Cover des Buches Mein Herz in zwei Welten (ISBN: 9783805251068)
Kathleen1974s avatar
Rezension zu Mein Herz in zwei Welten von Jojo Moyes

Rezension zu "Mein Herz in zwei Welten" von Jojo Moyes

von Kathleen1974 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Beeindruckender Roman mit viel Herz!

Kathleen1974s avatar
Kathleen1974vor 6 Jahren
Titel: „Mein Herz in zwei Welten“
Autorin: Jojo Moyes
Verlag: Rowohlt Verlag 2018
Seitenzahl: 589 Seiten

Klappentext:
„Trag deine Ringelstrumpfhosen mit Stolz. Führe ein unerschrockenes Leben. Fordere dich heraus. Lebe einfach.“
Diese Sätze hat Will Louisa mit auf den Weg gegeben. Doch nach seinem Tod brach eine Welt für sie zusammen. Es hat lange gedauert, aber endlich ist sie bereit, seinen Worten zu folgen und wagt in New York den Neuanfang. Die glamouröse Welt ihrer Arbeitgeber könnte von Lous altem Leben in der englischen Kleinstadt nicht weiter entfernt sein. Dort ist ein Teil ihres Herzens zurückgeblieben: bei ihrer liebenswert chaotischen Familie und vor allem bei Sam, dem Mann, der sie auffing, als sie fiel. Während Lou versucht, New York zu erobern und herauszufinden, wer Louisa Clark wirklich ist, muss sie feststellen, wie groß die Gefahr ist, sich selbst und andere auf dem Weg zu verlieren. Und am Ende muss sie sich die Frage stellen: Ist es möglich, ein Herz zu heilen, das in zwei Welten zuhause ist?“

Zum Cover:
Das Cover ist traumhaft schön. Es harmoniert perfekt mit den Bänden 1 und 2. Ich finde es klasse, dass der Verlag den Büchern dieser Autorin einen Wiederkennungswert gibt. Ich mag jedes Cover sowie auch die Titel-/Kapitelschriftzüge der Bücher von Jojo Moyes aus dem Rowohlt Verlag. Immer wieder hübsch anzuschauen.

Schreibstil:
Die Autorin schreibt für meinen Geschmack sehr transparent, nachvollziehbar, gefühlvoll und absolut unterhaltend. Mit ihrer Schreibweise berührt sie jedes Mal mein Herz und öffnet mir die Augen für beschriebene Handlungsorte und Geschehnisse, aber auch/und vor allem für die unterschiedlichen Gefühlsituationen. Ihre Geschichten lesen sich immer wieder für mich besonders und gefühlsecht.

Lieblingszitate:
„Eine Zeitlang wirst du dich in deiner neuen Welt unbehaglich fühlen. Es ist nie ein schönes Gefühl, wenn man aus seiner Kuschelecke vertrieben wird.“ (Seite 61)
„Der Mann, für den ich früher gearbeitet habe. Er hat mir erklärt, ich soll meine Ringelstrumpfhosen mit Stolz tragen.“ (Seite 89)
„Er sollte das Gefühl haben, alles genommen und bekommen zu haben.“ (Seite 255)
„Wenn Menschen, die wir lieben, jung sterben, ist das ein Anstoß, der uns daran erinnern soll, dass nichts im Leben sicher ist und dass wir die Pflicht haben, so viel wie möglich aus dem zu machen, was wir haben.“ (Seite 570)

Meine Meinung zum Buch:
„Ein ganzes halbes Jahr“ habe ich im Jahr 2014 gelesen. Mich hatte dieser Roman und darin insbesondere Lou extrem berühren und beeindrucken können.
Mit Band 2 „Ein ganz neues Leben“ gelang es der Autorin, für Lou ein „ganz neues Leben“ zu schaffen. Mir war es nach Band 1 immer wichtig, zu erfahren, wie es mit ihr bzw. ihrem Leben weitergeht…
Und nun mit Band 3 „Mein Herz in zwei Welten“ traf ich wieder auf Lou, die gewillt war, sich die Worte von Will zu Herzen zu nehmen und einen Neuanfang in New York zu wagen.

Schon auf den ersten Seiten begegnete ich Lou in der Weise wieder, wie ich sie in den anderen Büchern kennengelernt hatte… als einen aufgeschlossenen, neugierigen, leicht unbeholfenen, sehr liebenswerten und besonderen Menschen.

Zwischen den Bänden 1/2 und 3 lag eine lange Zeit, aber sofort hatte ich Lou wieder vor Augen. Im 3. Band hat sie mich erneut stark beeindruckt. Sie wirkte nach wie vor authentisch und so herzensgut.

Die Handlung stellt sich sehr unterhaltend und berührend dar. Es gab viele Stellen, an denen mir die Augen feucht geworden sind. Das gesamte Buch hat mich begeistern und fesseln können.

Als Leser begegnet man interessanten Charakteren, die etwas mit Lou verband oder eben die sie stark beeinflussten. Es war für mich interessant zu spüren, wie unterschiedlich diese Charaktere auf Lou wirkten/einwirkten. Ihre Entwicklung, ihre Verletztheit, ihr Wille und ihr inneres Band zu Will… all das hat mich sehr berühren können.

Besonders einfühlsam beschreibt die Autorin immer wieder die Gedanken von Lou über Will, die in diesem Roman eine besondere Bedeutung bekommen. Sätze von Will aus der Vergangenheit, wie zum Beispiel: „Lebe mutig, Clark.“ (Seite 124), die Lou durch den Kopf gingen, gerade in Situationen, in denen sie sich hilflos fühlte, gaben ihrer Gefühlswelt etwas sehr Besonderes.

Der Titel „Mein Herz in zwei Welten“ trifft den Nagel auf den Kopf! Besser hätte man meiner Meinung nach den Titel für diesen Band 3 nicht wählen können.

Nach meinem Empfinden bietet dieser Roman einen ganz intensiven und authentischen Abschluss zur Geschichte von Lou. Von mir aus könnte es liebend gern noch einen 4. Band geben 😉

Bewertung: Ich gebe dem Buch daher von Herzen 5 von 5 Sterne.