Beim großen LovelyBooks-Rezensions-Schreib-Marathon wollen wir dafür sorgen, dass der Stapel der unrezensierten Bücher schrumpft und wir frisch und fröhlich ins neue Jahr starten können! Macht mit, rezensiert, was das Zeug hält und gewinnt mit etwas Glück großartige Buchpakete mit neuen Büchern, die auf eure Rezensionen warten!Vom 08.12.2016 bis zum 01.01.2017 dreht sich beim LoReSchreMa alles um eure Rezensionen bei LovelyBooks. Wir wollen mit euch Tipps und Tricks zum Schreiben von Rezensionen austauschen, darüber sprechen, wie man Kritik in Rezensionen gut verpackt und selbstverständlich durch all die vielen Rezensionen stöbern, die ihr im letzten Jahr gelesen habt!Als großartiges Finale gibt es zum Ende des LoReSchreMa einen Lesemarathon vom 27.12. bis 01.01.2017, mit dem wir das Jahr gebührend ausklingen lassen! Schließlich wollen wir dann direkt mit neuen Rezensionsstoff ins neue Jahr einsteigen!Was ist ein LoReSchreMa?LoReSchreMa steht für "LovelyBooks-Rezensions-Schreib-Marathon". Vom 08.12.2016 bis zum 01.01.2017 möchten wir uns Zeit dafür nehmen, das vergangene Lesejahr Revue passieren zu lassen und all die Rezensionen zu schreiben, die bisher auf der Strecke geblieben sind. Natürlich müsst ihr nicht die gesamte Zeit über Rezensionen schreiben, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns darüber austauschen können, welche Rezensionen wir geschrieben haben.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres LoReSchreMa begleiten möchte. Dasselbe gilt natürlich auch für den Lesemarathon am Ende der Aktion. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier während der Aktion kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Rezensionen zu lesen und dadurch vielleicht das ein oder andere Buch zu entdecken. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #loreschrema - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Zu gewinnen gibt es auch etwas! Unter allen Usern, die hier ihre neu erstellten Rezensionen mit uns teilen, verlosen wir 5 Buchpakete von LovelyBooks mit neuem Lesestoff für euch! Wir freuen uns schon sehr auf den LoReSchreMa und sind gespannt, welche Rezensionen in dieser Zeit entstehen!

• gelungene Fortsetzung - jedoch ohne die Intensität von Teil 1

18. December 2016 um 16:46

Nachdem ich Teil 1 unter Tränen verschlungen habe, habe ich mich im Anschluss sofort an Teil 2 gemacht. Auch dieses Buch hat mich gleich wieder eingefangen - an die unglaubliche Intensität von Teil 1 kann es jedoch nicht nahtlos anschließen. Dennoch habe ich auch dieses Buch verschlungen und noch immer auf ein Wunder gehofft. Auch dieses Buch verzaubert, reisst mit und bewegt, Für mich daher eine äußerst gelungene Fortsetzung.

