Jojo Moyes Nachts an der Seine

Inhaltsangabe zu „Nachts an der Seine“ von Jojo Moyes

Nell war noch nie in Paris. Überhaupt hat sie trotz ihrer sechsundzwanzig Jahre noch kaum etwas gesehen von der Welt. Sie ist einfach nicht der spontane Typ – das glauben zumindest ihre Freundinnen, und langsam glaubt Nell es selbst.

Der romantische Wochenendtrip mit ihrem Freund Pete nach Paris ist deshalb ein echtes Highlight für Nell, auf das sie sich seit Ewigkeiten freut. Was sie ihren Freundinnen nicht gesteht: Sie war es, die die Idee hatte, sie hat alles organisiert, das Hotel, die Zugtickets. Und nun steht sie in London am Bahnhof, und Pete taucht einfach nicht auf. Aufgehalten bei der Arbeit, mal wieder. Aber er will nachkommen. Allein in Paris, eine schreckliche Vorstellung für die schüchterne Nell. Die Traumreise wird zum Horrortrip, Nell möchte einfach nur nach Hause.

Doch als sie dem geheimnisvollen Fabien kennenlernt, tut Nell zum ersten Mal in ihrem Leben etwas Spontanes: Sie steigt auf sein Mofa und lässt sich von ihm in die Pariser Nacht entführen… Alles ist aufregend, voller Leben, voller Abenteuer. Doch das ist nicht das wahre Leben, die wahre Nell, oder?

Nette Kurzgeschichte - typisch Jojo Moyes

— Ilona67

Ganz nett für zwischendurch. Ein lebensbejahendes Hörbuch.

— Kleine1984

Toll gelesenes Hörbuch, romantische Geschichte, schöne Orte, nette Protagonistin

— mysticcat

Ist einfach nicht mein Genre. Schade! Ansonsten ok, wenn man Sinn für sowas hat und mit offenen Enden klar kommt.

— Bella233

Nette, kurze Geschichte über ein verrücktes Wochenende in Paris.

— black_horse

Sehr schöne, kurzweilige Liebesgeschichte mit ganz viel französischem Flair

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Eine süße, romantische Geschichte zum Wohlfühlen.

— Svenjas_BookChallenges

Toll :) Jojo Moyes weiß wie man die Leute von nebenan in romantische Geschichten einbaut!

— Linatost

Schöne Geschichte! Das Ende ist anders als ich erwartet hätte

— lesebiene27

Romantische Kurzgeschichte, die leider zu viele Klischees bedient und viel zu plötzlich endet... Schade...

— LadyOfTheBooks

Bambisusuu

Schwestern für einen Sommer

Raven

Die Büglerin

Ein Buch das einem im Gedächtnis bleibt.

ELSHA

Der Gott jenes Sommers

jenvo82

• Paris

Ilona67

06. April 2018 um 16:15

Gelesen von Luise Helm.Gut gemacht Kurzgeschichte à la Jojo Moyes.Nell war noch nie in Paris - eigentlich überhaupt noch nie weit weg.Einmal im Leben ist sie spontan und bucht für sich und ihren Freund Pete ein Wochenende in Paris. Da steht sie nun auf dem Bahnhof und er schreibt einfach er könne wegen der Arbeit nicht. Sie fährt trotzdem und lernt dort den Kellner Fabien kennen. Sie läßt sich darauf ein mit ihm auf seinem Moped die Stadt kennenzulernen und eigentlich  auch das "Leben".Nette Kurzgeschichte für zwischendurch.

