Cover des Buches Ein ganzes halbes Jahr (ISBN: 9783499266720)
B
Rezension zu Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr-Rezension

von Boooooks02 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine schöne Geschichte, mit tragischem Ende bei dem sich Tränen kaum vermeiden lassen. Ein wohl verdienter Bestseller Roman.

B
Boooooks02vor 7 Jahren
Louisa Clark hat gerade ihren Job verloren, doch schon kurze Zeit später wird sie bei den Traynors als Pflegerin für ihren körperlich behinderten Sohn Will eingestellt. Leider erfährt sie auf unschöne Weise, dass Will sein Leben beenden möchte. Nach einem gescheiterten Selbstmordversuch will dieser in einer dafür entwickelten Klinik in der Schweiz sein Leben beenden und bekommt dafür letzendlich auch das Einverständnis seiner verzweifelten Eltern. Louisa machte es sich zur Aufgabe in den ihr verbleibenen sechs Wochen Wills Meinung zu ändern.

Der Roman startet und bleibt auch erstmal eher unspektakulär, er ist zwar gut geschrieben, besitzt tolle Charaktäre und hat ein interessantes Thema doch Anfangs ist er eher eintönig. Der letztenliche Kern, nähmlich der einer tragischen Liebesgeschichte, kommt erst später zum Ausdruck und ich finde man braucht erst eine Weile bis man wirklich mitfühlt und sich richtig in die Figuren hineinversetzen kann, doch dann war ich voll und ganz dabei. Besonders der Schluss hat mich gepackt, es war einfach so unglaublich berührend und man war bereits so mit den Protagonisten vertraut, dass sich die ein oder andere Träne nicht zurückhalten ließ.
Alles in allem ein toller Romen, welcher seinen Bestseller Titel wohl verdient hat, ich kann ihm nur jedem weiterempfen der eine Schwäche für gute Liebesgeschichten hat.

PS: Das Buch ist tausend mal besser als der Film.