• Weihnachtswichteln 2016

Federchen

Federchen

♦ Achtung! Die Anmeldung ist am 01. November abgelaufen! Es ist leider nicht mehr möglich sich zum Wichteln eintragen zu lassen! ♦♦ Hinweis! Bitte tragt eure Beiträge immer in die davor vorgesehenen Unterthemen ein. Damit erspart ihr mir und vor allem euch ein riesiges Durcheinander! ♦Hallo liebe Wichtelchen und solche, die es noch werden wollen. Das Halloweenwichteln ist zwar noch in vollem Gange, trotzdem wird es Zeit auch an die besinnlichste Zeit im Jahr zu denken. Eine wunderbare Zeit, um tolle Geschenke zu packen, finden wir! Wir freuen uns natürlich über jeden der mitmacht, dennoch müssen wir kurz auf auf Folgendes hinweisen:Bitte nur anmelden, wenn du bereit bist, hier aktiv mitzumachen. Soll heißen, dass du dich am Wichteln auch mit ein oder zwei Beiträgen im Plauderteil meldest, in der Regel öfter als einmal die Woche auf LB unterwegs bist und hier auf private Nachrichten reagierst. Dein Profil sollte aktiv sein! Du solltest auch die notwendige Zeit und ein Budget von 20-30 Euro einplanen. Achtung: Alle, die unter 18 sind, sollten bitte die Erlaubnis ihrer Eltern haben, auch wenn sie ihr Taschengeld dafür "opfern"! Wer sich nicht an die Regeln hält, wird für kommende Wichtelaktionen gesperrt! Wer bereits sehr negativ in anderen Aktionen (z.B. Wanderpakete, Wanderbücher o.ä.) aufgefallen ist, wird eventuell nicht zugelassen. Wir wollen ein faires Wichteln und Miteinander!Nachfolgendes bitte aufmerksam lesen!!!Natürlich geht es auch diesmal wieder darum, jemanden zu überraschen und selbst überrascht zu werden. Jeder der gern mitmachen möchte, meldet sich an und bekommt dann ein Wichtelkind zugeteilt, dem er ein Päckchen packt. Zugleich ist man selbst Wichtelkind und erhält ein Päckchen. Das Spannende dabei ist natürlich der Überraschungseffekt, denn man weiß nicht, was man geschenkt bekommt und von wem. Möglicherweise lässt man sich auf eine fremde Person ein oder man kennt sich gar schon ein wenig über LB. All das bleibt bis zum Auspacktermin geheim. Bitte nicht vorher verraten, wen man beschenkt!!!♦ Anmeldung: Wer mitmachen möchte, der meldet sich bitte per PN bei mir und schickt mir seine Adresse. Außerdem solltet ihr einen Wunschzettel in das dafür vorgesehene Unterthema posten. Beantwortet dafür einfach die nachfolgende Fragen. Teilt mir bitte auch mit, ob ihr bereit wärt, ein Päckchen europaweit zu versenden. (Nur EU) Nur wer mir seine Adresse schickt, kann mitmachen. Bitte nicht vergessen!!! Die Adressen sind sehr wichtig, sonst weiß der zukünftige Wichtel nicht, wo das Päckchen hinreisen soll. Wir losen dann später aus, wer euer Wichtelkind sein wird. Anmeldungen sind bis einschließlich den 01. November 2016 möglich. Wer euer Wichtelkind ist, teilen wir euch am 02./03. November 2016 mit. Diese Fragen sollen euch helfen, einen gut gefüllten Wichtelwunschzettel hier im Thread zu schreiben, bitte nicht per PN an uns...Was mögt ihr besonders gern? Was mögt ihr gar nicht? Welche Bücher lest ihr am liebsten? Oder soll es lieber kein Buch sein? Sind Mängelexemplare ok? Sind gebrauchte Bücher ok? Mögt ihr Süßigkeiten? Wenn ja, welche? Trinkt ihr vielleicht Tee oder lieber Kaffee? Habt ihr ein Hobby, wobei euer Wichtel euch mit Material unterstützen kann?  Womit kann man euch sonst eine Freude machen? Welche Farben mögt ihr am liebsten?An alle Wichtelchen, die sich vorrangig Bücher wünschen, denkt bitte auch daran, dass das kein reines Bücherwichteln ist. Viele zukünftige Wichtelmamas würden neben einem Buch auch ganz viele andere tolle Sachen beilegen. Dazu werden natürlich eure Wünsche benötigt. Als Anhaltspunkt könnte dienen, was ihr macht, wenn ihr nicht lest oder auf Arbeit seid. Vielleicht malt der ein oder andere, oder bastelt, macht Scrapbooking oder filzt, näht, strickt, häkelt, puzzelt, spielt gern Karten, liegt stundenlang in der Badewanne, hört wahnsinnig gern Musik, schreibt, dichtet, oder tut etwas ganz anderes. Nicht nur wir würden uns freuen, wenn der Schwerpunkt des Wunschzettels nicht nur auf den Büchern liegt.Bitte achtet darauf, dass bei euren Wünschen Dinge dabei sind, die nicht den preislichen Rahmen sprengen. Neue Wichtelchen dürfen auch sehr gern bei den "Alten Hasen" schauen, wie ein Wichtelwunschzettel aussehen könnte.♦ Verschicken: Die Pakete müssen bis spätestens 07. Dezember 2016 -VERSICHERT!!!- verschickt werden. Dies bedeutet bei der DHL als Paket (auch Pluspäckchen, die man komplett fertig kaufen kann, gehen nicht!) und bei Hermes ist ab dem Päckchen alles versichert. Bitte achtet darauf, dass ihr es wirklich spätestens dann verschickt. Es ist wichtig diesen Termin einzuhalten, damit dann jeder sein Päckchen pünktlich öffnen kann. Gerade zur Vorweihnachtszeit sind Pakete auch mal länger unterwegs. Bitte schreibt auf das Päckchen "Väterchen-Frost-Post" oder "Ho-Ho-Weihnachtspost" als Erkennung, dass es sich um ein Wichtelpäckchen von LovelyBooks handelt. So weiß das Wichtelkind, dass dieses nicht vor dem 24. Dezember 2016 geöffnet werden darf. Wer am 14. Dezember 2016 noch kein Päckchen erhalten hat, meldet sich bitte auf jeden Fall per PN bei uns.Immer wieder kam es in vergangenen Wichtelaktionen zu Problemen, weil nicht pünktlich oder unversichert verschickt wurde. Daher hier jetzt ganz klar als neue Regel:Wer nicht versichert verschickt, sprich, keine Sendenummer nachweisen kann, wird für die nächste Wichtelaktion gesperrt!!!♦ Auspacken: Unser gemeinsamer Auspacktermin wird der 24. Dezember 2016 sein. Dabei spielt die Uhrzeit keine Rolle. Einige werden sicher schon am 23. Dezember auf Mitternacht warten. ;-) Wer später auspacken will oder muss, meldet dies bitte im Auspackthread, den ich später noch erstellen werde. So weiß der Wichtel Bescheid und sitzt nicht ungeduldig vor dem Bildschirm. Bitte lasst euch auf keinen Fall schon von Neugier getrieben dazu verleiten, das Päckchen eher zu öffnen. Schön warten!!! ;-) Es gehört unbedingt dazu, sich im dafür vorgesehenen Unterthema zu melden, wenn das Päckchen angekommen ist. Außerdem wird ein Auspackbericht im Unterthema "Gemeinsames Auspacken" erwartet, am liebsten mit Foto!!!♦ Geschenke: Bei den Geschenken sollte es nicht um besser, teurer und neuer gehen, sondern darum, etwas mit Herz für jemanden auszusuchen. Jemandem mit einem selbstgepackten Päckchen eine Freude machen, sollte das Ziel sein. Eine gut gewählte Kleinigkeit, ein lieber Kartengruß, eine kleine kreative Arbeit, all das kommt viel besser an, als ein teuer gekauftes Buch oder gar nur ein Büchergutschein. Trotzdem sollte man den preislichen Rahmen von 20-30 Euro immer im Auge behalten. Sicher werden sich viele Bücher wünschen, es sollte allerdings kein Muss sein. Wer Bücherwünsche hat, kann diese gern im Beitrag mit anhängen oder vielleicht hat derjenige ein Wichtelwunschregal in seiner Bibliothek hier bei LB eingerichtet. Dann bitte darauf hinweisen. Mängelexemplare oder gebrauchte Bücher sollte man nur verschenken, wenn das Wichtelkind in der Beantwortung der Fragen sein OK gegeben hat. Außerdem muss jeder ein Rätsel zu seiner Person mit in das Päckchen legen. Wie das aussehen soll, ist dabei ganz eurer Fantasie überlassen - ganz egal ob Kreuzworträtsel, Bilderrätsel, Logikrätsel oder etwas ganz anderes. Nur allzu schwer sollte es nicht sein, denn das Wichtelkind will sich sicher mit einer persönlichen Nachricht bei der Wichtelmama bedanken.Noch einmal die wichtigsten Daten:♦ Anmeldeschluss: 01. November 2016 (Adresse an Federchen nicht vergessen!!!)