• Leider zu kurz

Kleine1984

28. March 2018 um 22:14

Ich mag Jojo Moyes und ich mag auch dieses Hörbuch. Es ist eine kleine Perle, die man nicht missen mag. Ja, es ist sehr kurz, ein Kurztrip nach Paris halt. Warum ich trotzdem nur drei Sterne vergeben habe? Manchmal habe ich mich gefragt, warum Nell so einen schwachen Charakter hat, warum sie mit sich selbst so wenig anzufangen weiß und warum sie unbedingt einen neuen Mann braucht, um sich von ihrem furchtbaren Freund zu lösen. Das Frauenbild, dass der Roman zeichnet gefällt mir gar nicht. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Original Titel " Paris for One" lautet. Luise Helm liest wie immer wunderbar. Von ihr kann ich gar nicht genug bekommen

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2018

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

• Challenge: Literarische Weltreise 2018

In 80 Buchhandlungen um die Welt

Ginevra

Liebe Lovelybookerinnen und –booker, habt Ihr (wieder) Lust auf eine große literarische Weltreise im Jahr 2018? Dann lasst uns gemeinsam durch 20 verschiedene Lese- Regionen reisen! Die Aufgabe besteht darin... - 12 Bücher in einem Jahr zu lesen; - Mindestens 10 verschiedene Regionen auszuwählen (zwei Regionen dürfen also doppelt vorkommen); - Autor und/oder Schauplatz und/oder eine bzw. mehrere der Hauptfiguren müssen zu dieser Region passen. - Bitte postet Eure Rezensionen und Beiträge bei den passenden Regionen; - Auch Buchtipps ohne Rezension sind jederzeit willkommen; - Am Ende des Jahres zählen Eure 12 Rezensionen, dabei sind 2 Kurzmeinungen erlaubt. - Eure Beiträge werde ich verlinken; - Einstieg und Ausstieg sind natürlich jederzeit möglich; - Genre und Erscheinungsjahr sind egal: - Hörbücher, Graphic Novels, Biographien, Krimis, Literatur – bei dieser Challenge ist alles erlaubt! Diese Challenge eignet sich für Neuerscheinungen aller Kategorien, um den SuB endlich mal weiter abzubauen, oder um andere Challenges damit zu kombinieren. Unter den TeilnehmerInnen, die die Challenge erfolgreich beenden, verlost Lovelybooks am Ende des Jahres ein kleines Buchpaket! Ich freue mich sehr auf Eure Beiträge und werde zu jeder Region ein Unterthema erstellen, so dass es etwas übersichtlicher wird. Viele tolle Tipps und Empfehlungen findet ihr auf der Seite der Literarischen Weltreise 2017:  https://www.lovelybooks.de/autor/Mark-Twain/Reise-um-die-Welt-144251180-w/leserunde/1402610451/ Dann heißt es wieder einmal: Bon voyage – Buon viaggio - Have a nice trip - Tenha uma boa viagem - Приятной поездки Счастливого пути - ¡Qué tengas un buen viaje! - 旅途愉快!- すばらしい旅行をなさって下さい。- Gute Reise!  TeilnehmerInnen: AglayaAischaAischaAkanthaAleidaAmilynandimichihellianna_manna_mArbutusban-aislingeachBellisPerennisBeustBibliomaniablack_horseBluevanMeerbuchfeemelaniebuchjunkieBuchraettinc_awards_ya_sinCaillean79caratisCaro_LesemausChattysBuecherblogClaraChristina16Code-between-linesCorsicanaDajobamadanielamariaursulaDieBertaElkeEllMariaEmotionenfaanieFadenchaosfasersprosseFederfeeFornikafredhelGinevragraphida Gruenente GwenliestgsthisterikerHortensia13 ika17 IraWira kassandra1010 Kleine1984kleinechaotinkokardkale krimielseKompassqualle kruemelmonster798 lesebiene27 leseleaLeseratz_8 leukoryx Lilli33 LillySj Los_Angeles Magicsunset Mary2 Merijan MilaW miss_mesmerized monerl naninka Napally niknak OliverBaierPagina86 papaverorosso pardenPetris PMelittaM Ritjarenee sansol ScheckTinaSchlehenfeeschokolokoseschatSikalSommerlese StefanieFreigericht sursulapitschi TaluziTamiraSTanyBee taumelndundtanzendTine13 ulrikerabeValabevanessabln wandablue Waschbaerin Wedma Wickie72 Wiebke_Schmidt-Reyer Xirxe Yolandezessi79

