Daniliesing

Frage zu Teil 4:

Was denkt ihr, aus welchem Grund ist Louisa noch immer mit Patrick zusammen, obwohl sie doch so offensichtlich nicht zusammen passen?

Lesefee86

Beitrag einblenden

Frage 4:
Ich habe es im Bekanntenkreis selbst erlebt, dass es oft so ist, dass Beziehungen, die schon lange andauern nicht einfach beendet werden, auch wenn man gar nicht mehr richtig zufrieden ist.Man gewöhnt sich so aneinander, dass eine Veränderung nur schwer scheint bzw. bei einigen auch Bequemlichkeit der Grund ist.

Bei Louisa glaube ich, ist es ähnlich. Sie ist für die Familie der Halt und diejenige die lange alles für die Familie geben muss und sie hofft vielleicht einfach darauf, dass sie ihre Ruhe bei PAtrick findet. Oft merkt man aber, dass sie alles nur noch halbherzig macht und ich finde solange keine Kinder im Spiel sind, sollte man auch nach so vielen Jahren zu seinen Gefühlen stehen und klar sagen, wenn etwas nicht stimmt.
Sie wirken wirklich so, dass sie nicht zusammen passen, aber es kann auch gut sein, dass sie sich gerade deswegen auch nicht trennt, denn wenn Patrick nicht da ist und seinem Hobby fröhnt, kann sie ihr eigenen Leben weiter gestalten...

Das er nur nichts sagt, oder es so locker hinnimmt, dass sie sich nicht für seinen Sport interessiert, finde ich etwas komisch...

Lesefee86

Beitrag einblenden

Zu Beginn von Teil vier ist Sterbehilfe ein sehr großes Thema, dieser Teil entspricht auch dem, der die Autorin selbst zu der Geschichte inspiriert hat. Es werden die verschiedenen Reaktionen wiedergegeben.
Leider fängt der Teil auch sonst nicht wirklich positiv an, denn Lous Vater verliert seine Arbeit und nun hängt wirklich alles an ihr, auch wenn ihre Eltern ihr Geld nicht haben wollen...
Aber wenigstens wirkt es, als würde Will sich langsam auf Lous Ideen einlassen und redet zumindest mit ihr darüber. Das er all die ehemaligen tollen Erlebnisse nicht durch neue im Rollstuhl zerstören will, kann ich da dann auch verstehen, auch wenn ich dann wohl neue Dinge entdecken wollen würde.
Sehr amüsant fand ich dann die Szenerie mit dem tattoowieren :)
Lou versucht sich zu dem darin endlich mehr Ideen für Unternehmungen aufzuschreiben, muss gleichzeitig einiges wieder revidieren.

Schön ist das es dann doch auch positive Wendungen gibt. Der Vater findet Arbeit und Pat bietet an endlich zusammen zu ziehen. Letzteres scheint aber schon zu spät zu sein, denn es wirkt recht erzwungen und Lou auch nicht wirklich glücklich.

Am Ende des Teils wird noch eine recht heftige Situation geschildert, denn Lou gesteht endlich was ihr vor Jahren geschehen ist. Will nutzt dies nicht aus, sondern bestärkt sie und macht ihr klar, dass so ein Erlebnis, nicht ihr Leben bestimmen darf. Ich dachte lange an ein grässliches Erlebnis, war aber etwas erstaunt, als rauskam, dass sich Lou selbst gar nicht daran erinnern kann, was wirklich geschehen ist. Daher kann man sich nun selbst Gedanken darüber machen was passiert sein kann, auch wenn man sich das wegen all der Anspielungen denken kann.

Aki_Dark

@nana_what_else

Ja, genauso hab ich mich auch gefühlt..wie auf ner Achterbahn^^

britta70

Ja, genauso hab ich mich auch gefühlt..wie auf ner Achterbahn^^

Ich bin immernoch ganz benommen...
Kaum ein Buch hat dermaßen nachgehallt wie dieses...

Aki_Dark

@britta70

ich hab schon beschlossen das im Juni nochmal zu lesen..so ganz für mich..

britta70

Aki_Dark schreibt:
Komischerweise hat mich das Buch gar nicht so sehr mitgerissen wir ich erwartet hatte nach den ganzen Meinungen hier. aber vielleicht lag das auch an der Tatsache, dass ich immer was notiert habe, mein Büchlein dabei war..an den Quiz gedacht habe.. ich hab schon beschlossen das im Juni nochmal zu lesen..so ganz für mich..

Mein Buch kam ja auch sehr spät und auch ich habe dabei Notizen gemacht. Auf den letzten ca. 50 Seiten aber, habe ich das komplett vergessen. Ich war so in der Geschichte drin und habe durch einen Tränenschleier hindurch gelesen...
Ich werde es sicher auch noch mal nur für mich lesen - ganz ohne Zettel und Aufgaben im Hinterkopf... Einfach mit Lou und Will abtauchen...

nana_what_else

Aki_Dark schreibt:

DAS ist eine gute Idee! Manche Bücher muss man wirklich zweimal lesen, um sie richtig zu verstehen.. und wenn man sie ein drittes Mal liest, entdeckt man wieder etwas neues :)
Ich werds auch nochmals lesen :)

mollymoon

Leserunde Teil 4: Kapitel 14 - 17 (S. 358)

Das Buch ist gut - ohne Frage. Aber meine Erwartungshaltung war doch eine andere. Die Geschichte erinnert mich immer noch an einiges, was es schon vorher gab ..... Aber vielleicht kommt die Wendung noch auf den letzten 100 Seiten.
Tja - warum ist Lou immer noch mit Patrick zusammen? Das frage ich mich schon die ganze Zeit. Es kann nur Gewohnheit sein. Ich hoffe, sie macht bald Schluss mit ihm.

nana_what_else

mollymoon schreibt:
Ich hoffe, sie macht bald Schluss mit ihm.

Wir sind sooo böse :D aber ich habe auch gehofft, dass sie ihn dorthin schickt, wo der Pfeffer wächst :D