♦ Wichtelvergabe: 03. / 04. November  (PN von nordbreze oder Federchen)♦ spätester Versand: 07. Dezember 2016 (Sendungsnummer an den Wichtelkindausloser)♦ Auspacktermin: 24. Dezember 2016Nun hoffen wir auf viele Mitwichtler und wünschen uns allen: Viel Spaß!!!PS: Noch Fragen?? Dann her damit!! Auch dafür gibt es ein Unterthema!Ich werde nachfolgend eine Liste der Teilnehmer führen. Bitte nicht böse sein, wenn ihr dort nicht sofort erscheint. Wer mir seine Adresse geschickt hat, kommt auch sicher drauf.*** Bitte überlegt euch vor der Anmeldung, ob ihr wirklich Lust, Zeit und das nötige Taschengeld habt, um hier teilzunehmen. Es gehört nämlich dazu, selbst ein Päckchen liebevoll zu packen & zu verschicken, sich hier zu melden, wenn das Wichtelpaket angekommen ist, beim Auspacken mit dabei zu sein usw. ... Wer Zweifel hat, kann gern bei der nächsten Wichtelrunde von neuem überlegen. Falls jemand schon angemeldet ist und sich doch lieber wieder abmelden möchte, sollte dies bis spätestens den 31. Oktober 2016 melden. ***Teilnehmerliste: aepfelin - Wunschzettel - Bericht / erraten (leyax) Alathaya - Wunschzettel - Bericht / erraten (dreamlady66) Alina97 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nachtbluete) Alondria - Wunschzettel - Bericht / erraten (Josetta) AmberStClair - Wunschzettel - Bericht / erraten (Alondria) angelzmm - Wunschzettel - Bericht / erraten (Gelegenheitsleseratte) Annika_70 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Deltajani) Arachn0phobiA - Wunschzettel - Bericht / erraten (Bjjordison) Aurora - Wunschzettel - Bericht / erraten (calimero8169) Avavelia - Wunschzettel - Bericht / erraten (Primrose) Azalee - Wunschzettel - Bericht / erraten (ChattysBuecherblog) BeeLu - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ilderica) Biene759 - Wunschzettel - Bericht / erraten (MurphyS91) Bjjordison - Wunschzettel - Bericht / erraten (JoJansen) Blubbernase - Wunschzettel - Bericht / erraten (Raindrops) BlueberryMuffin98 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Bommerlinda - Wunschzettel - Bericht / erraten (DieBerta) booksnstories - Wunschzettel - Bericht / erraten (jackdeck) BooksWillTurnYouOn - Wunschzettel - Bericht / erraten (valle87) Bosni - Wunschzettel - Bericht / erraten (xXeflihXx) buchfeemelanie - Wunschzettel - Bericht / (Lesezeichen16) _Buchliebhaberin_ - Wunschzettel - Bericht / erraten (Biene759) Buchmagie - Wunschzettel - Bericht / erraten (Chuckster) BuchSymphonie - Wunschzettel - Bericht / erraten (Federchen) buecherGott - Wunschzettel - Bericht im WZ / noch nicht erraten Büchernische - Wunschzettel - Bericht / erraten (YaBiaLina) calimero8169 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lila_Buecherwelten) Cat0890 - Wunschzettel - Bericht / erraten (elfentroll) ChattysBuecherblog - Wunschzettel - Bericht / erraten (CherryGraphics) CherryGraphics - Wunschzettel - Bericht / erraten (booksnstories) chrisla - Wunschzettel - Bericht / erraten (Queenelyza) ChrissisBücherchaos - Wunschzettel - Bericht / erraten (Pietje1160) Chuckster - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lie01) ClaraOswald - Wunschzettel - Bericht / erraten (lenicool11) clr_brg - Wunschzettel - Bericht / erraten (FloareaSoareliu) Cowardly_Lion - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nayla) crimess - Wunschzettel - Bericht / erraten (LBroschat) Cuddister - Wunschzettel - Bericht / erraten (hexepanki) Cynni93 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Debbi1985) darklittledancer - Wunschzettel - Bericht / erraten (GrOtEsQuE) Darkwonderland - Wunschzettel - Bericht / erraten (nataliea) DasLeseschaf - Wunschzettel - Bericht / erraten (Held_von_Kvatch) Debbi1985 - Wunschzettel - Bericht / erraten (aepfelin) denise7xy - Wunschzettel - Bericht / erraten (Cowardly_Lion) Deltajani - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kira_Silberstern) Der.schmetterling - Wunschzettel - Bericht / erraten (Annika_70) DieBerta - Wunschzettel - Bericht / erraten (Alina97) dreamlady66 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Michaela11) Dreamworx - Wunschzettel - Bericht / erraten (leniks) elane_eodain - Wunschzettel - Bericht / erraten (TJsMUM) elfentroll - Wunschzettel - Bericht / erraten (_Buchliebhaberin_) Eliza_ - Wunschzettel - Bericht / erraten (Bosni) Elke - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sweetheart_90) Engel1974 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Jules91) FantasyDream - Wunschzettel - Bericht / erraten (BlueberryMuffin98) Federchen - Wunschzettel - Bericht / erraten (Blubbernase) Finchen411 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Silkchen2909) FloareaSoareliu - Wunschzettel - Bericht / erraten (kirara) Fuego - Wunschzettel - Bericht / erraten (ChrissisBücherchaos) Gelegenheitsleseratte - Wunschzettel - Bericht / (Sternenstaub) Ginny-Katniss27 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Starlet) glanzente - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sanny) Gluehwuermchen7 - Wunschzettel - ohne Bericht GrOtEsQuE - Wunschzettel - Bericht / erraten (Elke) Hasenschnute - Wunschzettel - Bericht / erraten (chrisla) Held_von_Kvatch - Wunschzettel - Bericht / (Janosch79) hexepanki - Wunschzettel - Bericht / erraten (Salander007) Hortensia13 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Mrs_E) Ilderica - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lumino) ImYours - Wunschzettel - Bericht (ges. Beitrag) / noch nicht erraten ioreth - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kleines91) jackdeck - Wunschzettel - Bericht / erraten (Büchernische) Janinasmind - Wunschzettel - Bericht / erraten (tinkervanny) Janosch79 - Wunschzettel - ohne Bericht Jarima - Wunschzettel - Bericht / erraten (BooksWillTurnYouOn) jasaju2012 - Wunschzettel - Bericht / erraten (widder1987) JessSpa81 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Tintenklex) JoJansen - Wunschzettel - Bericht / erraten (melanie1984) Jojo0609 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lucretia) Josetta - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lainybelle) Jules91 - Wunschzettel - Bericht / erraten (shandria) JuliaSperfeldt - Wunschzettel - Bericht / erraten (Pinoca) ju_theTrue - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten kalemannia - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Kartoffelschaf - Wunschzettel - Bericht / erraten (TanjaMaFi) Katinka17 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Cynni93) katrin297 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten katze-kitty - Wunschzettel - Bericht / erraten (Buchmagie) kirara - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sternschnuppe06) Kira_Silberstern - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ginny-Katniss27) Kleines91 - Wunschzettel - ohne Bericht