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018

Bücher sind treu

GrOtEsQuE

Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018 Achtung - es handelt sich nicht um eine Leserunde sondern eine Challenge zum SUB-Abbau!!! Es werden keine Bücher verlost. Ich habe es nur als Leserunde erstellt, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird.Da sich ja einige gewünscht haben, dass die Challenge auch in 2018 weiter geht, habe ich einen neuen Beitrag dazu erstellt. Die Regeln sollen so einfach wie möglich bleiben - es soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.Es wird jeden Monat ein anderes Motto geben. Für die zum Monatsmotto passenden Bücher, gibt es jeweils einen Extrapunkt. Das Monatsmotto werde ich immer Ende des Vormonats im entsprechenden Unterthema bekannt geben. Den Extrapunkt kann man mehrmals im Monat sammeln, wenn man genügend passende Bücher für das Motto hat.Jeder der mitmachen möchte, postet bitte im Unterthema Sammelbeiträge seinen Sammelbeitrag. Die Sammelbeiträge werden ich dann hier im Startbeitrag verlinken, damit nicht jeder lange nach seinem Beitrag suchen muss. Jeder kann seinen Beitrag so gestalten wie er möchte, wichtig wäre nur am Anfang des Beitrages die Gesamtpunktzahl. Ich werde keine monatliche Auswertung der Punkte machen. Es wird dann Anfang 2019 wenn die Challenge vorbei ist eine Übersicht der Punkte geben. Eventuell werde ich auch schon mal eine nach einem halben Jahr machen, aber da möchte ich mich heute noch nicht festlegen. Wer seinen Punktestand zwischendurch wissen will, kann ja die Sammelbeiträge der anderen durchgehen und sieht wo er ungefähr steht.Man kann jederzeit noch einsteigen - einfach einen Sammelbeitrag posten, mir den Link dazu per Nachricht senden und los gehts!!! Rezensionen sind keine Pflicht. Es gelten alle Bücher, die in 2018 beendet werden, man kann also ruhig auch die in 2017 angefangen erst in 2018 beenden. Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus (Achtung - die Seitenzahl hat sich geändert und es gibt eine Extra-Regel, damit man auch mal die dicken Wälzer zur Hand nimmt):  Für jedes gelesene Buch gibt es einen Punkt. Für jedes gelesene Buch, was vor 2018 auf dem SUB gelandet ist, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 300 Seiten hat, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 500 Seiten hat, gibt es zwei Extrapunkte. Für jedes gelesene Buch, was zum Monatsmotto passt, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was über 800 Seiten hat, gibt es doppelte Punkte. Für Comics und Mangas werden nur die Hälfte der Punkte vergeben. Hörbücher zählen auch. Bei den Extrapunkten für die Seiten einfach an dem "echten" Buch orientieren. Wenn es sich um die gekürzte Fassung des Hörbuchs handelt, dann ein dreiviertel der Seiten. (Also mal angenommen das Buch hat 400 Seiten und du hast die gekürzte Fassung des Hörbuchs, zählt es nur für 300 Seiten, also kein Extrapunkt.) Bereits früher gelesene Bücher zählen auch, aber hier gibt es den vor-2018-auf-dem-SUB-gelandet-Punkt nicht, da die Bücher ja nicht mehr zum SUB gehören. Im besten Fall kann man also 10 Punkte pro Buch erhalten. Wer noch Fragen hat, kann sie im Unterthema für Fragen stellen. Nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme und wünsch uns schon mal viel Spaß :-) Teilnehmer: GrOtEsQuE Arachn0phobiA Code-between-lines hannipalanni lisam natti_ Lesemaus karinasophie jenvo82 Buchgespenst Frau-Aragorn Buchperlenblog KymLuca jala68 Beust Somaya tlow Janina84 Frenx51 Kerdie ChattysBuecherblog Bellis-Perennis Akantha Wuschel Meeko81 niknak kattii Icemariposa TodHunterMoon glanzente Kleine1984 MissB_ schokoloko29 Salander007 LadySamira091062 Yolande janaka Hortensia13 PMelittaM SomeBody Ritja once-upon-a-time paevalill Curly84 ReadingEmi carathis Kuhni77 Fadenchaos Schluesselblume eilatan123 Steffi_Leyerer miau0815 BettinaForstinger linda2271l Sutchy Larii-Mausi erazer68 nordfrau QueenSize Sommerkindt lieblingsleben StefanieFreigericht darkshadowroses secretworldofbooks EnysBooks Ecochi pinucchia Sandkuchen mistellor Nannidel Veritas666 papaverorosso DieBerta Musikpferd  Sportloewe Lebensglueck

