Cover des Buches Ein ganzes halbes Jahr (ISBN: 9783499267031)
Cherrychapsticks avatar
Rezension zu Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes

Schöne Liebesgeschichte

von Cherrychapstick vor 10 Jahren

Cherrychapsticks avatar
Cherrychapstickvor 10 Jahren
Louisa Clark ist 27 Jahre alt und führt ein sehr bescheidenes und eintöniges Leben. Sie lebt bei ihren Eltern in einer Kleinstadt in England, frei von jeglichen Ambitionen, etwas aus ihrem Leben zu machen. Sie mochte dieses Leben, fühlte sich darin sicher und geborgen. Als sie jedoch ihren Job verliert muss sie feststellen, dass die Auswahl an offenen Stellen, auf die ihr Profil passen würden, eher spärlich ausfällt. Schliesslich wird ihr ein Job bei der Familie Traynor angeboten. Eine steinreiche Familie aus dem Ort, deren Sohn, Will, querschnittsgelähmt und vollkommen auf fremde Hilfe angewiesen ist. Ihre Aufgabe ist es, ihn zu betreuen und zu unterhalten. Leider ist das gar nicht so einfach, da Will sie spüren lässt, dass er sie hier nicht will. Er war miesepetrig, und falls er ein Wort für Lou übrig hatte, dann waren es abschätzige Bemerkungen über sie. Der Job gefiel ihr daher nicht besonders, doch das Arbeitsverhältnis dauert ja nur 6 Monate und war äusserts gut bezahlt. Sie blieb.

Eines Tages erfuhr sie, was es mit diesen 6 Monaten auf sich hat - Will hat seine Lebenslust verloren, und hat vor zur Sterbehilfe in die Schweiz zu gehen. Er versprach seiner Mutter, sich für die endgültige Entscheidung 6 Monate Zeit zu lassen. Und da dämmerte es Louisa, dass sie aus einem völlig anderen Grund angestellt wurde - sie sollte Will umstimmen. Und genau das wollte sie tun. Die Bilbiothek wurde ihr zweites zu Hause, und sie verbrachte viel Zeit mit der Recherche im Internet und Foren über geeignete Aktivitäten, die man mit einem Tetraplegiker unternehmen konnte. Sie packte den Kalender voll mit Ideen, die einen kamen gut an, andere waren der totale Reinfall. Die beiden verbrachten so jedoch so viel Zeit miteinander, dass sie einander immer mehr mochten, und gegen Ende sogar lieben lernten.

Ob es Louisa gelingt, Will umzustimmen und sich für das Leben zu entscheiden, sollt ihr unbedingt selber lesen :-)

Beim "Dank" erwähnt Jojo Moyes, dass sie zuerst nicht sicher war, ob sie das Buch veröffentlichen soll. Ich bin ihr dankbar, dass sie es getan hat, ansonsten hätte sie uns eine wunderschöne, sorgfältig recherchierte und eher ungewöhnliche Liebesgeschichte vorenthalten. Die Geschichte liess mich regelrecht Gefühlsachterbahn fahren, ich habe gelacht, geweint, mitgefühlt und mitgelitten. Dies war mein erstes Buch von dieser Autorin und bestimmt nicht das letzte (das nächste steht scho in meinem Regal)
Ich richte mich hiermit eher an die Ladies hier: Lest es und liebt es.