Knorke - Wunschzettel - Bericht / erraten (Eliza_) Kodabaer - Wunschzettel - Bericht / erraten (placeboduck) kugelblitz85 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Yannah36) Lainybelle - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ohmydear) LarasEngel - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Janinasmind) laraundluca - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Lissy) Lavazza - Wunschzettel - Bericht / erraten (pamN) LBroschat - Wunschzettel  -  Bericht / erraten (Jarima) Lebensglueck - Wunschzettel -  Bericht / erraten (DasLeseschaf) lenicool11 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Stephanie82) leniks - Wunschzettel - Bericht / erraten (BuchSymphonie) Lesebienchen - Wunschzettel -  Bericht / (ohne Rätsel?) Leseratte2007 - Wunschzettel  -  Bericht / erraten (Alathaya) Lesezeichen16 - Wunschzettel- Bericht / erraten (MelE) leyax - Wunschzettel  -  Bericht / erraten (TheUjulala) Lie01 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Gluehwuermchen7) Lila_Buecherwelten - Wunschzettel - Bericht / erraten (Darkwonderland) lilia - Wunschzettel - Bericht / erraten (nana_fkb) Lirenia - Wunschzettel - Bericht / erraten (lilia) Lisa457 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nelebooks) Lissy - Wunschzettel - Bericht / erraten (ImYours) Los_Angeles - Wunschzettel  -  Bericht / erraten (Hortensia13) Lucretia - Wunschzettel  -  Bericht / erraten (Nimithil) Lumino - Wunschzettel - Bericht / erraten (zhera) Maireade - Wunschzettel - Bericht / (Rätsel nicht mehr auffindbar) mandykunterbunt - Wunschzettel - Bericht (?) / noch nicht erraten maxi - Wunschzettel -  Bericht / noch nicht erraten McMausus - Wunschzettel -  Bericht / erraten (wadelix) melanie1984 - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Niknak) MelE - Wunschzettel - Bericht / erraten (Volturi) MeLee_Lesefee - Wunschzettel - (hat sich gelöscht) Melli274 - Wunschzettel -  Bericht / erraten Michaela11 - Wunschzettel - Bericht / erraten (SarahV) michelle_loves_books - Wunschzettel - Bericht / erraten (mieken) mieken - Wunschzettel - Bericht / erraten (Schmiesen) MissKitty - Wunschzettel -  Bericht / erraten (denise7xy) Mitchel06 - Wunschzettel --  Bericht / erraten (Der.schmetterling) Momoko91 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sabana) Mrs_E - Wunschzettel  - Bericht / erraten (Los_Angeles) MurphyS91 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lisa457) Musikpferd - Wunschzettel - Bericht / erraten (michelle_loves_books) MvK - Wunschzettel - Bericht / erraten (nordbreze) Nachtbluete - Wunschzettel - ohne Bericht nana_fkb - Wunschzettel - Bericht / erraten (katze-kitty) Nancymaus - Wunschzettel - Bericht / erraten (katrin297) Nannidel - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Arachn0phobiA) nataliea - Wunschzettel - Bericht / erraten (Cuddister) natti01 - Wunschzettel -- Bericht / erraten (knorke) Nayla - Wunschzettel  - Bericht / erraten (Sunny Rose) Nelebooks - Wunschzettel Bericht / erraten (natti01) niknak - Wunschzettel -  Bericht / erraten (N9erz) Nimithil - Wunschzettel -  Bericht / erraten (maxi) N9erz - Wunschzettel --  Bericht / erraten (thora01/Federchen) nordbreze - Wunschzettel -  Bericht / erraten (SchCh121) Nuddl - Wunschzettel -  Bericht / erraten (kugelblitz85) NvtiBlvck - Wunschzettel - ohne Bericht Ohmydear - Wunschzettel  - Bericht / erraten (orangenmaedchen) orangenmaedchen - Wunschzettel - Bericht / erraten (Dreamworx) pamN - Wunschzettel - Bericht / erraten (xxlxsa) Paulamybooksandme - Wunschzettel - Bericht / (ju_theTrue) Pelvisrocker - Wunschzettel -  Bericht / erraten (McMausus) Pietje1160 - Wunschzettel - ohne Bericht Pinoca - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Katinka17) placeboduck - Wunschzettel - Bericht / erraten (buecherGott) Primrose - Wunschzettel - Bericht / erraten (reading_ani) Queenelyza - Wunschzettel -  Bericht / erraten (JuliaSperfeldt) Raindrops - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Wayland) reading_ani - Wunschzettel - Bericht / erraten (clr_brg) Sabana - Wunschzettel - Bericht / erraten (Avavelia) Salander007 - Wunschzettel - Bericht / erraten (SchwarzeRose) samea - Wunschzettel -- Bericht / erraten (Schneeflocke13) sanne18 - Wunschzettel - ohne Bericht Sanny - Wunschzettel - Bericht / erraten (Leseratte2007) SarahV - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lebensglueck) Schattenauge - Wunschzettel - Bericht / erraten (sternenbrise) SchCh121 - Wunschzettel - Bericht / erraten (MvK) Schmiesen - Wunschzettel - Bericht / erraten (snowi81) Schneeflocke2013 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lirenia) SchwarzeRose - Wunschzettel - ohne Bericht shandria - Wunschzettel - ohne Bericht Shaylana - Wunschzettel  Bericht(?)/ erraten (Azalee) Shira2112 - Wunschzettel - ohne Bericht Silkchen2909 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Vucha) snowi81 - Wunschzettel - Bericht / erraten (BeeLu) Starlet - Wunschzettel - Bericht / erraten (glanzente) Stephanie82 - Wunschzettel  - Bericht / erraten (wasserminze) sternenbrise - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nuddl) Sternenstaub - Wunschzettel - Bericht / erraten (Hasenschnute) Sternschnuppe06 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Winterzauber) Sterny88 - Wunschzettel -  Bericht / erraten (thiefladyXmysteriousKatha) Sunny Rose - Wunschzettel - -Bericht  - Wichtelengelpost Sweetheart_90 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Valabe) TanjaMaFi - Wunschzettel - Bericht / erraten (kalemannia) Thali89 - Wunschzettel - Bericht / erraten (FantasyDream) TheUjulala - Wunschzettel - Bericht / erraten (Velina2305) thiefladyXmysteriousKatha - Wunschzettel - Bericht / erraten (laraundluca) thora01 - Wunschzettel - Bericht / ohne Rätsel tinkervanny - Wunschzettel - Bericht / erraten (JessSpa81) Tintenklex - Wunschzettel - Bericht / erraten (MissKitty) TJsMUM - Wunschzettel - Bericht / erraten (ioreth) Valabe - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nannidel) valle87 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Schattenauge) Velina2305 - Wunschzettel - Bericht / erraten (angelzmm) Volturi - Wunschzettel - Bericht / erraten (samea) Vucha - Wunschzettel - Bericht / erraten (Bommerlinda) wadelix - Wunschzettel - Bericht / erraten (Fuego) wasserminze - Wunschzettel - Bericht / erraten (elane_eodain) Wayland - Wunschzettel -  Bericht / erraten (AmberStClair) Weltenwandlerin98 - Wunschzettel - Bericht / erraten (wonderfulrose) widder1987 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Weltenwandlerin98) Winterzauber - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sterny88) wonderfulrose - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lavazza) World_of_tears91 - Wunschzettel - Bericht / erraten (ClaraOswald) xXeflihXx - Wunschzettel - Bericht / erraten (Musikpferd) xxlxsa - Wunschzettel - Bericht / erraten (jasaju2012) YaBiaLina - Wunschzettel - Bericht / erraten (World_of_tears91) Yannah36 - Wunschzettel - Bericht / erraten (NvtiBlvck) zhera - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kodabaer) Zadista - Bericht / erraten (Schneeflocke2013)

