Jojo Moyes Ein ganzes halbes Jahr

(10.461)

Inhaltsangabe zu „Ein ganzes halbes Jahr“ von Jojo Moyes

Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt. Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will. Der Sensationserfolg: monatelang auf Platz 1 der Bestsellerliste – von Millionen Lesern geliebt. Jetzt mit Emilia Clarke («Game of Thrones») und Sam Claflin («Die Tribute von Panem») verfilmt.

Tolles Buch. Musste lachen und weinen.

— Jennyrose
Jennyrose

Das Ende war vorhersehbar aber ansonsten eine schöne Geschichte über die Liebe und deren Grenze.

— satinerose
satinerose

Es hat mich zu Tränen gerührt!

— Minchens_buecherwelt
Minchens_buecherwelt

Ich fand die Geschichte über Lou und Will sehr schön. Und natürlich auch traurig, aber es ist wirklich empfehlenswert.

— dildil
dildil

Tränen, Emotionen und leere Taschentuchpackungen. Trotzdem hat es mich nicht zu 100% überzeugt und sehr an ziemlich beste Freunde erinnert.

— Zuckerwatte-im-Kopf
Zuckerwatte-im-Kopf

Ein schöner Roman - traurig aber realitätsnah

— Lia48
Lia48

ein schönes buch und eine sehr fesselnde gechichte

— MoervieReads
MoervieReads

Berührend und zum Weinen schön! Absolute Empfehlung!

— BookBella
BookBella

Packt die Taschentücher ein, es wird herzzerreißend.

— MadamePenumbra
MadamePenumbra

Mein Lieblingsbuch :-)

— ReadingZebra
ReadingZebra

Hexensaat

hat mir sehr gut gefallen, schade das Atwood mich aber trotzdem nie so richtig in die Geschichte reinzieht

sternchennagel

Die Liebe in diesen Zeiten

Erschütternde Geschichte aus dem 2. Weltkrieg

Dataha

Licht und Glut

Ein leicht überdurchschnittlicher amerikanischer Gesellschaftsroman über das Reizthema Fracking.

hundertwasser

Als wir unbesiegbar waren

Sympathische, nicht immer subtile Geschichte von vier Vertretern der Generation X zwischen sich und der Welt

Beust

Das Brombeerzimmer

Tolles Buch auch wenn man wie ich die Richtung selten liest

Larissa_Dumm

Die Hummerkönige

Tragisch schön!

Lola-Leseratte

• Ein schöner, trauriger Roman mit anderem Fokus als gedacht

19. May 2017 um 16:35

Die Autorin schildert bereits im ersten Kapitel den Tag, durch den sich das Leben von Will komplett veränderte. Dadurch findet man gut in das Buch hinein und eine Seite nach der anderen fliegt nur so dahin.Später gab es für mich einige Stellen, die ich mir kompakter gewünscht hätte, da sie doch ein wenig meinen Lesefluss gebremst haben.Die Charaktere waren mir sehr sympathisch. Besonders Louisa mit ihrer lebendigen Art und Weise. Die gegensätzlichen Charakterzüge der beiden Protagonisten sorgen dafür, dass die Geschichte für den Leser interessant bleibt.Die schlichte, hübsche Covergestaltung gefällt mir sehr gut. Leider hatte ich durch sie aber die Erwartung von einem harmonischeren Buch. Ich hätte nicht gedacht, dass der Fokus so sehr auf den unfallbedingten Folgen von Will liegen würde und weniger auf der Liebesgeschichte der Protagonisten.Lange hatte ich außerdem auf ein Happy End gehofft. Das Ende war schließlich sehr realitätsnahe...Wer gerne realitätsnahe Liebesromane liest, die sich mit dem Thema Krankheiten befassen, kann ich das Buch empfehlen.

