Cover des Buches Ein ganz neues Leben (ISBN: 9783499270642)
sophias_kleine_welts avatar
Rezension zu Ein ganz neues Leben von Jojo Moyes

Rezension - Ein ganz neues Leben - Jojo Moyes

von sophias_kleine_welt vor 7 Jahren

sophias_kleine_welts avatar
sophias_kleine_weltvor 7 Jahren

Nachdem mich die Verfilmung von "Ein ganzes halbes Jahr" so umgehauen hat, konnte ich es kaum erwarten die Fortsetzung dieser tollen und einzigartigen Geschichte zu lesen.
Meine Erwartungen waren groß, denn bereits beim ersten Teil habe ich so manche Träne verdrückt. Wenn ein Buch schon so grandios ist, ist es umso schwieriger für die Fortsetzung dem Niveau gerecht zu werden.
Ich strömte nun voller Freude in den Buchladen und kaufte mir "Ein ganz neues Leben" von Jojo Moyes. Die Spannung stieg, wie sollte es mit Lou nach Wills Tod weitergehen?
Ich habe das Buch relativ schnell zuende gelesen. Nicht weil ich es überragend fand, sondern weil ich die Hoffnung nicht aufgeben wollte, dass sich doch noch sofort etwas ändert & alles ganz anders wird.
Die Geschichte verläuft ganz anders als erwartet. Es passieren Dinge, mit denen ich nicht gerechnet habe und Lou entwickelte sich in eine Richtung, die mir nicht gefiel. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass sie ein ganz anderer Mensch geworden ist. Ich hatte sie durch den Kinofilm so farbenfroh und glücklich in Erinnerung. In "Ein ganz neues Leben" fiel es mir schwer sie mir so vorzustellen. Manchmal war ich sogar regelrecht genervt, nicht direkt von ihr, sondern von dem ganzen drum herum.
Die Bilder die ich während des Lesens im Kopf hatte, waren dunkel und grau. Kein Vergleich zu dem, was ich während des ersten Teils empfunden hatte. Mir gefiel die Geschichte nicht, die zufälligen Begegnungen, die neuen Personen - kurz, die Story hat mich voll und ganz enttäuscht.

Das Ende hat mich auch nur minimal vertröstet.

Mein Fazit:
Es liegt nicht an Jojo Moyes Schreibstil, denn der ist nach wie vor toll und einfach zu lesen. Ich hatte mir einfach etwas anderes für Louisa Clark gewünscht. Ein anderes ganz neues Leben.
Sollte dieses Buch verfilmt werden, werde ich den Film dazu boykottieren. Lou soll so in meinen Erinnerungen bleiben, wie ich sie in der grandiosen Verfilmung von "Ein ganzes halbes Jahr" kennenlernen durfte.
Natürlich bin ich mir darüber bewusst, dass sich Menschen im Laufe ihres Lebens verändern, aber ich denke, dass man manchmal ein Buch einfach so stehen lassen sollte, wie es geendet hat. Nicht jeder Teil braucht eine Fortsetzung.
Wenn ich gewusst hätte, was sich Jojo Moyes für Louisa Clark ausgedacht hat, hätte ich mir das Buch vermutlich nicht gekauft.
Ich gebe diesem Buch 3 von 5 Sternen. Ich hätte wirklich gerne mehr verteilt, aber die Geschichte hat mich einfach in vollen Zügen enttäuscht