• Eine ganz neue Geschichte

jala68

jala68

10. December 2016 um 18:43

Die Leser(innen) wollten wissen, wie es mit Louisa aus „Ein ganzes halbes Jahr“ weitergeht. Und deshalb hat Jojo Moyes eine Fortsetzung geschrieben.Um Ihre Situation und Trauer nachvollziehen zu können sollte man das erste Buch gelesen haben.Deshalb gehe ich hier davon aus, dass man den ersten Teil kennt.Die Liebe zu Will und sein Verlust hat Lou vollkommen aus der Bahn geworfen. Normal war sie noch nie, aber dort, wo sie früher flippig und experimentierfreudig war, da ist sie heute unauffällig und verängstigt. Will hat sich gewünscht, dass Louisa sich die Welt ansieht und besonders Paris kennen lernt. Um diesen Wunsch zu erfüllen, ist sie eine Weile mit dem Geld, das er ihr hinterlassen hat umhergereist und hat auch eine Weile in Paris gelebt. Aber genießen konnte sie diese Erfahrung nicht und so wohnt sie jetzt wieder in London. In einer Wohnung, die sie vom letzten Geld gekauft hat und arbeitet in einer Bar am Flughafen. Aber Leben kann man das nicht nennen. Sie schläft zu wenig, trinkt zu viel und versucht so ihren Kummer zu betäuben und die Tage rum zu bekommen. Eines Abends, als sie wieder ein oder zwei Wein zu viel getrunken hat, stürzt sie von ihrer Dachterrasse und überlebt nur durch viel Glück.Der Leser erfährt wie sie sich jetzt langsam wieder ins Leben zurück kämpft. Mit Hilfe einer Trauergruppe und dem Sanitäter Sam beginnt sie ihre Trauer zu verarbeiten.Und dann platz unerwartet Lily in ihr Leben. Die sechzehnjährige wirbelt alles gründlich durcheinander und zwingt Louisa eine Verantwortung zu übernehmen, die sie anfangs nicht will, die ihr aber auf dem Weg zurück ins Leben hilft…..Für mich hätte es keine Fortsetzung von ‚Ein ganzes halbes Jahr‘ gebraucht.Ich hatte zwischenzeitlich auch das Gefühl, als ob Jojo Moyes eine ganz neue Geschichte erzählen wollte und die Story, aufgrund der Nachfragen ihrer Fans, entsprechend angepasst hätte. Denn die Grundgeschichte hätte auch von jeder anderen Frau, die ihren geliebten Partner verloren hat, handeln können. Die Louisa in diesem Buch hat leider nicht mehr viel mit der anderen Louisa gemeinsam. Ihre ganze Persönlichkeit hat sich, für mein Empfinden, grundsätzlich gewandelt.Mir hat diese Geschichte, als neue Geschichte, ziemlich gut gefallen, kommt aber, emotional, nicht an den ersten Teil heran.Deshalb gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

• Louisas leben geht weiter

Julia2610

Julia2610

10. December 2016 um 17:25

Nachdem ich „Ein ganzes halbes Jahr“ gelesen habe, musste ich natürlich auch „Ein ganz neues Leben“ von Jojo Moyes lesen. Es geht um Louisa Leben nach Wills Tod. Wie geht sie mit ihrer Trauer um, wann lässt sie wieder einen neuen Mann an ihre Seite und es gibt einen neuen Menschen in ihrem Leben, der dieses ganz schön aufwirbelt. Einige neue Charaktere werden eingeführt, die alle auf ihre Art und Weise besonders sind und alle gut beschrieben werden, sodass man als Leser richtig mitfühlt. Ich mag Louisa. Sie ist eine sehr sympathische junge Frau, die leider in jungen Jahren einen solchen Schicksalsschlag hinnehmen musste und sich nun wieder zurück ins Leben kämpft. Hoffnung, Trauer, Leben und Lieben sind für mich die zentralen Gefühle dieses Buches. Ich muss sagen, dass mir dieses Buch sogar noch besser gefallen hat als das erste Buch. „Ein ganzes halbes Jahr“ hatte viele Längen, aber in „Ein ganz neues Leben“ ist man sofort mittendrin und ist von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, weil Louisa vieles erlebt. Natürlich war es vorhersehbar, dass es einen neuen Mann in ihrem Leben geben wird, aber das Buch war nicht nur darauf aus, sondern hat noch einige andere Facetten gezeigt. Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich würde mich sogar über eine weitere Fortsetzung freuen.

