Jojo Moyes Nachts an der Seine

Inhaltsangabe zu „Nachts an der Seine“ von Jojo Moyes

"Nachts an der Seine" ist ein hinreißender romantischer Kurzroman (144 Seiten) von Jojo Moyes, der Autorin des Bestsellers "Ein ganzes halbes Jahr".

Jojo Moyes‘ herzzerreißende Geschichte macht Mut zum Leben.

Wunderschöne, viel zu kurze, aber dennoch ausgereifte Liebesgeschichte. Lebensgefühle pur.

— HeldenfuereinenTag

Kurzweilige Liebesgeschichte für zwischendurch.

— meisterlampe

Nette kleine Geschichte für Zwischendurch

— zessi79

Die Geschichte im wunderschönen Paris liest sich locker und leicht, lädt zum Träumen ein und macht Mut zum Leben.

— Melli910

Eine romantische Kurzgeschichte, die in der Stadt der Liebe spielt!

— Bambisusuu

Ganz süße Kurzgeschichte zum kurzen Verweilen!

— Caro2929

Sehr romantische Geschichte, ich hoffe auf eine Fortsetzung :)

— QC101

Eine wunderschöne und romantische Story die gerne 300 Seiten mehr haben dürfte

— Annabeth_Book

Eine schöne Geschichte in Paris, die leider viel zu kurz war. :)

— sommerstuermisch

Eine süße locker leichte Geschichte für zwischendurch und jederzeit 🙈 Ich bin begeistert!

— levanaXblood

Leere Herzen

Tolles Cover, spannende Handlung, sprachlich ausgefeilt, Leseempfehlung!

dasannalein

Was man von hier aus sehen kann

Etwas ganz besonderes!

Kleine große Schritte

Ein wichtiges Thema, die Ausarbeitung überzeugt nicht ganz.

Solange es Schmetterlinge gibt

Leider nicht sehr überzeugend!

Oder Florida

19angelika63

Lied der Weite

Wundervolle und ruhige Geschichte von sieben Menschen die ihren Platz im Leben suchen ...

19angelika63

meisterlampe

14. November 2017 um 21:07

Inhaltsangabe (übernommen): Nell war noch nie in Paris. Überhaupt hat sie noch kaum etwas gesehen von der Welt. Auf den Wochenendtrip mit ihrem Freund Pete freut sie sich deshalb schon ewig. Und nun steht sie in London am Bahnhof und Pete taucht nicht auf. Aufgehalten bei der Arbeit, aber er will nachkommen. Allein in einer fremden Stadt - eine schreckliche Vorstellung für die schüchterne Nell. Doch als sie den geheimnisvollen Fabien kennenlernt, ist Nell zum ersten Mal in ihrem Leben spontan: Sie steigt auf sein Mofa und lässt sich von ihm in die Pariser Nacht entführen … Meine Meinung: Ich habe diese Kurzgeschichte als eBook gelesen und war, wie zu erwarten, sehr schnell durch. Die Geschichte ist an sich ziemlich vorhersehbar: Nell will mit Freund Pete nach Paris reisen, er sagt ab bzw. versetzt sie, Nell sitzt alleine in Paris und trifft Fabien, der immer noch seiner Ex-Freundin Sandrine nachtrauert. Die beiden verbringen eine lange Nacht in Paris, Nell ist auf einmal ziemlich spontan und lustig, geniesst ihre Freiheit ohne Pete, aber mit Fabien und lernt Paris von einer ganz anderen Seite kennen. Mir gefällt der englische Titel "Paris for one" besser als der deutsche Titel "Nachts an der Seine", weil Nell anfangs ja wirklich alleine ist. Die Szene mit der Amerikanerin im Hotel fand ich gut beschrieben, auch wenn sie doch ziemlich übertrieben war; aber niemand möchte an der Rezeption erfahren, das Zimmer ist nicht verfügbar oder man muß es mit einer fremden Person teilen. Die Empfangsdame mochte ich zunächst gar nicht, aber im Laufe der Geschichte wird sie immer netter. Ein Gutes hatte das Zimmer aber: die Karten für die Ausstellung, mit Hilfe deren Nell Fabien wieder trifft. Und dann nahm das Schicksal seinen Lauf. Pete hat meiner Meinung nach Nell nicht verdient. Wenn ihm seine Arbeit so viel wichtiger ist, dass er unter fadenscheinigen Gründen Ausreden erfindet oder die Reise ganz absagt und dann plötzlich unangemeldet auftaucht, hätte er auch ganz in England bleiben können. So wie er Nell scheinbar sieht, ist das keine ernsthafte Beziehung. Ich wünsche Nell alles Gute, wenn sie zurück in England ist und dass Fabien seinen Roman tatsächlich veröffentlicht und dass die beiden sich wiedersehen. Schmacht! Für diese kurzweilige Liebesgeschichte im Herzen von Paris vergebe ich 4 Sterne.