• LovelyBooks Hörbuch-Challenge 2018

Schokolade für die Ohren

Ginevra

Liebe Lovelybookerinnen und -booker, Ihr liebt das gesprochene Wort genauso wie das geschriebene? Und Hörbücher und Hörspiele gehören in euer Bücherregal genauso wie das gedruckte Buch? Dann seid ihr bei der LovelyBooks Hörbuch Challenge 2018 genau richtig.  Ziel der Challenge ist, das wir in diesem Jahr 15 Hörbücher/ Hörspiele hören und rezensieren. Ablauf:  1. Melde dich mit einem Sammelbeitrag zu Challenge an. Ich werde unter diesem Text eine Teilnehmerliste anlegen mit allen Teilnehmern und diese mit Eurem Sammelbeitrag verlinken. 2. Zwischen dem 01.01. und 31.12.2018 hörst zu 15 Hörbücher/Hörspiele mit einer Mindestlänge von 3 Stunden, egal aus welchem Genre oder wann erschienen. Neu: Bis zu drei Hörspiele dürfen auch kürzer als drei Stunden sein! (sonst ist es zu schwierig, welche zu finden). 3. Wenn du nun ein Hörbuch/Hörspiel gehört und auf LovelyBooks rezensiert hast, schreibe den Link zur Rezension hier in einem Kommentar. Es werden nur rezensierte Hörbücher und Hörspiele gezählt, deren Rezension auf LovelyBooks erschienen sind.  Drei Rezensionen dürfen durch Kurzmeinungen ersetzt werden! 4. Die Unterkategorien dienen dem Austausch untereinander - Du darfst natürlich frei wählen, was Du hören möchtest! 5. Trage den Link zu Deinen Rezensionen auch in Deinen Sammelbeitrag ein. 6. Unter allen TeilnehmerInnen, die die Vorgaben erfüllt haben, wird am Ende des Jahres eine kleine Überraschung verlost! Ihr könnt jederzeit einsteigen und mitmachen oder euch wieder abmelden. Denn die Challenge soll vor allen Dingen eins machen: Spaß! Habt Ihr noch Fragen? Dann meldet euch! Ansonsten freue ich mich auf viele Anmeldungen. Falls Eure Links nicht funktionieren sollten, bitte melden! Teilnehmerliste: Aglaya BeaSurbeck black_horse Buchgespenst chaos-deluxe ChattysBuecherblog chipie2909 ChrischiD danielamariaursula DieBerta Ecochi Fadenchaos Ginevra Insi Jaq82 Kleine1984 Krimine Kuhni77 leniks lesebiene27 Letanna mareike91 Meeko81 MissWatson76 MissStrawberry MsChili muqqel Nele75 OliverBaier parden Pucki60 robberta Roni88 sChiLdKroEte Starlet sursulapitschi Talathiel Wedma

• nette Geschichte für zwischendurch

MarTina3

13. September 2017 um 20:39

Luise Helms angenehme Stimme mag ich sehr gerne. Sie bringt sofort Leben in die Geschichte. Man hört ihr total gerne zu. Nells Gefühle kann man dadurch auch gut nachvollziehen. Auch sieht man, dass man manchmal einfach nur Mut haben muss, um etwas Besonderes zu erleben. Herzzerreißend fand ich die Geschichte aber definitiv nicht. Das Ende ist sehr offen, doch das gefällt mir. Es passt zur Geschichte. Insgesamt ist es ein kurzes Hörerlebnis mit einer Spielzeit von 120 Minuten.Fazit:Alles in allem eine nette Geschichte für zwischendurch.