• Das Leben danach

Legeia

Legeia

Klappentext:'Du hast mich mitten ins Herz getroffen, Clark. Vom ersten Tag an, an dem du mit deinen lächerlichen Klamotten hereingestapft bist. Du hast mein Leben verändert.' Sechs Monate hatten Louisa Clark und Will Traynor zusammen. Ein ganzes halbes Jahr. Und diese sechs Monate haben beide verändert. Lou ist nicht mehr das Mädchen aus der Kleinstadt, das Angst vor seinen eigenen Träumen hat. Aber sie führt auch nicht das unerschrockene Leben, das Will sich für sie gewünscht hat. Denn wie lebt man weiter, wenn man den Menschen verliert, den man am meisten liebt? Eine Welt ohne Will, das ist für Lou immer noch schwer zu ertragen. Ein einsames Apartment, ein trister Job am Flughafen – Lou existiert, aber ein Leben ist das nicht. Bis es eines Tages an der Tür klingelt – und sich eine Verbindung zu Will auftut, von der niemand geahnt hat. Endlich schöpft Lou wieder Hoffnung. Hoffnung auf ein ganz neues Leben.Die Autorin:Jojo Moyes, geboren 1969, hat Journalistik studiert und für die «Sunday Morning Post» in Hongkong und den «Independent» in London gearbeitet. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern auf einer Farm in Essex. Mit ihrem Roman «Ein ganzes halbes Jahr», der aktuell in Hollywood verfilmt wird, gelang ihr international der Durchbruch – auch in Deutschland stand der Roman monatelang auf Platz 1 der Bestsellerliste. Meine Meinung:Da dies eine Fortsetzung des Buches "Ein ganzes halbes Jahr" ist, enthält die Rezension Spoiler.Nach Wills Tod versucht Louisa, ihr Leben neu zu ordnen. Am Ende des ersten Teils dachte man, dass sie nun voll durchstartet und alles hinter sich lässt, aber wer klar denken kann, hat schon erahnt, dass alles nicht so einfach werden würde wie gedacht.Ein Mensch ist aus dem Leben verschwunden, den man geliebt hat. Warum sollte man also das Dasein in vollen Zügen genießen?Die Trauer wird lange allgegenwärtig sein, so leicht lässt diese sich nicht abschütteln. Und so geht es auch Lou.Sie arbeitet in einer Flughafenbar in London, und sieht jeden Tag den Flugzeugen zu, wie diese in andere Länder abheben. Ihre Träume, die ihr Will mit finanzieller Unterstützung möglich machen wollte, hat sie längst begraben. Sie trägt nicht mehr ihre auffallend bunten Klamotten und scheint ein neuer Mensch zu sein.Durch eine Unachtsamkeit fällt sie dann auch noch vom Dach ihres Hauses. Vielleicht ein Wink, ihr Leben nochmals zu überdenken, und von vorn anzufangen. Denn das ist der Abend, der von nun an ihrem Leben neue Wege zeigt."Ein ganz neues Leben" erzählt von Liebe, Hoffnung, Trauer und Schuldgefühlen. Davon, sich dem Schmerz des Verlustes hinzugeben, aber auch das Danach zu akzeptieren.Neue Figuren werden eingeführt, und auch die Traynors, sowie Louisas Familie bekommen viel Spielraum. Alle entwickeln sich weiter, nur bei Louisa hat man das Gefühl, dass sie auf der Stelle tritt, und Wills Tod als Ausrede benutzt, um sich nicht dem Leben zu stellen. Doch wer würde ihr das verdenken. Aber sie gibt nicht auf und besucht sogar eine Trauergruppe, um das Geschehene zu verarbeiten. Ehrlich gesagt, fand ich die Dialoge zwischen den Figuren dort zum Schmunzeln.Auch ein neuer Mann kommt in ihr Leben, der wirklich sympathisch und ein toller Kerl ist.Jojo Moyes verarbeitet in dem Buch aber zu viele Themen, schneidet zu viele Schicksale an, finde ich. Das war mir ein wenig zu viel des Guten. Weniger wäre mehr gewesen. Auch hat sich die Geschichte zum Ende hin ein bisschen gezogen. Man braucht nicht immer 550 Seiten, um eine Handlung zu füllen.Wegen mir hätte es eine Fortsetzung nicht gebraucht, die Geschichte war für mich abgeschlossen. Und dem Leser hätte es auch überlassen bleiben können, Lous Leben danach in den eigenen Gedanken auszuschmücken. Trotzdem ist es kein schlechtes Buch, man kann es gut lesen und noch einmal mit Lou mitfühlen. Aber so sympathisch wie im ersten Band war sie mir hier leider nicht mehr.Ich hätte mir gewünscht, dass mir diese Fortsetzung auch wieder so zu Herzen geht, aber das war nur in einigen Passagen der Fall."Ein ganzes halbes Jahr" bleibt eben unerreicht.3,5 Sterne.

• Lou und ihr chaotisches neues Leben

sydneysider47

sydneysider47

29. November 2016 um 00:38

Während eines Kurzurlaubs in Dresden 2016 habe ich folgendes Buch gelesen Ein ganz neues Leben der Autorin Jojo Moyes Bei diesem Buch handelt es sich um den Nachfolgeroman des Bestsellers „Ein ganzes halbes Jahr“, das vor kurzem auch verfilmt wurde. Das Buch „Ein ganzes halbes Jahr“ mochte und mag ich sehr. Ob das auf dieses Nachfolgebuch auch zutrifft, liest man jetzt.    Aus dem neuen Leben von Louisa Clark – oder: die Handlung Louisa Clark – genannt Lou – hat den Verlust ihres Freundes Will noch nicht verkraftet. Diesen Verlust und seine Vorgeschichte hat die Autorin ausführlich im Buch „Ein ganzes halbes Jahr“ beschrieben. In „Ein ganz neues Leben“ erfahren die Leser, dass Lou nach einiger Zeit in Paris wieder nach Großbritannien zurückgekehrt ist. In einem Londoner Stadtteil kaufte sie sich eine Eigentumswohnung. Geld dazu hatte sie, denn Will hatte ihr eine große Summe Geld vererbt. Um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, arbeitet Lou am Flughafen Heathrow in einer Bar. Der Job ist nicht gut bezahlt, und der Chef Richard geht mit seinen Angestellten auch nicht gut um. So muss Lou auch mal das Herrenklo reinigen, was eigentlich nicht zu ihrem Arbeitsbereich gehört. Außerdem sollen die Angestellten in merkwürdigen Uniformen und lächerlichen Perücken zur Arbeit erscheinen. Das soll wohl den Umsatz steigern. Eines Tages begibt sich Lou, von einigen Gläsern Wein angesäuselt, auf das Dach des Wohnhauses, in dem sich ihr Apartment befindet. Als sie ein Geräusch hört, fliegt sie vom Dach – und wird von einem Gartenmöbelstück eines Nachbarn aufgefangen. Das rettet ihr das Leben, aber in einem Krankenhaus muss sie operiert werden. Mit dem Sanitäter Sam, der sie nach dem Unfall ins Krankenhaus fuhr, freundet sie sich an. Er taucht immer wieder in ihrem Leben auf. Könnte er vielleicht die neue Beziehung in ihrem Leben werden? Aber auf einmal platzt Lily in ihr Leben. Lily ist ein 16-jähriger Teenager, von niemandem geliebt. Aber sie ist Wills leibliche Tochter – stammt aus einer kurzen Beziehung in Wills Studienzeit. Lilys Mutter Tanya Houghton-Miller kommt mit ihr nicht zurecht, da Lily sehr ungezogen ist. Sie mag den Mann nicht, mit dem ihre Mutter verheiratet ist. Lily raucht, benimmt sich überall daneben, hat schon Drogen genommen, stiehlt. Kein Wunder, dass sie bisher von fast allen Schulen geflogen ist. Sie hat Lou ausfindig gemacht, weil sie von der Frau gehört hat, die ihren leiblichen Vater zuletzt betreute. Und sie will wissen, was für ein Mensch ihr Vater war. Aus einem Helfersyndrom heraus versucht Louisa, Lily auf den rechten Weg zu bringen. Das scheint aber lange Zeit fast aussichtslos. Lily darf bei Lou wohnen, aber es gibt immer wieder Phasen, die selbst der „strapazierfähigen“ Lou zu viel werden. In all dieses Chaos platzt ein Jobangebot aus New York – und damit die Möglichkeit für Lou, allen Schwierigkeiten in ihrem Leben für eine Weile zu entfliehen…   Meine Meinung Louisa Clark ist wieder da – die Ich-Erzählerin aus dem Buch „Ein ganzes halbes Jahr“. Sie ist sehr sympathisch und erzählt die Ereignisse aus ihrer Sicht (in der Ich-Perspektive) in der Vergangenheit. Aber ich werde in dem Buch mit zwei Charakteren konfrontiert, die mir äußerst unsympathisch sind. Da ist zum einen Richard, Lous Chef, der meistens ein fieser Idiot ist. Zum Glück kommt er nicht oft in dem Buch vor. Dafür aber lese ich viel in Lily. Das ist sicherlich richtig, da sie auf einmal in die Handlung platzt und Lous Leben in großem Maße bestimmt. Aber das, was sie macht, ist mir oft zuwider und geht mir total auf den Geist, so dass ich beim Lesen mehrfach den Drang verspürte, die Lektüre des Buches abzubrechen oder einige Seiten zu überspringen. Das habe ich aber nicht getan, ich habe das Buch brav von Anfang bis Ende gelesen. Lou ist viel zu gutmütig, denke ich oft. An ihrer Stelle hätte ich Lily schon lange aus der Wohnung geworfen. Als Lou von einem von Lilys „Freunden“ bestohlen wird, tut sie das auch endlich. Schlecht finde ich an der Handlung ebenfalls, dass Peter, der Lily offensichtlich erpresst und für den sie stiehlt, nie zur Rechenschaft gezogen wird. Er kommt ungeschoren davon und wird nie der Polizei gemeldet. Das finde ich nicht in Ordnung! Ansonsten führt die Autorin die wichtigen Handlungsstränge weiter. Sam wird mir während der Lektüre immer sympathischer. Er ist nicht nur ein toller Kumpel, sondern auch charakterlich ein toller Typ. Das Buch hat viele Dialoge und lässt sich schnell und flüssig lesen. Manche Dinge aber waren mir doch zu ausführlich geschildert. Beispielsweise, wenn Lou die Leute einer Trauergruppe traf. Da wurde seitenlang viel geschwafelt. Das Ende des Buches finde ich in Ordnung. Teilweise ist es offen, und gibt so der Autorin die Möglichkeit, einen weiteren Fortsetzungsroman zu schreiben.   Mein Fazit „Ein ganz neues Leben“ ist ein gut zu lesender Roman – eine Fortsetzung für alle Leserinnen, die wissen wollen, wie es Louisa, der Hauptfigur aus dem Buch „Ein ganzes halbes Jahr“ einige Monate nach Wills Tod geht. Über manche Charaktere habe ich ganz gerne gelesen, andere waren mir total unsympathisch. So sehr, dass ich immer wieder die Lektüre abbrechen wollte oder einige Seiten gerne übersprungen hätte. Weiterhin weist für mich das Buch einige Längen auf. So ganz mitreißen wie „Ein ganzes halbes Jahr“ konnte mich „Ein ganz neues Leben nicht“, deswegen ziehe ich auch einen Stern ab. Ich vergebe dem Buch vier Sterne und empfehle es weiter. Meiner Meinung nach ist das ein Roman für Frauen, Männer werden sich für das Buch nicht interessieren.   P.S.: Diese Rezension habe ich in ähnlicher Form schon bei Ciao.de und auf dem Blog der Verrückten Leseratten (bei Wordpress.com) veröffentlicht.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