• Eine romantische Kurzgeschichte

Bambisusuu

24. October 2017 um 16:53

Der Roman "Nachts in der Seine" wurde von der bekannten Bestseller-Autorin "Jojo Moyes" geschrieben und ist im "Rowohlt Verlag" Oktober 2016 erschienen.Nell hat in ihrem Leben noch nicht viel von der Welt gesehen. Die Stadt der Liebe hat es ihr besonders angetan und so beschließt sie kurzerhand einen Wochenendtrip. Eigentlich ist Nell nicht der spontane Mensch, aber mit ihrem Freund Pete möchte sie das Abenteuer riskieren. Ihre Freude verschwindet allerdings, als sie in London allein am Bahnhof steht und Pete nicht auftaucht. Der Gedanke, alleine in einer fremden Stadt zu sein, schüchtert Nell ein. Doch Nell will sich ihrer Angst stellen und reist trotzdem nach Paris. Dort lernt sie den geheimnisvollen Fabien kennen und merkt, dass Spontanität doch glücklich machen kann.Mit 144 Seiten ist das Buch eine Kurzgeschichte, die herzzerreißend und romantisch ist. Obwohl die Seitenanzahl gering ist, gelingt es der Autorin den Schauplatz und die Charaktere ausführlich zu beschreiben und den Leser in den Bann zu ziehen. Der Schreibstil lässt sich dabei angenehm lesen und gibt eine wohlige Atmosphäre. Auch das Ende lässt sich nicht auf Anhieb erahnen.Nell ist eine schüchterne Person, die ohne ihren Freund Pete eher für sich bleibt. Die Reise nach Paris ist ihr Traum, doch alleine hätte sie sich das nie zugetraut. Das Treffen zu Fabien wirkt von erster Minute interessant und aufregend. Ich habe mitgefiebert. Gefühle und schnulzige Szenen geben der Romanze das Ganze. Jojo Moyes hat mich mit der kleinen Geschichten aufheitern und fesseln können. Gerne hätte ich mir noch mehr von Nells Gedanken erhofft. Ich konnte mich gut in ihre Gefühlslage hineinversetzen, trotzdem wäre mehr Tiefgang schön gewesen. Die Geschichte hat mich berührt und hätte deshalb mehr Seiten beinhalten können. Auch hier ist wieder ein herzerwärmender Roman entstanden, der die Gefühle weckt und tolle Charaktere besitzt. Eine Fortsetzung könnte ich mir hierbei sehr gut vorstellen. Nell beweist, dass Mut und Spontanität im Leben eine große und wichtige Rolle spielen!