• sehr Schöne Geschichte

16. May 2017 um 10:33

Dies wahr mein erster Roman der nichts mir Fantasy zutun hatte auf empfelung habe ich ihn gelesen und  muss sagen ich bin sehr begeistert die geschichte von Will und Lou hatte alles was ich mir erhofft hatte vom einband romantik wie auch spannung aber auch dramatisch .ER sitzt im Roll stuhl und sie verliebt sich in ihn  es ist auch mal schön so eine liebes geschichte zu lesen  aber  das ende hat mir nicht wirklich gefahllen weil es einfach auf einmal auf hört trozdem muss ich sagen   das es echt ein Bestseller ist und sehr fesselnd ich bin sehr gespannt auf die fortsetzung

• Wenn Liebe alleine nicht reicht..

classique

classique

26. April 2017 um 15:08

Ein Buch das keinen wirklich kalt lässt!Louisa Clark ist von Anfang an sympatisch. Sie ist etwas tollpatschig, immer für ihre Familie da (unterstützt sie finanziell), kennt nichts von der Welt.. aber ist emotional Intelligent und sie hat ein riesen großes Herz! Will war , intelligent, weltgewandt, unabhängig, stark, beruflich erfolgreich, ein Frauentyp... nach seinem Unfall..Er ist immer noch smart, aber ein gebrochener Mann.. seine Freundin ist weg, seine Unabhängigkeit ist weg, seine berufliche Laufbahn ist vorbei...und er hat Schmerzen.. jeden Tag...Die beiden wären sich nie begegnet, wenn der Unfall sie nicht zusammengebracht hätte ..Louisa sucht einen neuen Job, und wird Will´s Pflegerin! 6 Monate ... die sie ihm trotz der Umstände, und den anfänglichen Schwierigkeiten (Will ist sarkastisch, und depressiv) .. zu einem besserer Menschen macht. (Zitat Will`s : "Er war vorher ein Arschloch"). Aber auch Louisa verändert sich... sie wird stark, unabhängig, sie denkt auch mal an sich...Will hat sich und seinen Eltern 6 Monate gegeben, danach will er die Sterbehilfe in der Schweiz in Anspruch nehmen. Denn er will und kann so nicht leben...Leider reicht Liebe manchmal einfach nicht aus.. er hat sich entschieden... aber für beide war es trotz allem eine "Glückliche" und "Unvergessliche" Zeit! ...wenn zum Schluss auch schmerzlich.. Einer der schönsten Liebesgeschichten die ich gelesen habe! Und das Leben besteht auch nicht immer, oder fast nie aus einem "Happy End".. das macht die Geschichte besonders! ...

• Unglaublich berührendes Buch

Anni59

Anni59

18. April 2017 um 21:46

Als Louisa ihren Job verliert, schlägt sie sich mehrere Wochen beim Arbeitsamt herum und nimmt Jobs wie z.B. in einer Hühnerfabrik an. Unglücklich damit sucht sie weiter, bis sie einen gut bezahlten Job findet, in dem sie sich um einen behinderten Mann kümmern muss. Anfangs skeptisch geht sie zum Vorstellungsgespräch und kommt entgegen ihrer Befürchtungen den Job. Anfangs versteht sich Lou kein bisschen mit Will. Er ist schnippisch, launisch und kommandiert sie herum. Doch sie hält sich vor Augen, dass der Job auf ein halbes Jahr befristet ist und sie das durchstehen kann. Mit der Zeit lernen sich die beiden immer besser kennen und Lou entwickelt einen Plan, mit dem sie Will helfen möchte.Der Schreibstil ist einmalig, ich habe das Buch in weniger als 2 Tagen komplett verschlungen. Man fühlt sich, als wäre man direkt in der Situation dabei. Das Buch enthält so viel Gefühl, es ist gar nicht möglich, nicht mitzufühlen. Würde es immer wieder lesen!

• So spielt das Leben

LeseJuli

LeseJuli

17. April 2017 um 13:18

Nein, dieses Buch ist nicht wie der typische Hollywood-Blockbuster um 20.15 Uhr, mit viel Herzschmerz, Happy-Endings und zwischendurch ein, zwei kleinen Dramen. Dieses Buch trifft mitten ins Herz. Und das auf eine so ehrliche Art und Weise, dass es einen bestürzt, zerreisst, mitfiebern und verstehen lässt – denn manchmal ist es nicht ganz so einfach, wie es scheint. Wer bereits angetan war von Romanen à la "Das Schicksal ist ein mieser Verräter", der wird auch von diesem Buch entzückt sein. Denn getreu dem Motto "Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments, that take our breaths away" beschreibt Moyes, dass es nicht auf die Jahre ankommt, die wir eine Person kennen, sondern die Momente, die wir mit ihnen geteilt haben.

