Cover des Buches Me Before You (ISBN: 9780718157838)
LeserInchens avatar
Rezension zu Me Before You von Jojo Moyes

GENIAL!

von LeserInchen vor 11 Jahren

LeserInchens avatar
LeserInchenvor 11 Jahren
Ja, ich neige zu Gefüglsausbrüchen, aber eher nicht bei Büchern.
Und ich neige nicht dazu, leichtfertig 5 Sterne zu vergeben.
Aber in diesem Fall muss ich es tun.

Warum? Da gibt es viele Gründe.

1. Weil Jojo Moyes es mit Worten geschafft hat, mich bis ins Innerste zu berühren.

2. Weil ihre Erzählweise und Formulierungen nie aufgesetzt oder gewollt wirken.

3. Weil die Charaktere so greifbar, echt und glaubwürdig sind, dass man am Ende des Buches wirklich davon überzeugt ist, sie zu kennen, so als würde man sich im Laufe der Kapitel mit ihnen anfreunden. Mehr noch. Sie lieben lernen.

4. Weil man Will durch Lous Augen sieht, also auch seine Stärken gemeinsam mit ihr kennenlernt. Und gerade weil man ihn durch ihre Augen sieht, kommt man nicht umhin, sich in ihn zu verlieben - mit all seinen Facetten. Man verfällt seinem Geist, seinem Intellekt, dem Zynismus und seinem Humor.

5. Weil die Geschichten der beiden Hauptfiguren so unterschiedlich sind, sie sich aber dennoch (oder gerade deswegen) so wunderbar ergänzen. Die verschiedenen Hintergründe, die Lebensgeschichten und die Tatsache, dass Lou und Will sich unter anderen Umständen wohl nie kennengelernt, geschweigedenn gemocht hätten, fand ich wirklich spannend.

6. Weil die zwei Portraits dieser beiden sehr verschiednenen Familien und familiären Hintergründe so genial gezeichnet sind.

7. Weil ich während des Buches immer wieder laut lachen musste (was mir wirklich selten beim Lesen passiert...).

8. Weil mich die (Liebes-)Geschichte von Will und Lou unbeschreiblich berührt hat. Am Ende habe ich mich fast in Tränen aufgelöst.

FAZIT: Ich bin wirklich kritisch, aber 'Me Before You' (ich habe es im Original gelesen) ist ein absolut fantastisches Buch - unbedingt LESEN - ich werde es bestimmt wieder tun!!