• Ein Wochenende in Paris

black_horse

26. May 2017 um 09:21

Mit nur 2 h Laufzeit ist dies ein sehr kurzes Hörbuch. Eine kleine Geschichte über einen Ausflug in die Stadt der Liebe.Nell hat ein Wochenende in Paris mit ihrem Freund geplant, doch als sie mit dem Eurostar losfahren will, ist dieser nicht da. Und auch mit dem Nachkommen klappt es nicht. Als dann noch das Hotelzimmer in Paris doppelt vergeben ist, ist Nell überzeugt: Das ist das schlimmste Wochenende ihres Lebens. Wäre sie doch nur mit ihren Freundinnen nach Brighton gefahren, so wie all die Jahre davor.Eine kurzweilige Geschichte über einen ungwöhnlichen Paris-Trip, eine Geschichte der großen Gefühle. Wie immer gut gelesen von Moyes-Sprecherin Luise Helm. Sehr schön zu hören für Zwischendurch.

• Hach...

30. April 2017 um 15:35

So viel kann man zu dieser kurzweiligen, sehr schönen Liebesgeschichte gar nicht schreiben. Dennoch hat sie mich 2 Stunden sehr beflügelt und ich konnte absolut nichts Negatives darin entdecken. Die Protagonisten waren mir alle sehr sympathisch und realistisch gezeichnet, die Situation ist vielleicht ein wenig kalkuliert, lädt aber dennoch sehr zum Träumen ein. Um das Gesamtbild abzurunden, liest einem Luise Helm mit ihrer wunderbar weichen und schönen Stimme direkt ins Herz. Ich liebe ihre Stimme einfach! 2 Hörbuchstunden, die sich auf jeden Fall lohnen!

• Viel zu kurz

Katzenpersonal_Kleeblatt

13. July 2016 um 16:56

Nell hat ihren Freund Pete mehr oder weniger überrumpelt. Sie hat 2 Tickets für einen Kurztripp nach Paris gekauft und steht nun allein am Bahnhof. Pete kommt nicht. Er hätte auf Arbeit noch etwas wichtiges zu erledigen und würde später kommen.Nell fährt allein und schon geschieht das nächste Malheur. Ihr Zimmer wurde doppelt vergeben, die andere Frau, die ebenfalls eine Buchungsbestätigung in Händen hält, ließ sich ebensowenig abweisen wie Nell.Sie finden einen Kompromiss.Pete kommt auch am Abend nicht, eine Nachricht von ihm lässt Nell wissen, dass er gar nicht kommen wird. Am liebsten würde sie sofort in den nächsten Eurocity einsteigen und zurück nach Hause fahren.Bevor sie dieses jedoch in die Tat umsetzt, entschließt sie sich, ein Museum aufzusuchen. Dort trifft sie wieder auf den Kellner Fabien vom Vortag.Fabien, der einer vergangenen Liebe nachtrauert, lädt Nell ein, den Abend mit ihm und Freunden zu verbringen. Nell, die lange unentschlossen ist, willigt schließlich ein und plötzlich meldet sich Pete...Nell ist eine unsichere junge Frau, die vergeblich die Liebe bei ihrem Freund Pete sucht. Ihre Freundinnen haben ihre eigene Meinung von ihm und lassen sie es auch wissen. Aber sie kann nicht von ihm lassen.Tief enttäuscht fährt sie allein nach Paris, immer noch in der Hoffnung, er würde nachkommen.Dort lernt sie Fabien kennen und plötzlich tritt sie aus ihren eigenen Schatten heraus und traut sich endlich einmal was. Etwas, was sie selbst nie von sich gedacht hatte.Ich hätte leider ein wenig mehr Zeit mit ihr und Fabien verbracht, aber es handelt sich hier um eine Kurzgeschichte, die viel zu schnell vorbei ist. Aus einem grauen Mäuschen wird eine Frau, die sich was traut. Für Nell wird es einer der schönsten Tage ihres Lebens.Für mich war es eine kurze Episode, bei der ich sie begleiten durfte.Ich habe dieses Buch als Hörbuch genossen, das nur ca. 2 Stunden lang war.Eingelesen wurde es wieder von Luise Helm, die auch schon die anderen Bücher von Jojo Moyes gesprochen hatte. Für mich ist es immer ein Erlebnis, Luise Helm lauschen zu dürfen.Obwohl es anfangs ein paar kleine Längen gab, hat es Spaß gemacht, Nell nach Paris zu begleiten und sie zu erleben.Bei den paar Seiten darf man nicht die gewohnte Jojo Moyes erwarten, für viel Tiefgang waren es zu wenig Seiten.Trotzdem habe ich mich die 2 Stunden gut unterhalten und empfehle das Buch / Hörbuch gern weiter.