• Traurig-schöne Liebesgeschichte mit charakterstarken Protagonisten

schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin

12. April 2017 um 18:20

"Ein ganzes halbes Jahr" war mein Lieblingsbuch des Jahres 2013, das in mir wieder die Leidenschaft zum Lesen geweckt hat. Zum Inhalt möchte ich mich gar nicht umfangreich äußern, da dieser nicht zuletzt durch die Verfilmung hinlänglich bekannt sein dürfte. Louisa Clark braucht dringend einen Job und bewirbt sich völlig blauäugig als Pflegerin für den Tetraplegiker (Querschnittslähmung aller vier Gliedmaßen) Will Traynor. Medizinisch hat sie zwar keine Ahnung, aber Wills Mutter beschäftigt sie dennoch aufgrund ihrer unbedarfte, erfrischenden Art, in der Hoffnung, neunen Lebensmut in Will zu wecken. Dieser sitzt nach einem Unfall im Rollstuhl und ist rundum die Uhr auf eine Pflegekraft angewiesen. Für ihn selbst ist sein Leben nichts mehr wert. Lou ist die erste, die Will nicht bemitleidet und wie einen "Krüppel" behandelt, sondern sich traut, ihm paroli zu bieten. Will ist von der jungen Frau, die sich selbst so wenig zutraut, beeindruckt und auch Lou empfindet bald mehr für ihren "Patienten". Er fasst so viel Vertrauen zu ihr, dass er sie bittet, ihn in die Schweiz zu begleiten, um seinem Leben ein Ende zu setzen.Die Liebesgeschichte um Lou und Will ist dramatisch und rührt zu Herzen. Als Romantikerin wünscht man ihnen ein Happy End und dass sie, solange es geht, miteinander glücklich leben können. Will möchte jedoch genau dann aufhören, wenn es am Schönsten ist. Als Leser hofft man auf ein medizinisches Wunder und fiebert bis zum Schluss mit, dass sich Will umentscheiden möge. Der Roman verbindet traurige mit humorvollen Elementen und lebt vor allem auch von den beiden eigenwilligen, perfekt gezeichneten, charakterstarken Protagonisten. In beiden Gefühlswelten kann man sich optimal hineindenken und ist selbst zwiegespalten, was die richtige Entscheidung ist und ob es bei einer so persönlichen Frage überhaupt ein Richtig oder Falsch gibt. Jojo Moyes wirft Fragen der Ethik auf, was eine Leben lebenswert macht und wer über Leben und Tod entscheiden darf. Sowohl Befürworter als auch Gegner der Sterbehilfe kommen zu Wort. Es ist kein Buch, dass eine Entscheidung verurteilt oder als moralisch verwerflich darstellt, sondern die rein persönliche Perspektive des einzelnen beleuchtet und damit auch ein Buch über das Abschiednehmen und Loslassen von geliebten Menschen. "Ein ganzes halbes Jahr" hat mir so gut gefallen, dass ich bis jetzt (noch) nicht die Fortsetzung "Ein ganz neues Leben" gelesen habe. Ich denke jedoch, wenn es im Sommer als Taschenbuch erscheint, werde ich mich in einer Buchhandlung nicht mehr zurückhalten können. Lou und ihre Ringelstrumpfhose waren mir so sympathisch, dass ich doch wissen möchte, wie sie ein neues Leben ohne Will anfängt.

• Herzergreifend!

