Cover des Buches Ein ganz neues Leben (ISBN: 9783499291395)
LeenChavettes avatar
Rezension zu Ein ganz neues Leben von Jojo Moyes

Zwischen Lachen und Weinen

von LeenChavette vor 6 Jahren

LeenChavettes avatar
LeenChavettevor 6 Jahren
Der Roman ist 18 Monate nach den Geschehnissen um Will‘s Tod angesiedelt. Wir treffen auf Louisa Clarke, die nach einem Paris-Aufenthalt, nun an einem Londoner Flughafen als Pub-Kellnerin arbeitet. Sie wohnt in einer Eigentumswohnung, die von Will’s Nachlass finanziert wurde. Ihre Feierabende verbringt sie mit Wein auf der Couch. Einen Neuanfang hat sie sich irgendwie anders vorgestellt.

Als sie eines Abends betrunken auf ihrer Dachterrasse der Melancholie verfällt, passiert es – sie stürzt mehrere Stockwerke in die Tiefe. Wie durch ein Wunder überlebt sie schwer verletzt und zieht sich für ein paar Monate bei ihren Eltern zurück.

In dem kleinen Dörfchen von der Vergangenheit eingeholt, beschließt Louisa wieder nach London zurück zu kehren und schließt sich, auf Drängen ihres Vaters hin, einer Selbsthilfegruppe für Hinterbliebene an.

Was Louisa im Folgenden noch alles widerfährt und ob sie es schafft Will stolz zu machen und doch noch „etwas aus ihrem Leben macht“, müsst ihr selbst herausfinden!

Ich sage nur so viel:

Eigentlich wollte ich das Buch gar nicht lesen, da mit „Ein ganzes halbes Jahr“ für mich die Geschichte schon rund geendet hatte. Und ich den 2. Band eher als „kommerzielles Ding“ gehalten habe.
Da nun „Mein Herz in zwei Welten“ erschien, wurde ich aber neugierig und wollte doch irgendwie erfahren, wie es Louisa ergangen ist.

Ich hatte die Befürchtung, dass es einfach eine langatmige Ode an die tiefe Traurigkeit Louisa’s sein würde. Aber das war es ganz und gar nicht bzw. nicht nur. In dem Buch geht es natürlich um das Thema Trauer, aber eben auch, dass das Leben weiter geht. Dass es dabei so viele unterschiedliche und unendliche Facetten gibt, zeigt dieses Buch.

„Ein ganz neues Leben“ hat mich oft zum Lachen und (manchmal auch) zum Weinen gebracht. Besonders die neuen (liebenswerten) Charaktere haben mir sehr gut gefallen! ;-)

Ich für meinen Teil, freue mich schon auf "Mein Herz in zwei Welten".