Daniliesing

Daniliesing

Die Themen-Challenge geht 2016 in eine neue Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig!Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an.Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den meine Kollegin nordbreze (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken wird. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an nordbreze mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Ich bin in Mutterschutz / Elternzeit und kann mich darum nicht kümmern. Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2016 bis 31.12.2016. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2016 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt. Ein Buch von einem Autor, von dem ihr bereits mindestens ein anderes Buch gelesen habt. (Verratet auch, welches ihr schon kennt.) Ein Buch, in dessen Buchtitel ein Wort mindestens 2 mal vorkommt. Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Punkte zu sehen sind. Ein Buch, dessen Autor 2 Vornamen hat. Ein Buch, das der erste Teil einer Buchreihe ist (mindestens 3 Bände) und von der auch schon mindestens 3 Bände erschienen sind. Ein Buch, auf dessen Cover eine bekannte Sehenswürdigkeit abgebildet ist. (Bitte benennt auch diese Sehenswürdigkeit.) Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, das 2016 erstmalig in der Sprache, in der es gelesen wird, veröffentlicht wurde. Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht. Ein Buch, dessen Cover vorranging blau ist. Ein Buch, das hauptsächlich in einem europäischen Land spielt, jedoch nicht in Deutschland, Frankreich oder Großbritannien. Ein Buch, auf dessen Cover ein Gesicht, aber nicht der Rest der Person abgebildet ist. Ein Buch, das kein Happy End hat. (Vorsicht, wenn ihr hier bei anderen Teilnehmern vorbeischaut - euch könnte das Ende eines Buches verraten werden.) Ein Buch, das zwischen 300 und 350 Seiten lang ist. Ein Buch, bei dem der gesamte Name des Autors aus genauso vielen Buchstaben besteht, wie dein eigener gesamter Name. (Vor- und Nachname sind gefragt, Doppelnamen sollen nur mitgezählt werden, wenn sie auch für gewöhnlich mit genannt werden! Bitte gebt die Anzahl mit an, nennt aber nicht euren vollständigen Namen.) Ein Buch, das mindestens 20 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Ihr findet die Anzahl, wenn ihr auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fahrt.) Ein Buch, dass im Zeitraum von 2008 bis 2012 erstmalig erschienen ist. Ein Buch, das ihr schon einmal gelesen oder aber früher schon einmal angefangen aber nicht zu Ende gelesen hattet. Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor. Ein Buch, dessen Titel kursiv geschrieben ist. Ein Buch, in dem ein bestimmter Beruf eine wichtige Rolle spielt und in dem aus dem Berufsleben der Figur detailliert berichtet wird. (Bitte benennt auch den Beruf.) Ein Buch, das mindestens 100 Jahre in der Zukunft oder aber mindestens 100 Jahre in der Vergangenheit spielt. Ein Buch, das mindestens 4cm dick ist. Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch in einer Fremdsprache (nicht Deutsch). Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit dem selben Buchstaben enden. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist. Ein Buch, das ihr in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft habt. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das ihr als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört habt. Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 3-4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, in dessen Buchtitel eine Aufzählung vorkommt (mindestens 3 Wörter). Ein Buch, das euch von einem anderen Leser persönlich empfohlen wurde. (Bitte schreibt auch dazu, von wem die Empfehlung kam: beste Freundin, Mutter, Bruder o.Ä.) Ein Buch aus einem Verlag, aus dem ihr schon mindestens 3 andere Bücher zuvor gelesen habt. (Bitte Verlagsname und 3 zuvor gelesene Bücher mit angeben.) Ein Buch, für dessen Covergestaltung auch ein echtes Photo verwendet wurde. Ein Buch, in dessen Buchtitel ein zusammengesetztes Substantiv vorkommt. Ein Buch, in dem die Schule eine Rolle spielt. Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur zwischen 20 und 30 Jahre alt ist. Ein Buch, auf dessen Cover ein Buch zu sehen ist. Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 3 mal aufeinander folgt.Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei?Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2016 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal.* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .comWer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an nordbreze und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an.Teilnehmerliste:AAberRushAduja (20/20)agi507Aglaya (40/40)Agnes13AjanaAlchemillaAleida (33/30)alicepleasanceAlondria (33/20)Amelienamigo8347ANATAL (30/30)andymichihelli (40/40)Anendienangi_stumpf (40 / 40)Aniday (30/30)AnnejaAnneMayaJannika (30/30)Ann-KathrinSpeckmannAnrubaArachn0phobiA (40/40)Artemis_25 (40/40)Ascari0Athene79Bban-aislingeachBandeloBeaSurbeck (30/30)BeatDropsOutBella233 (40/40)BellastellaBellis-Perennis (40/40)Betsbybeyond_redemptionBiancaWoeB_ini (40/40)BioinaBjjordisonblack_horse (40/40)blauerklausblessedBloodyBigMessBluebell2004BlueSunsetbookgirlbooksnstoriesBookwormyBosniBuchblogDieLeserinBuchgespenst (34/30)Buchhandlung_am_SchaeferseeBuchnascherinBuchraettin (31/30)buecherduftBuechermomenteBUechersindmeineWeltBuschchristineCCadiya (35/30)Caillean79 (38/30)calimero8169 (20/20)CaroasChattysBuecherblog (20/20)ChoikangDeerChrischiDChrissiHchristariraChubbChubbCithielClaudia-MarinaClaudias_LesefreudenCode-between-linesConjaConnyKathsBooksCori2016Crazy-Girl6789crimarestricrumb (20/20)CupcakeCat (22/20)czytelniczka73 (31/30)Ddaneegold (40/40)DaniliesingDaninskyDanni89DarcyDebbi1985DeenglaDeinSichererTodDelphynadia78DieBertaDieTina2012digra (40/40)DiniLivingdisadelidivergent (32/30)DonnaVivi (20/20)Dreamworx (37/37)Eelane_eodainelemyyElkeel_lorene (38/30)elmidielodie_kEmmas_bookEmotionenEngelchen07 (30/30)Ernie1981 (20/20)Eternity (33/30)Eva-Maria_ObermannEvan (30/30)FfairybooksFantworldfelicitas26FeniFinchen411FlamingoFLYING_ROXFornika (40/40)franzzifrauschnuerchenfredhel (25/20)furchtlos (20/20)GGelis (20/20)gemischtetueteglueckGetReadyGinevraGinny-Katniss27glanzenteGlanzleistungGrOtEsQuE (35/30)Gruenentegst (30/30)guutemineGwendolinaHhalfbadhannelore259HarIequinhasirasi2 (38/30)haTikvaHenny176HerbstmondHerzkirscheehexepanki (30/30)HikarihisterikerHoneyIndahouse (37/30)hundeliebhaberIIcelegsichundelaineIgelaIgelmanu66 (40/40)IMG_1001ImYoursInaVainohulluInsider2199 (31/30)iorethIraWirairishladyIsiVitalitsabookwormthingJJadrajala68 (20/20)janaka (36/30)Janina84janinchens.buecherweltJaninezachariaejasbrJashrin (40/40)_Jassijenvo82jk14JulesWhethetherJulia2610Julia_liest (20/20)juliane108JuliB (40/40)Julie209JusyKKarin_Kehrer (30/30)Kasin (30/30)katha_strophe (40/40)Kattel82KayvanTeeKendraKidakatashkillerprincesskingofmusicKionaKirschLilliKleine1984kleinechaotinKlene123KnirinKnorke (24/20)kn-quietscheentchenKrimiwurmKuhni77KurousagiLLaDragoniaLadyIceTea (40/40)LadySamira091062LandbienelaraundlucaLarii-MausiLarryPi (20/20)lauterundleiseLena205LenaausDDlenicool11 (30/30)LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-Krissi (22/20)Lesemaus1984lesende_samtpfoteleseratteneuLeseratz_8Lesestunde_mit_MarieLesetaubeLesezirkel (20/20)lexana (20/20)Lexi216189LiberaceLibriHollyLilawandel (30/30)lilylovesbookslille12Lilli33LillianMcCarthy (40/40)LimitLess (35/30)linda2271lLisbeth0412Lisbeth76Lissy (30/30)Literaturlivinginaworldofbookslizzie123LMonLoki_Laufeysonlouella2209Lovely90 (30/30)lovely_bookwormLrvtcb (20/20)LucretiaLuiline (40/40)luminasbooksLuzi92MmabuereleMaggieGreenemaggiterrineMalinaldamareike91Marina2483marinasworldMariposa93marpijemartina400 (30/30)M-aryMaus71maxine-julieMeinhildSmelanie1984 (30/30)MelEMe-LianMelvadjaMeseMiamou (31/30)miekenMiniMixiMinnaMMira20 (37/30)MiracleDay (30/30)MissErfolgmiss_mesmerized (40/40)MissSnorkfraeulein (29/20)MissStrawberry (31/20)MissTalchenmistellor (40/35)Mizuiro (30/30)mona_lisas_laechelnMone97mondy (20/20)mozireadMrs_Nanny_OggmsmedlockMsChillimyownnameNNachtorchideenaddoochnaninka (39/30)Nelkennemo91 (20/20)nessie500N9erzNightflower (40/40)Nisnisnonamed_girlnordbreze (33/20)NuddlOonce-upon-a-time (40/40)PPachi10 (40/40)paevalill (20/20)pamNparden (40/40)paschsoloPaulamybooksandme (40/40)peedee (40/40)PelippaPessimonPfoten-LinsePhiniPMelittaMPusteblumenfarmQQueenelyza (40/40)QueenSize (30/20)RrainbowlyRegina99Reisen-durch-BuecherRitjaRosenmadlRotkäppchen (20/20)SSabanasabine3010_Sahara_sameaSamuel_PickwickSanakitoSaphierSarafinchenSardonyxsassthxticscarlett59schaclaschafswolkeSchCh121 (40/40)Schlehenfee (40/40)Schneeflocke2013SchnutscheSchwertlilie79 (27/20)sechmetSeelensplitterShaylanaShineOn (30/30)SickSikalSkybabeSnordbruchsnowberrysnowi81solveig (40/40)Somayasommerlese (40 / 40)Sophiiiespecialangspozal89StarletStefanieFreigericht (40/40)StefanieFreigericht - Agatha Christiestefanie_skySteffiR30Steffis-BuecherkisteSteffiZiStehlbluetensteinchen80 (30/30)sternblutsternchennagelsternenbrisestoffelchenStormy-BookssuggarSuleikaSuleviasunlight (31/30)sursulapitschiSuse33Suska (30/30)SvanvitheSweetSmileSweetybeaniesweetyenteSylverstarTTabitaTalathielTalieTaluziTamileintanja_025Tatsu (30/30)Tess-xyThaliomee (30/30)TheBookWormThe iron butterfly (30/30)thelauraverseTiana_LoreenTina2803 (20/20)Tini_S (40/40)TiniSpeechlesstootsy3000TraubenbaerTraumkatzeTraumTante (40/40)TschisesTulipdaisytumblereadUuli123 (30/30)unfabulousVvalle87vb90vielleser18VroniMars (35/30)VuchaWWaldlaeuferin (20/20)WatsekaWedma (20/20)werderanerWermoeweWillia (31/30)WinterzauberWolfhoundWolly (35/30)wunderfitzXxbutterblumeYYaalboyunasmoondragon7YuyunYvetteH (40/40)Zzazzles (40/40)Zeit_zu_Lesenzessi79 (40/40)Zoe27zuckerbrini

• Über das Trauern und das Weiterleben

Suska

Suska

11. November 2016 um 13:37

Am Ende von „Ein ganzes halbes Jahr“ war Protagonistin Lou voller Zuversicht und Hoffnung für die Zukunft. Sie hatte sich fest vorgenommen, etwas aus ihrem Leben zu machen. Was ist daraus geworden? Genau diese Frage soll uns die Fortsetzung „Ein ganz neues Leben“ beantworten. Jojo Moyes wollte eigentlich gar keine Fortsetzung schreiben, das erklärt sie selbst im Buch. Nun hat sie es aber doch getan. Und es beginnt erstmal so, wie man es sich nach dem hoffnungsvollen Ende von „Ein ganzes halbes Jahr“ so gar nicht vorgestellt hat. Nämlich traurig, trist, ohne Perspektive. Vom hoffungsvollen Blick in die Zukunft ist nichts übrig geblieben, Lou führt ein einsames Leben in London, arbeitet in einer Bar am Flughafen und wird von der Trauer um Will zerfressen. Das fand ich sehr schade, wenn auch nachvollziehbar, denn einen Menschen verlieren, ist niemals leicht, auch wenn man sich vorgenommen hat, sich die gemeinsame Zeit zu Herzen zu nehmen und etwas aus seinem Leben zu machen. Denn irgendwann kommt die Realität. Und die Trauer. Wir begleiten Lou nun durch einen Prozess, der schwierig für sie ist, und lernen liebenswerte neue Charaktere kennen, die ihr Hoffnung geben. Und am Ende bleibt noch etwas Luft für noch eine Fortsetzung. Bevor ich „Ein ganz neues Leben“ gelesen habe, habe ich mir „Ein ganzes halbes Jahr“ noch einmal als Hörbuch angehört, denn es ist schon eine Weile her, seit ich das Buch gelesen habe. Das war gut so, denn so waren Lou’s Gefühle, Ansichten, und die Ereignisse aus Teil 1 noch sehr präsent, ihre Gefühlswelt in der Fortsetzung sehr nachvollziehbar, und auch die Anspielungen und Erinnerungen verständlich. Anders hätte ich ehrlicherweise an einigen Stellen Probleme gehabt, sie zu verstehen. Das finde ich grundsätzlich schwierig bei Fortsetzungen, nämlich dass es meist eine Weile her ist, seit man den ersten Teil gelesen hat. Mir hat „Ein ganz neues Leben“ nicht ganz so gut gefallen wie der Vorgänger „Ein ganzes halbes Jahr“. Ich hatte mir einfach etwas anderes für Lou gewünscht, aber es hat mir Spaß gemacht, sie nun auf ihrem weiteren Weg zu begleiten, alte und neue Charaktere zu treffen und ihre Entwicklung anzuschauen. Die eine oder andere Begebenheit fand ich etwas weit hergeholt. Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen, einen Punkt Abzug gibt es, weil es nicht an den ersten Teil heran kommt.

