Cover des Buches Mein Herz in zwei Welten (ISBN: 9783805251068)
A
Rezension zu Mein Herz in zwei Welten von Jojo Moyes

Der 3. Teil der Lou-Reihe

von Alinchen vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Tolles Ende, wenn auch zwischendurch ein wenig zäh!

A
Alinchenvor 5 Jahren
Louisa hat sich entschlossen: Sie lässt ihre Familie und ihren Freund Sam in England zurück und wagt das Risiko. Sie beginnt in New York einen neuen Job und wird die persönliche Assistentin von Agnes. Agnes ist die 2. Frau eines reichen Geschäftsmannes, der für sie (eine deutlich jüngere Masseurin aus Polen) seine (erste) Frau verlassen hat. Weder seine Tochter noch die New Yorker Gesellschaft ist begeistert von Agnes. Lous Aufgabe besteht vor allem darin, Agnes zu sämtlichen Terminen zu begleiten, zu denen sie begleitet werden will. So lernt auch Lou die Welt der Reichen kennen - und Josh, der Will verdammt ähnlich sieht.
Während Lou auf der einen Seite beginnt, ihr neues Leben zu genießen, vermisst sie auf der anderen Seite Sam mit jedem Tag mehr. Sein erster Besuch steht unter keinem guten Stern, dafür wächst bei beiden die Eifersucht. Sam bestürzt Joshs Ähnlichkeit zu Will. Lou hingegen vermutet, dass sich Sams neue Kollegin Katie an ihren Freund ran machen will. Und mit jedem Tag, den die beiden länger voneinander getrennt sind, entfernen sie sich weiter voneinander.
Ich persönlich finde Sam toll! Mir hat auch der 2. Band "ein ganz neues Leben" sehr gut gefallen. Deswegen hat mit die (räumliche) Trennung von Sam und Lou gar nicht gefallen. Ich kann aber total verstehen, dass Lou einfach nach New York passt und zwar sehr viel besser als in das Dorf ihrer Eltern oder auch nach London.

Der größte Teil des Buches besteht aus Lous Leben als Agnes' Assistentin. Das ist eine Zeitlang ganz nett, in der Mitte der Geschichte wird es allerdings etwas zäh. Zum Glück wird da der Augenmerk stärker auf die Beziehung zwischen Lou und Sam gelegt.
Die Trennung der beiden war furchtbar und der Tod von Lous Großvater noch schlimmer (Achtung Spoiler)! Aber das Ende ist einfach nur wunderschön!!
#TeamSam