steffischultzzz

steffischultzzz

06. April 2017 um 19:06

Normalerweise lese ich nicht solche Bücher dieser Art, aber zum Glück habe ich bei diesem hier mal eine Ausnahme gemacht!  Lou - ein einfaches Mädchen, wie du und ich - führt ein ganz normales Leben bis sie arbeitslos wird und keinen Job mehr in Aussicht hat. Ihr Arbeitsvermittler bietet ihr eine Stelle bei der Familie Traynor an, worauf sie sich natürlich sofort drauf einlässt. Immerhin sind ihre Eltern nicht die reichsten Leute - der Grund, warum es ihr zunächst egal ist, als was sie arbeitet.  Das Zusammentreffen von Will und Lou war natürlich nicht so prickelnd und ich hätte genauso wie sie die Stelle sofort hinschmeißen wollen. Dennoch war Will's sarkastische Art einem sofort sympathisch. Auch das Lou anfangs nicht genau wusste, wie sie darauf reagieren sollte und zunächst erstmal mit ihm warm werden musste, lässt einen gut in diese Rolle rein versetzen. Als die beiden sich nach einer gewissen Zeit besser verstanden haben, dachte man (sowie Lou auch später im Buch gesagt hat), dass sie sich niemals ohne diese gewissen Umstände kennengelernt hätten. Die beiden sind nämlich von Grund auf komplett unterschiedliche Personen, was die Geschichte für den Leser aber umso interessanter macht. Man fiebert die ganze Zeit im Buch mit, ob Lou es schafft, was die Familie Traynor ihr "aufgetragen" hat und erlebt die schönsten Glücksgefühle, aber in der nächsten Sekunde wieder die herbsten Enttäuschungen. Auch wenn ich das Ende schon wusste, habe ich mitgefühlt, mitgefiebert und gehofft, dass alles gut werden wird. Der Schreibstil war sehr angenehm und führte mich schnell durch dieses Buch. Dadurch das der Charakter mir auch ziemlich ähnlich sah, konnte ich mit ihr gut mitfühlen und hätte in allen Situationen fast genauso reagiert.  Fazit: Ich habe Rotz und Wasser geheult und sowas von mitgefühlt - also ein wirklich gutes Buch, was das Lesen auf jeden Fall wert ist.

• Berührend

Amber144

Amber144

04. April 2017 um 11:53

Ein Buch das mich sehr berührt hat und bei dem ich mehr als einmal Tränen in den Augen hatte. Die Autorin hat die Geschichte sehr berührend und mitreißend geschrieben.
    Ein wunderschönes Buch.

• Leserkommentare zu Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes

Nicole

Nicole

via eBook 'Ein ganzes halbes Jahr'

Ich habe es regelrecht verschlungen.Empfehlenswert sehr sogar

• der Fantasie freien Lauf lassen

NanMariis007

NanMariis007

02. April 2017 um 11:16

Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes ist eines meiner Lieblingsbücher. Schon ab der ersten Seite verliert man sich in das Buch und in die Handlung, welche Jojo Moyes auf eine wunderbare Weise beschreibt. Während des Lesens steigen immer wieder verschiedene Gefühle in einem hoch, von Trauer über Wut, bis hin zu absoluter Freude.

• Liebesgeschichte mit Hindernissen

life_of_magnolia

life_of_magnolia

31. March 2017 um 23:44

Ich habe dieses Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen und finde es einfach nur echt gut. Der Inhalt war lustig und bewegend.Man wird in die Welt eines Tetraplegikers eingegliedert und merkt welche Probleme dabei entstehen, aber auch welche Möglichkeiten es gibt.Jedoch in erster Linie ist es eine Liebesgeschichte mit all ihren Schwierigkeiten und ihrer Tragik. Sehr Empfehlenswert!Zudem möchte ich noch erwähnen, dass es dem Film so ziemlich ähnelt und sogar Textpassagen sind gleich. Ich hatte das bei keinem Buch, dass es dem Film so dermaßen ähnelt (bis auf ein, zwei Textstellen die natürlich herausgenommen wurden und dadurch auch der Film ein wenig abgeändert werden musste).

