Cover des Buches Me Before You (ISBN: 9780718184001)
harald2066s avatar
Rezension zu Me Before You von Jojo Moyes

Mit gewählten Worten großes Kopfkino erzeugen

von harald2066 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Titel, der tief eintauchen lässt in die Gefühlswelt der Protagonisten. Intelligentes Spiel mit Worten, die oft zum Schmunzeln verleiten.

harald2066s avatar
harald2066vor 8 Jahren
Ein Buch, das es verdient hat, verfilmt zu werden. Jojo Moyes versteht es hervorragend, durch eine besondere Wortwahl, die hier und da sogar zum Schmunzeln verleitet, das ernste Thema aufzulockern, ohne es ins Lächerliche zu ziehen. Sie zeichnet Figuren derart klar, dass der Leser sie fühlen, sie erleben kann. Sie lässt die Protas menscheln, sie natürlich wirken. Die Autorin überzeugt durch einen Schreibstil, der sich weit von dem entfernt, was für Autoren angeraten wird. Sie konstruiert lange Schachtelsätze, die dennoch gut lesbar bleiben und oftmals herrliche Metaphern enthalten.
Gefühlvoll wird der Leser an das ernste Thema "Tötung auf Verlangen" herangeführt, ohne dass es belastend wird. Sie zwingt dazu, sich mit der Sichtweise aller Beteiligten zu beschäftigen.

Von mir eine klare Leseempfehlung.