Cover des Buches Ein ganz neues Leben (ISBN: 9783499291395)
JoJonsons avatar
Rezension zu Ein ganz neues Leben von Jojo Moyes

Sehr enttäuschend

von JoJonson vor 6 Jahren

JoJonsons avatar
JoJonsonvor 6 Jahren

Die Fortsetzung des Welterfolgs «Ein ganzes halbes Jahr». Millionen Leserinnen haben bei der Liebesgeschichte von Will und Lou mitgelacht und mitgeweint – nun geht Lous Geschichte weiter!

«Du hast mich mitten ins Herz getroffen, Clark. Vom ersten Tag an, an dem du mit deinen lächerlichen Klamotten hereingestapft bist. Du hast mein Leben verändert.»

Sechs Monate hatten Louisa Clark und Will Traynor zusammen. Ein ganzes halbes Jahr. Und diese sechs Monate haben beide verändert. Lou ist nicht mehr das Mädchen aus der Kleinstadt, das Angst vor seinen eigenen Träumen hat. Aber sie führt auch nicht das unerschrockene Leben, das Will sich für sie gewünscht hat. Denn wie lebt man weiter, wenn man den Menschen verliert, den man am meisten liebt? Eine Welt ohne Will, das ist für Lou immer noch schwer zu ertragen. Ein einsames Apartment, ein trister Job am Flughafen – Lou existiert, aber ein Leben ist das nicht. Bis es eines Tages an der Tür klingelt – und sich eine Verbindung zu Will auftut, von der niemand geahnt hat. Endlich schöpft Lou wieder Hoffnung. Hoffnung auf ein ganz neues Leben

Auf dieses Buch stürzte ich mich voller Begeisterung, nachdem ich herausgefunden hatte, dass es eine Fortsetzung zu Lou und Will gibt! Und wurde herbe enttäuscht. Lou ist nicht mehr Lou. Sie wurde zu einer völlig anderen Person gemacht. Am Ende von Teil 1 war sie noch voller Optimismus in Paris und dabei, all Wills große Pläne für sie umzusetzen und in Teil zwei ist sie plötzlich diese depressive Frau, die wieder genau das Leben lebt, was sie ohne Will weiter gelebt hätte - oder sogar noch schlimmer.
Plötzlich fangen auch ihre Eltern an, aneinander herumzukritteln, als bräuchte man noch mehr Drama in Lous Leben und versucht so herauszuholen, was die Protagonistin nicht mehr hergibt - Leben und Spannung.
Dann taucht plötzlich wie aus dem Nichts Wills Tochter bei Lou auf, von der er nichts wusste. WHAT? Ja, gute Idee und wenigstens brachte sie Spannung in die Geschichte, aber es wirkt doch alles an den Haaren herbei gezogen.
Ich hatte mich darauf gefreut zu lesen, wie Lou das Leben umsetzt, das WIll ihr beigebracht hat; hatte mich auf Nathan gefreut - doch der taucht alle paar Kapitel nur über E-Mails auf, die nicht gerade viel bedeuten. ALles wirkt gepresst und so, als hätte Teil eins nicht wirklich eine Fortsetzung gebraucht und dann soll nun auch noch ein dritte Teil kommen. Hm :/

Fazit:

Allein ein ganz okay zu lesendes Buch, aber mit dem HIntergrundwissen um Band eins einfach nur enttäuschend. Mit ach und krach drei Sterne!