• Was passiert, wenn man sich auf ein Abenteuer einlässt...

lesebiene27

18. June 2016 um 23:34

Inhalt: Nell war noch nie in Paris – umso mehr freut sie sich auf den Wochenendtrip, den sie zusammen mit ihrem Freund Pete in die Stadt der Liebe unternehmen möchte. Doch in London steht sie alleine am Bahnhof, während Pete ihr schreibt, dass sie schon einmal vorfahren soll. Allein in Paris ist für die schüchterne junge Frau eine Horror-Vorstellung, doch sie wagt es trotzdem und erlebt mit dem gutaussehenden Franzosen Fabien das Abenteuer ihres Lebens. Meine Meinung: Das lediglich 2 Stunden starke Hörbuch wird von Luise Helm gesprochen, die ich wieder einmal wunderbar fand. Sie liest die Liebesgeschichte so rührend und emotional vor, dass ich mich sofort in Nell hineinversetzen konnte und mit ihr mitgefühlt habe. Die Protagonistin war mir nicht von Beginn an sympathisch, aber nach einer kurzen Gewöhnungsphase habe ich sie in mein Herz geschlossen. Nell ist erfrischend normal, schüchtern und liebenswert – im Grunde eine junge Frau, die weit unter ihren Möglichkeiten lebt, ohne es zu wissen. Als Hörer konnte ich sie mir gut vorstellen und habe gehofft, dass sie glücklich wird und aufblüht. Der Erzählstil hat mir gut gefallen. Jojo Moyes gelingt es auch mit dieser Kurzgeschichte den Hörer in ihren Bann zu schlagen und eine Geschichte zu erzählen, die ich gerne immer wieder hören möchte. Natürlich hätte ich auch gerne noch mehr von Nell erfahren und sie weiter begleitet auf dem Weg zu sich selbst, doch ich fand die Geschichte von ihrer Länge her gelungen. Ich finde es wunderbar, dass es das Hörbuch trotz seiner Kürze schafft, den Hörer zu unterhalten und mitzunehmen und man im Anschluss nicht das Gefühl bekommt, dass etwas fehlt. Es beschreibt genau im richtigen Erzähltempo eine Geschichte, die genauso nur in der Fremde passieren kann und einmalig ist. Und trotzdem hinterlässt mich das Hörbuch mit einem guten Gefühl, da die Geschichte alles in allem nicht nur unterhaltsam, sondern auch emotional und lehrreich ist. Fazit: „Nachts an der Seine“ ist ein Hörbuch von Jojo Moyes, das ich sehr gerne mag. Es ist schön erzählt und wunderbar emotional. Dieser Kurzgeschichte möchte ich nicht nur an Fans der Autorin weiter empfehlen sondern auch denjenigen ans Herz legen, die gerne mal eine ruhige aber auch bewegende Liebesgeschichte hören möchten. Von mir bekommt der Roman volle 5 von 5 Sternen.

