Cover des Buches Ein ganzes halbes Jahr (ISBN: 9783499267031)
MissMinas avatar
Rezension zu Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes

Eine Liebesgeschichte zum Nachdenken

von MissMina vor 11 Jahren

MissMinas avatar
MissMinavor 11 Jahren

Lou verliert plötzlich ihren geliebten Job als Kellnerin und findet zunächst keine neue Beschäftigung. Als es jedoch dringend notwendig wird wieder Geld zu verdienen, nimmt sie einen Job an, der sie vor große Herausforderungen stellt. Denn ihr neuer Chef Will ist alles andere als gesellig. Mit ihrem verrückten Kleidungsstil und ihrer fröhlichen Art findet sie jedoch schnell einen Zugang zu ihm und es entwickelt sich langsam eine außergewöhnliche Liebesgeschichte…denn Will sitzt im Rollstuhl und kann sein Leben nicht mehr selbst bestimmen. Er will diese Machtlosigkeit über seinen eigenen Körper nicht akzeptieren und so versucht Lou alles, um ihm seine Lebensfreude wieder zurück zu bringen.

Eine außergewöhnliche Liebesgeschichte mit zwei authentischen und liebevoll gestalteten Hauptcharakteren wird hier erzählt. Ich habe die Geschichte sehr genossen, da sie mich nicht nur zum Lachen und zum Weinen gebracht hat, sondern auch zum Nachdenken und Innehalten. Obwohl mir manche Passagen im Buch etwas lang wurden, verlor ich nie das Interesse an der eigentlichen Handlung. Vielleicht auch, weil die Geschichte, obwohl sie eine Liebesgeschichte ist, keineswegs kitschig oder schnulzig daherkommt, sondern humorvoll und ehrlich. Und auch der Schreibstil aus der Ich-Perspektive von Lou war angenehm zu lesen und spiegelte den Charakter der Protagonistin sehr gut wieder. Humorvoll führt sie den Leser durch ihre Erlebnisse und Gedanken und gibt so Einblicke in ihre Gefühlswelt. Nach und nach erfährt man mehr über die Vergangenheit von Lou und Will und kann einige Verhaltensweisen besser verstehen. Ich habe schon sehr früh im Buch über das Ende spekuliert und die Reaktionen von Lou und Will genaustens analysiert. Trotzdem konnte ich bis zum Schluss nicht genau sagen wie es endet. Ich sage nur soviel: ich habe geweint…ob aus Trauer oder vor Freude das müsst ihr selbst rausfinden.

Fazit:

Eine wunderbare Liebesgeschichte, die mit Witz und viel Gefühl erzählt wird und einen über das eigene Leben nachdenken lässt.