• Hörrunde zu "Love Story" von Erich Segal

Love Story
    TanjaMaFi

TanjaMaFi

Eine der größten Liebesgeschichten aller Zeiten! Oliver Barrett und Jenny Cavalleri können sich vermutlich in eine Reihe stellen mit Romeo und Julia, Tristan und Isolde, Maria und Tony oder Rose und Jack. Sie alle verbindet eine wunderschöne und doch unglaublich tragische Liebesgeschichte. Und genau deshalb dürft ihr euch "Love Story" von Erich Segal nicht entgehen lassen!Nun habt ihr in unserer Hörrunde die Möglichkeit, dem Schicksal von Oliver und Jenny zu folgen und diese charmante "Love Story" zu entdecken!Mehr zum InhaltWährend seines Jurastudiums an der Harvard-Universität verliebt sich Oliver in seine Kommilitonin Jenny. Er stammt aus einem reichen Elternhaus, sie ist die Tochter armer italienischer Einwanderer. Sein Vater ist strikt gegen die Verbindung, aber Oliver lässt sich lieber enterben, als auf Jenny zu verzichten. Nach der Hochzeit scheint das junge Glück perfekt. Doch da schlägt das Schicksal erbarmungslos zu …Neugierig geworden? Hier geht's zur Hörprobe! Mehr zum AutorErich Wolf Segal wurde 1937 in Brooklyn, New York geboren. Er war Literaturwissenschaftler, Besteller- und Drehbuchautor. 1970 gelang ihm der Durchbruch als Romanautor mit dem Buch "Love Story", wofür er auch das Drehbuch schrieb. 2010 verstarb er im Alter von 72 Jahren.Gemeinsam mit dem Argon Hörverlag vergeben wir 25 Exemplare von "Love Story" unter allen Hörbuchfans (und solchen, die es noch werden wollen), die sich bis zum 05.04.2017 über den blauen "Jetzt bewerben"-Button* bewerben und folgende Frage beantworten:Welche tragische Liebesgeschichte mögt ihr am liebsten und warum?Ich freue mich auf eure Antworten und drücke euch die Daumen!* Bitte beachtet unsere Richtlinien zur Teilnahme an Buchverlosungen und Leserunden

• Eine wunderbare Geschichte, die kein Auge trocken hält.

Schnudl

Schnudl

17. March 2017 um 10:43

Nach dem Film "Ziemlich beste Freunde", bin ich für solche Stories eigentlich immer zu haben. Die Geschichte von Louisa und Will ist etwas ganz besonderes. Mich hat das Buch so ergriffen und ich habe wirklich ein paar Tränchen vergossen, obwohl mich da eigentlich nicht so schnell was aus der Fassung bringen kann. Ich war dann auch ziemlich gespannt auf den Film und habe so gehofft, dass die Geschichte auch so rüber kommt wie im Buch und dass die Charaktere auch wirklich so dargestellt werden, wie sie sind.Und ich wurde wirklich mal NICHT enttäuscht.Der Film ist genau wie das Buch und auch hier habe ich dann wirklich nochmal richtig geweint. Sehr gute Schauspieler und eine wundervolle Geschichte. Sehr empfehlenswert für jung und alt.

• Herzrasen

• Unbeschreiblich schön

Larissa_Schira

Larissa_Schira

12. March 2017 um 23:15

Die Geschichte handelt von Lou, die in einer englischen Kleinstadt aufgewachsen und nie aus dieser Umgebung herausgekommen ist. Sie arbeitet im einzigen Kaffee der Stadt, als sie dort gekündigt wird, bricht eine Welt für sie zusammen. Ihre Familie, bei der sie lebt, ist auf das Geld angewiesen, und sie versucht schnellstmöglich einen neuen Job zu finden. Nur widerwillig nimmt sie einen Job als Pflegehilfe für einen komplett gelähmten Tetraplegiker, Will Traynor, an. Anfangs hasst Lou ihren Job, da Wills sarkastisches, depressives Wesen auch für sie deutlich spürbar wird. Doch nach einiger Zeit lernen die beiden sich besser kennen und alles beginnt sich für Lou zu verändern....Ich habe kaum Worte, um meine Gefühle für dieses Buch zu beschreiben. Die Handlung ist wunderbar aufgebaut, die Charaktere alle unglaublich gut beschrieben und für den Leser wirklich spürbar gemacht. Das Buch hat es geschafft mich zum Lachen und zum Weinen zu bringen, eine riesige Palette von Gefühlen in mir hervorzurufen. Der Schreibstil von Jojo Moyes ist wunderschön, sie malt mit Worten anstatt etwas plump zu umschreiben. Hätte ich die Zeit gehabt, hätte ich den Roman in einem Stück durchgelesen.Die Handlung hat mich zutiefst berührt und zum Nachdenken angeregt. Noch heute, 3 Tage, nachdem ich es zuende gelesen habe, schwirren meine Gedanken immer wieder um dieses Buch, es lässt mich einfach nicht los.Jeder, der es noch nicht gelesen hat, sollte dies schleunigst nachholen - es ist nicht einfach nur ein Buch, es verändert auch noch das eigene Leben und Denken!

• weitere