• Große Verlosung zum Leserpreis 2016: 30 Buchpakete zu gewinnen!

Marina_Nordbreze

Lust auf eins von 30 Buchpaketen zum Leserpreis 2016?Es ist endlich soweit! Der Leserpreis 2016 steht vor der Tür und damit beginnt eine der schönsten Zeiten im LovelyBooks-Büro. In unserem Bücherzimmer wird der Platz langsam knapp, denn zum Leserpreis tummeln sich dort Bücher über Bücher. Und zwar nur die besten der Besten aus dem vergangenen Jahr! Eine wahre Augenweide! Doch die Bücher bleiben nicht lange bei uns, denn schließlich möchten wir uns damit bei euch für eure Teilnahme am Leserpreis bedanken. Deswegen präsentieren wir euch nun mit Trommelwirbel und Konfetti: Unsere große Verlosung zum Leserpreis 2016!Wir werden nach der Bekanntgabe der Leserpreis-Gewinner wieder fleißig Buchpakete für euch zusammenstellen! Insgesamt verlosen wir 5 Buchpakete mit jeweils 50 Büchern und 25 Buchpakete mit jeweils 10 Büchern! 30 Gewinner dürfen sich also über eine ordentliche Ladung neuen Lesestoff freuen! Und mal ehrlich - davon träumen wir doch alle, oder?Um an der Verlosung teilzunehmen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:1. Ihr seid Blogger und berichtet auf eurem Blog über den Leserpreis und verlinkt dabei LovelyBooks. Bitte teilt uns den Link zu eurem Blogbeitrag hier mit, indem ihr oben auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button klickt und das Formular komplett ausfüllt!http://www.lovelybooks.de/leserpreis/Grafikmaterial findet ihr hier. 2. Wenn ihr keinen Blog habt, könnt ihr alternativ auf den Social Media Kanälen wie Facebook, Twitter, Google + und ähnlichen auf den Leserpreis hinweisen. Wichtig ist hier, dass ihr euren Beitrag öffentlich teilt und ihn uns hier verlinkt. Bitte verlinkt, indem ihr oben auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button klickt und das Formular komplett ausfüllt, direkt auf eurer Posting und nicht auf euer gesamtes Profil. Außerdem müssen in eurem Social-Media-Posting unbedingt der Link zum Leserpreis und der Hashtag #Leserpreis enthalten sein.http://www.lovelybooks.de/leserpreis/3. Ihr habt weder einen Blog, noch seid ihr auf einem der Social Media Kanäle aktiv? Dann verratet uns, indem ihr oben auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button klickt und das Formular komplett ausfüllt, ein Buch, das ihr durch den diesjährigen Leserpreis entdeckt habt und das ihr jetzt unbedingt lesen möchtet. Ihr dürft natürlich auch 1 & 2 oder 1, 2 & 3 kombinieren und so eure Chancen steigern :-)Die Teilnahme ist bis einschließlich 27. November möglich!Aufgepasst! Eines der Buchpakete wird ein E-Book-Paket mit pixelfrischen E-Books sein. Dieses Paket könnt ihr ebenfalls mit einer der drei oben genannten Möglichkeiten gewinnen – schreibt dafür in euren Beitrag einfach dazu, dass ihr euch auch für das E-Book-Paket bewerben möchtet! Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Leserpreis 2016!PS: Die angehängten Bücher sind ein paar Beispiele, was sich im Buchpaket befinden könnte. Wir haben hier aber eine ganz bunte Auswahl und ihr könnt euch dann von einem riesigen Überraschungsbuchpaket begeistern lassen!

• Rezension - Ein ganz neues Leben - Jojo Moyes

sophias_kleine_welt

sophias_kleine_welt

23. October 2016 um 19:26

Meine Meinung:Nachdem mich die Verfilmung von "Ein ganzes halbes Jahr" so umgehauen hat, konnte ich es kaum erwarten die Fortsetzung dieser tollen und einzigartigen Geschichte zu lesen. Meine Erwartungen waren groß, denn bereits beim ersten Teil habe ich so manche Träne verdrückt. Wenn ein Buch schon so grandios ist, ist es umso schwieriger für die Fortsetzung dem Niveau gerecht zu werden.Ich strömte nun voller Freude in den Buchladen und kaufte mir "Ein ganz neues Leben" von Jojo Moyes. Die Spannung stieg, wie sollte es mit Lou nach Wills Tod weitergehen? Ich habe das Buch relativ schnell zuende gelesen. Nicht weil ich es überragend fand, sondern weil ich die Hoffnung nicht aufgeben wollte, dass sich doch noch sofort etwas ändert & alles ganz anders wird.Die Geschichte verläuft ganz anders als erwartet. Es passieren Dinge, mit denen ich nicht gerechnet habe und Lou entwickelte sich in eine Richtung, die mir nicht gefiel. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass sie ein ganz anderer Mensch geworden ist. Ich hatte sie durch den Kinofilm so farbenfroh und glücklich in Erinnerung. In "Ein ganz neues Leben" fiel es mir schwer sie mir so vorzustellen. Manchmal war ich sogar regelrecht genervt, nicht direkt von ihr, sondern von dem ganzen drum herum.Die Bilder die ich während des Lesens im Kopf hatte, waren dunkel und grau. Kein Vergleich zu dem, was ich während des ersten Teils empfunden hatte. Mir gefiel die Geschichte nicht, die zufälligen Begegnungen, die neuen Personen - kurz, die Story hat mich voll und ganz enttäuscht. Das Ende hat mich auch nur minimal vertröstet.Mein Fazit:Es liegt nicht an Jojo Moyes Schreibstil, denn der ist nach wie vor toll und einfach zu lesen. Ich hatte mir einfach etwas anderes für Louisa Clark gewünscht. Ein anderes ganz neues Leben. Sollte dieses Buch verfilmt werden, werde ich den Film dazu boykottieren. Lou soll so in meinen Erinnerungen bleiben, wie ich sie in der grandiosen Verfilmung von "Ein ganzes halbes Jahr" kennenlernen durfte.Natürlich bin ich mir darüber bewusst, dass sich Menschen im Laufe ihres Lebens verändern, aber ich denke, dass man manchmal ein Buch einfach so stehen lassen sollte, wie es geendet hat. Nicht jeder Teil braucht eine Fortsetzung. Wenn ich gewusst hätte, was sich Jojo Moyes für Louisa Clark ausgedacht hat, hätte ich mir das Buch vermutlich nicht gekauft. Ich gebe diesem Buch 3 von 5 Sternen. Ich hätte wirklich gerne mehr verteilt, aber die Geschichte hat mich einfach in vollen Zügen enttäuscht

• Ganz nett....Aber.....

Buderballa

Buderballa

19. October 2016 um 10:34

Vielleicht ist man ja vom "ersten Teil" ein ganzes halbes Jahr zu verwöhnt, aber da kommt ein ganz neues Leben nicht ran.
    Klar - das Leben geht weiter, aber den Herzschmerz hab ich in diesem Buch vermisst...
    Eine schöne Fortsetzung mit Bekannten, schöne Abwechslung, aber keine 5 Sterne.
    Mich hat es nicht gefesselt wie ein ganzes halbes Jahr.

• weitere