• Süß, romantisch, anrührend - eben Jojo Moyes

Svenjas_BookChallenges

17. June 2016 um 15:46

Geschichte und Erzählstil:Die Handlung klingt erst einmal typisch Moyes: Eine junge Frau ist bisher eher ein Mauerblümchen mit einem geregelten Leben mit wenig Überraschungen gewesen und ein spontaner Trip reißt sie aus ihrer vertrauten Routine und veranlasst sie dazu, sich auf ein rasantes Abenteuer einzulassen. Genau das passiert nämlich Nell, der Protagonistin in Nachts an der Seine. Sie scheint eine Frau zu sein, die nicht viel aus ihrem Leben macht und sozusagen im Alltagstrott gefangen ist. Mit ihrem Freund Pete ist sie nicht sonderlich glücklich, aber sie ist fast schon froh, dass sich überhaupt ein Mann für sie interessiert und nimmt seine Marotten in Kauf - auch wenn ihre Freundinnen über diese Beziehung eigentlich nur den Kopf schütteln.Nell ist nichts Besonderes und das ist auch das Schöne an dieser Erzählung.Sie ist das nette Mädchen von nebenan und deswegen ist es so leicht, sich mit ihr zu identifizieren. Schließlich hat jeder von uns irgendwann mal das Gefühl, eigentlich nichts im Leben erreicht zu haben und an seinem Wohnort festzuhängen. Mir zumindest geht es so. Nells Trip nach Paris zeigt, dass man ab und an mutig (vielleicht sogar wagemutig) und spontan sein muss, um etwas zu erleben. Innerhalb der kurzen Zeit in Paris durchläuft Nell jedenfalls eine bemerkenswerte Verwandlung und kommt endlich aus sich heraus. Es ist einfach eine schöne Vorstellung, dass ein Ortswechsel und eine Bekanntschaft manchmal Wunder wirken können.Was ich besonders schön finde: Genauso rasant wie Nells Beziehung zu dem Franzosen Fabien, den sie an dem einen Abend kennenlernt und an dessen Seite sie am nächsten schon auf dem Moped durch Paris fährt, ist auch die Handlung. Auf rund 80 Seiten geht es Schlag auf Schlag und Jojo Moyes hält sich nicht an langatmigen Formulierungen, unnötigen Dialogen oder Rückblenden auf. So wirkt die Geschichte lebensnah und authentisch, denn ab und an geht nun einmal manches viel zu schnell, um lange darüber nachzudenken, ob man es wirklich tun sollte. Wie Nell sollte man sich dann vielleicht darauf einlassen und sehen, wohin einen das führt. Für mich eine sehr schöne und trostspendende Botschaft.Als Erzählung ist Nachts an der Seine also wirklich kurzweilige, aber auch tiefsinnige und anrührende Lektüre, die sich dank Jojo Moyes' flüssigem und nach wie vor sehr angenehmem Erzählstil in einem Rutsch runterlesen bzw. hören lässt. Allerdings war ich dann aber doch etwas enttäuscht, dass sie so schnell zu Ende war - obwohl ich das Rasante und Spontane wie gesagt sehr geliebt habe. Ich hätte einfach so gerne erfahren, wie es mit Nell und Fabien weitergeht. Aber vielleicht muss ich das auch gar nicht, denn schließlich spinnt man die Geschichte ja auch selbst weiter.Sprecher:Wie alle Geschichten von Jojo Moyes wird auch Nachts an der Seine von Luise Helm gelesen, die den Charakteren Leben einhaucht und mit ihrer sanften, angenehmen Stimme einfach auch von Anfang an romantische Stimmung aufkommen lässt. Sie ist einfach Balsam für die Seele und lässt einen selbst von der Stadt der Liebe träumen.Mein Fazit:Nachts an der Seine ist ein kurzes, amüsantes und anrührendes Intermezzo und versüßt vor allem Jojo Moyes Fans wie mir die Wartezeit bis zum nächsten Roman. Ich mag es, dass die Geschichte so auf den Punkt und so konzentriert ist und habe das Hörbuch wirklich genossen. Leider war es mir dann aber doch zu schnell vorbei und ich hätte noch ein, zwei Stunden weiterhören können. Dennoch: Wer Jojo Moyes' Romane liebt, wird auch diese Erzählung ins Herz schließen!

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria