Cover des Buches Ein ganz neues Leben (ISBN: 9783499291395)
Linatosts avatar
Rezension zu Ein ganz neues Leben von Jojo Moyes

Die alte Lou ein neues Thema

von Linatost vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein tolles Buch! Der perfekte Nachfolger des ersten Teils.

Linatosts avatar
Linatostvor 7 Jahren

Jojo Moyes ist eine gereifte Autorin. Ihr Buch ist durchdacht. Es gibt keine unnötigen Nebenfiguren oder Nebenhandlungen. Die Geschichte konzentriert sich auf sich selbst. Die Geschichte dreht sich um das Leben danach. Es geht um Trauer und aus dieser wieder raus zu kommen.

Wie schon im Klappentext angedeutet "tut sich eine Tür zu Will auf" - ACHTUNG SPOILER!!! – Es ist seine Tochter die er selbst nie kennen gelernt hat, weil er nichts von ihr wusste. Die bringt natürlich ordentlich Wirbel in Lous Leben. In Teilen hat mich die Story an "Im Schatten des Lichts" ebenfalls von Jojo Moyes. Zum Glück sind die größten Parallelen aber lediglich, dass ein Teenager in ein kinderloses Leben stolpert. Lou die bis dahin weiterhin durch ihr Leben trieb, unfähig aus ihrer Komfortzone raus zukommen, sieht sich nun vor neue Herausforderungen gestellt. So tut ihr die Familie Traynor abermals gut.

Auch wenn dieses Buch sehr viel ruhiger ist und ein anderes Thema behandelt ist es doch ein würdiger Nachfolger. Ich hab es sehr genossen es zu lesen, auch weil mir das Thema Trauerbewältigung sonst eher fremd ist. Jojo Moyes hat dieses mal ganz anders aufgegriffen. Ich bin gespannt auf den dritten Teil!