• Liest sich quasi von selbst

Ani

13. October 2017 um 11:46

Nell hat bisher kaum etwas von der Welt gesehen und träumt schon lange davon, einmal nach Paris zu fahren. Obwohl sie sonst gar nicht zu spontanen Entschlüssen neigt, kauft sie zwei Fahrkarten und plant, die Stadt ihrer Träume mit ihrem Freund Pete zu besuchen. Sie organisiert alles und freut sich sehr auf ein romantisches Wochenende. Doch am Tag der Abfahrt steht Nell allein am Bahnhof. Pete schreibt ihr lediglich eine kurze SMS, dass er auf der Arbeit aufgehalten und später nachkommen wird. Für die eher schüchterne Nell ist die Vorstellung, allein in eine fremde Stadt zu reisen, in der sie sich auch eher schwierig verständigen kann, ein Graus. Doch Nell steigt tatsächlich in den Zug, in der Hoffnung, dass Pete schnell nachkommt. Doch das Wochenende verläuft ganz anders als geplant.... "Nachts an der Seine" ist eine Kurzgeschichte von gerade mal 144 Seiten. Dennoch gelingt es der Autorin hervorragend, Protagonisten und Handlungsorte lebendig zu beschreiben. Nell wächst einem vom ersten Moment an ans Herz, sodass man sich entspannt zurücklehnt und ihr Wochenende beobachtet. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, sodass man förmlich durch die Seiten fliegt und den gelegentlich eingestreuten Humor genießen kann. Nells Geschichte, in der sie eine glaubhafte Wandlung durchmacht, liest sich quasi von selbst. Da die Erzählung ja recht kurz ist, kann man das kleine Büchlein gut zwischendurch lesen. Die Protagonisten wirken sehr lebendig. Dadurch kann man sich Nells Wochenende mühelos vorstellen. Ein wenig mehr Tiefgang und ein paar zusätzliche Seiten hätten dieser Geschichte auch nicht geschadet, da es einfach Spaß macht, diesen Paris-Trip zu begleiten. Ich habe mich beim Lesen dieser Kurzgeschichte wirklich gut unterhalten, da ich ganz in die Handlung dieses kleinen Büchleins eintauchen konnte. Allerdings muss ich zugeben, dass ich gerne mehr gelesen hätte. Doch bei einer Kurzgeschichte liegt es ja auf der Hand, dass alles ein wenig schnell abgehandelt wird und dass man nicht zu viel Tiefgang erwarten darf. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala bekommt dieser literarische Kurztrip nach Paris vier von fünf möglichen Sternen.

Annabeth_Book

16. August 2017 um 09:59

Klappentext:Nell war noch nie in Paris. Überhaupt hat sie kaum etwas gesehen von der Welt. Auf den Wochenendtrip mit ihrem Freund Pete freut sie sich deshalb schon ewig. Und nun steht sie in London am Bahnhof, und Pete taucht nicht auf.Aufgehalten bei der Arbeit, aber er will nachkommen. Allein in einer fremden Stadt- eine schreckliche Vorstellung für die schüchterne Nell. Doch als sie den geheimnisvollen Fabien kennenlernt, ist Nell zum ersten Mal in ihrem Leben spontan: Sie steigt auf sein Mofa und lässt sich von ihm in die Pariser Nacht entführen...Autorin:Jojo Moyes wurde 1969 ist die Autorin des Nr-1 Bestellers "Ein ganzes halbes Jahr". Die Liebesgeschichte rührte Millionen Leser und wurde mit Emilia Clarke und Sam Claflin verfilmt.Der letzte Nr-1-Besteller war "Über uns der Himmel unter uns das Meer"Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren drei Kindern auf dem Land in Essex.Inhalt:Nell war noch nie in Paris, möchte aber unbedingt dort mal hin. Doch kurz vor der Abreise wird sie von ihrem Freund versetzt. Kann die schüchterne Nell, das Wochenende in Paris auch alleine genießen?Erster Satz:Nell zieht ihren Rollkoffer an der Plastikstuhlreihe im Bahnhof vorbei und sieht zum hundertsten Mal auf die Wanduhr.Meine Meinung:Endlich lese ich mal wieder ein Jojo Moyes Buch! Das letzte das ich von ihr gelesen habe, war letztes Jahr im September, eindeutig zulange für einen Fan wie mich.Nun aber als erstes zum Cover:Ich finde das Cover wieder sehr schön gestaltet und es ist wieder ein typisches Jojo Moyes Cover. Ich finde es immer sehr schön wenn der Verlag und der Autor einer Cover Schiene treu bleibt.Das Buch selbst habe ich wie in einem Rausch gelesen. Klar es ist ein kleines und dünnes Buch aber es hat mich jedoch gepackt und auch gefesselt.Man landet gleich am Anfang bei Nell die am Bahnhof auf ihren Freund wartet, diesmal hat die Autorin immer wieder SMS mit in den Text eingebaut, die Nell mit ihrem Freund Pete schreibt, was mal etwas neues ist und durchaus positiv ist.Nell ist unsere Hauptprotagnoisten und mir durchaus sympathisch, sie ist sehr schüchtern und Selbstbewusstsein scheint bei ihr auch fehl am Platz zu sein. Jedoch geht sie trotzdem alleine nach Paris und nach und nach entdeckt man eine neue Nell.Ihr Freund Pete dagegen ist ein komplette Vollpfosten, der mir nicht unsympathischer sein könnte, obwohl er nur kurz aufgetaucht ist, war mir klar das ich ihn nicht mag.Wer mir dagegen wieder sehr gut gefallen hat war Fabien, am Anfang war er auch ein wenig zu sehr zurück gezogen, doch auch er taut nach wenigen Seiten auf, was ich sehr gut finde.Im Allgemeinen hat Jojo Moyes hier eine sehr gut Kurzgeschichte verfasst, die ich gerne auch auf über 300 Seiten gelesen hätte, da ich Nell und Fabien in sehr kurzer Zeit, sehr in mein Herz geschlossen habe.

• Ein gutes Buch für zwischen durch

Sarah_Knorr

03. August 2017 um 14:40

Zum Cover: Das Cover hat mich direkt angesprochen. Eine junge Frau, gekleidet in einem Kleid, einer Mütze, eventuell einem Mantel und Stiefel sitzt im Dunkeln an einem Café und hält in der einen Hand ein Glas, bestimmt mit französischem Wein.Man kann im Hintergrund ein Gebäude sehen, das wie eine Kirche aussieht - mich erinnert es an die Basilika Sacré-Coeur.Da der Kurzroman in Paris handelt, ist das Cover wirklich auf das Buch abgestimmt. Eines der bedeutenden Wahrzeichen Paris', aber auch noch die Frau am Café, die der Beschreibung in dem Kurzroman zu urteilen, genau auf Nell passt.Zum Inhalt: Die in dem Kurzroman erzählte Handlung, gefällt mir persönlich sehr.Nell ist ein sehr stilles Mädchen, ohne Alkohol. Sie ist in sich gekehrt, wird als nicht all zu schön dargestellt und wägt jede einzelne Entscheidung ab. Sie entwirft Listen, mit pro und contra. Ich musste hierbei oft schmunzeln, aber Jojo Moyes zeigt hier, dass Menschen unterschiedlich sind. Fabien wird dem Leser auch sehr detailliert dargestellt.Nell und Fabien haben beide ihre Probleme und Sorgen, doch nachdem sie sich das zweite Mal vor der Austellung getroffen, verfliegen diese für eine Weile.Zum Schreibstil: Jojo Moyes hat sehr umgangssprachlich geschrieben. An einigen Stellen wurde es dann auch mal französisch, was mich direkt wieder in mein Franze-Kurs hinversetzt hatte.Mein Fazit:Jojo Moyes ist hier ein guter Kurzroman gelungen mit einer eindeutigen Nachricht an all Ihre Leser: Fasst Mut zum Leben. Lebt spontan und wägt nicht jede einzelne Entscheidung ab.Ich konnte mit wirklich in die Charaktere hineinversetzen und ist für mich das Wichtigste in einer Geschichte, egal ob lang oder kurz. Und dies ist Jojo Moyes gelungen.Dennoch kann ich diesem Kurzroman keine 5 von 5 Sternen geben.Mich hat der Preis (8€) für diesen Kurzroman von nur 144 Seiten echt schockiert. Mir ist bewusst, dass der Preis zum Einen daran liegt, dass das Buch gebunden ist. Aber andererseits ist Jojo Moyes seitlangen echt gefragt.Außerdem zerfrisst es mich innerlich, wie es mit Nell und ihrem Freund weitergeht, aber auch was schlussendlich mit Nell und Fabien wird. Deshalb bekommt "Nachts an der Seine" von Jojo Moyes nur 4 von 5 Sternen.Der Kurzroman ist eher ein gutes Buch für zwischen durch.

• Nette Geschichte für Zwischendurch

Steffi0703

01. August 2017 um 20:25

Inhalt: Die 26-jährige Engländerin Nell hat von der Welt noch kaum etwas gesehen, umso mehr freut sie sich auf das Wochenende in Paris mit ihrem Freund Pete. Doch während sie am Londoner Bahnhof auf dessen Ankunft wartet, erhält sie eine SMS, in der er ihr mitteilt, dass er angeblich auf der Arbeit festhängt und es nicht pünktlich schaffen wird. Er will einen späteren Zug nehmen und sie soll doch schon mal fahren. Etwas überfordert steigt Nell in den Zug, denn die Vorstellung allein in einer fremden Stadt zu sein, ist für sie einfach schrecklich. Doch als sie am nächsten Tag, nachdem Pete immer noch nicht da ist, in einer Ausstellung den geheimnisvollen Fabien kennenlernt, ist sie zum ersten Mal in ihrem Leben spontan, steigt auf sein Mofa und lässt sich in die Pariser Nacht entführen. Meine Meinung: Dieses kurze Büchlein hat mich leider nicht vollends überzeugt. Mit seinen gerade einmal 144 Seiten, die zudem auch noch recht groß bedruckt und teilweise nur halb beschrieben sind, ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass die Geschichte nicht so ganz ausgereift wirkt. Die Charaktere hatten keine richtige Tiefe, man erfährt recht wenig von ihnen und so fällt es schwer, mit ihnen mitzufühlen. Außerdem fand ich die 180 Grad Kehrtwende von Nell sehr fragwürdig. Erst macht ihr alles Angst, sie war noch nie in ihrem Leben spontan und plötzlich steigt sie mit drei fremden Männern in ein Taxi und sucht einen Mann, den sie gar nicht kennt. Trotzdem fand ich die Idee und die Botschaft hinter der Geschichte sehr schön. Manchmal braucht man einfach etwas mehr Mut und Spontanität im Leben, um es wirklich genießen zu können. Und manchmal sollte man vielleicht auch nicht so viel über alles nachdenken. Das Ende der Geschichte gefiel mir ganz gut, auch wenn es offen ist. So kann man sich selber ausmalen, wie es wohl weitergeht. Der Schreibstil ist flüssig, locker und leicht, aber nicht so gewohnt einfühlsam und berührend wie in anderen Romanen der Autorin.

• Nette Geschichte für zwischendurch

Becky_Bloomwood

28. June 2017 um 22:31

In Nachts an der Seine erzählt Jojo Moyes von einem Kurztrip nach Paris, der furchtbar beginnt und umso romantischer endet. Zusammen mit ihrem Freund Pete will die Engländerin Nell ein Wochenende in der Stadt der Liebe verbringen. Doch der unzuverlässige Kerl lässt sie sitzen und so streift Nell allein durch Paris. Zufällig trifft sie auf Fabien, der ihr die Augen öffnet - und das nicht nur in Bezug auf Pete.Mir hat das kleine Büchlein gut gefallen, wobei ich Nachts an der Seine nicht als "herzzerreißende Geschichte" (wie auf der Buchrückseite zu lesen ist) bezeichnen würde. Sie ist nett geschrieben und versprüht einen leichten Paris-Charme. Durch die hübschen Bilder, die Jojo Moyes hervorruft, hatte ich sofort Lust auf einen Kurztrip nach Paris. Nachts an der Seine ist perfekt für ein kleines Lesestündchen zwischendurch.

• Rezension zu 'Nachts an der Seine' von Jojo Moyes

buecherversessene

25. June 2017 um 17:17

Buch : Nachts an der SeineAutorin : Jojo MoyesPreis : 8€Verlag : rowohltSeiten : 135Erscheinung : 21.10.2016Auflagen : Hardcover, eBookKlappentext : Nell war noch nie in Paris. Überhaupt hat sie kaum etwas gesehen von der Welt. Auf den Wochenendtrip mit ihrem Freund Pete freut sie sich deshalb schon ewig. Und nun steht sie in London am Bahnhof, und Pete taucht nicht auf. Aufgehalten bei der Arbeit, aber er will nachkommen. Allein in einer fremden Stadt - eine schreckliche Vorstellung für die schüchterne Nell. Doch al sie den geheimnisvollen Fabien kennenlernt, ist Nell zum ersten Mal in ihrem Leben spontan : Sie steigt auf sein Mofa und lässt sich von ihm in die Pariser Nacht enftführen...Meinung :Ich finde das Buch gut gelungen, jedoch konnte es mich nicht richtig fesseln. Trotzdem konnte ich den Kurzroman schnell lesen. Die Idee finde ich sehr gut, aber für meinen Geschmack hätte es etwas mehr ausgebaut werden können. Für einen Kurzroman jedoch ist es angemessen. Was ich nicht so gut finde, ist das offene Ende, aber das ist ja Ansichtssache. Die Entwicklung von Nell, Protagonistin, finde ich sehr schön.  Da das Buch kleiner ist, als normale Bücher es sind,  konnte ich es gut in einer kleinen Tasche mitnehmen. Außerdem hat es keine Leserillen bekommen. Fazit :Ich würde das Buch Jugendlichen und Erwachsenen empfehlen, die eine kurze und leichte Lektüre zwischen durch lesen wollen.

• In Ordnung

Amber144

19. June 2017 um 18:27

Das Buch war für mich Pflicht, da ich bereits fast alle anderen Bücher der Autorin besitze. Zuerst war ich enttäuscht, wie klein das Buch doch ist. Die Seitenzahl war ja schon bekannt, aber ich finde die Schrift sehr groß und die Seiten auch zu wenig bedruckt. Somit hat man noch weniger Text zum lesen.Die Geschichte fand ich sehr lasch und langweilig. Teilweise waren wirklich schöne Beschreibungen dabei, aber das hat die Geschichte dann auch nicht mehr besser gemacht.Für mich eine große Enttäuschung.

SonnenBlume

11. June 2017 um 21:12

Nell ist nie spontan, aber genau dann, wenn sie es einmal  ist, geht alles schief. Sie will mit ihrem etwas unzuverlässigem Freund für ein Wochenende nach Paris fahren.Ihre Freundinnen haben sie bereits damit aufgezogen, dass irgendetwas passieren wird - und wie es der Teufel will, lässt Pete seine Freundin sitzen und Nell muss alleine nach Paris fahren.Eigentlich hat sie vor, sich in ihrem Hotelzimmer zu verkriechen, aber als sie de Kellner in einem ihren Rotwein über die Schürzte kippt, nimmt ihr Wochenende in der Stadt der Liebe eine ganz neue Wendung.Jojo Moyes ist ja dafür bekannt, dass sie wunderschöne, herzschmerzende Liebesgeschichten schreiben kann, dass sie das aber auch als Kurzgeschichte auf's Papier bringt, hat mich überrascht. Trotzdem sie nur so wendige Seiten zur Verfügung hatte, hat sie eine wunderbare Geschichte konstruiert, die mich als Leser mitfieber, mitfühlen und mich mitärgern ließ. Fiebern, was zwischen Nell und Fabien passiert, mitfühlen, weil Nell so einen Volltrottel nicht verdient hat und mitärgern, weil Pete es einfach nicht kapiert, dass auch Nell irgendwann die Nase voll hat von seiner Spontaenität.

• Allein in einer fremden Stadt...

Janaaa

21. May 2017 um 19:03

"Nell war noch nie in Paris. Überhaupt hat sie noch kaum etwas gesehen von der Welt. Auf den Wochenendtrip mit ihrem Freund Pete freut sie sich deshalb schon ewig. Und nun steht sie in London am Bahnhof und Pete taucht nicht auf. Aufgehalten bei der Arbeit, aber er will nachkommen. Allein in einer fremden Stadt - eine schreckliche Vorstellung für die schüchterne Nell. Doch als sie den geheimnisvollen Fabien kennenlernt, ist Nell zum ersten Mal in ihrem Leben spontan: Sie steigt auf sein Mofa und lässt sich von ihm in die Pariser Nacht entführen …"Auch diesmal konnte Jojo Moyes mich überzeugen. "Nachts an der Seine" ist ihre - soweit ich weiß - zweite Kurzgeschichte. Ihr Schreibstil ist sehr schön und angenehm.In dieser Geschichte geschahen keine unvorhersehbare Dinge und es wurde auch keine Spannung aufgebaut, aber das muss nicht immer sein. Die Geschichte hat mich trotzdem gefesselt und die Protagonistin ist mir sehr ans Herz gewachsen. Jojo Moyes möchte uns mit dieser Geschichte zeigen, dass nicht immer alles nach Plan läuft und man offen und spontan für etwas Neues sein sollte. Ich finde allerdings, dass die Geschichte zu kurz ist. Meiner Meinung nach hätte sie noch weiter gehen können, ich würde mich sogar über eine Fortsetzung freuen (was aber eher unwahrscheinlich ist). Das Cover ist sehr schön gestaltet und sorgt für ein "Pariser-Feeling". Das Buch ist echt gut für unterwegs geeignet, da es recht klein und dünn ist. Passt also in jede Handtasche. :)

• Zu kurz, um sich entfalten zu können...

Nadl17835

13. May 2017 um 20:46

Die schüchterne Nell bucht ein romantisches Wochenende für sich und ihren Freund Pete in Paris. Doch nachdem Nell sitzengelassen wird und alleine nach Paris fliegen muss, schleichen sich bei ihr Zweifel ein. Ist ihre Beziehung zu Pete wirklich das was sie sich wünscht? Kann sie alleine in einer wildfremden Stadt zurechtkommen? Als sie beinahe beschließt am nächsten Tag abzureisen trifft sie auf den alleinstehenden und etwas mittellosen Fabiene, der sie auf eine ganz besondere Art verzaubern zu vermag. Die Geschichte ist klein, süß und nett, aber leider viel zu kurz, um sich entwickeln zu können. Die Geschichte, sowie Vergangenheit der Charaktere wird bestenfalls angerissen und im Schnelllauf erklärt. Dadurch wird den Protagonisten die Möglichkeit genommen sich entfalten zu können. Besonders Nells Schüchternheit steht ihr im Weg, die sie viel zu schnell und auf unrealistische Art überwindet und zu dem wird, zu dem sie immer werden wollte. In der Wirklichkeit sieht das anders aus und braucht auch mehr Zeit. Vor allem ihr Alleingang in Bezug zu Pete macht einen schon stutzig, da es schwer nachzuvollziehen ist. Hätte Potenzial gehabt, aber nicht so.

• Ein Wochenende in Paris - eine neue Sichtweise für Nell

MamaSandra

11. May 2017 um 08:56

Zum Inhalt: Man landet mitten im Geschehen: Nell steht am Bahnhof, weil sie von dort aus in ein Wochenende nach Paris starten will, gemeinsam mit ihrem Freund Pete. Doch Pete erscheint nicht, schreibt erst, dass er nachkommt. Also steigt Nell schon einmal in den Zug. Sie war noch nie zuvor in Paris und hatte sich sehr auf das Wochenende gefreut. Im Hotel angekommen, erfährt sie, dass Pete gar nicht nachreisen wird und sie alleine lässt. Die sonst so strukturierte Nell weiß nicht, was sie jetzt machen soll. Für alles legt sie Listen an, wägt jede Handlung ab, durchplant alles immer im Detail. Pro- und Contra-Listen gehören zu ihrem Leben, wie etwas zu Essen. Nell will schon zurück fahren, doch das Zugticket ist nicht umbuchbar, ein neues zu teuer. Also wagt sie das für sie Unmögliche: sie bleibt allein ein Wochenende in Paris. Und lässt sich einfach mitreisen… Dabei lernt sie auch Fabien kennen, einen Pariser Schriftsteller in spe. Er zeigt ihr die Stadt auf seine Weise.    Schreibstil: Ein neutraler Erzähler lässt uns in die Welt von Nell und Fabien blicken. Der Schreibstil ist sehr einfach. Die Sätze sind kurz, oftmals gleich aufgebaut. Teilweise folgen aufeinander 5 Sätze beginnend mit ‚Er/Sie + ein Verb …‘ Also sehr simple Strukturen, sicherlich als bewusstes Mittel eingesetzt, also keineswegs störend. Es gibt 15 Kapitel. Das Ende wird sehr offen gelassen.   Meine Einschätzung: Ich liebe Jojo Moyes! Sie schreibt so anders, so emotional und berührt damit die Leser auf besondere Art und Weise. Dass dieses Buch nicht mit ihren anderen Werken zu vergleichen ist, zeigte schon die Kürze der Seiten, daher bin ich nicht mit sehr hohen Erwartungen heran gegangen. Es handelt sich hierbei um eine Kurzgeschichte. Wir erleben nur ein Wochenende im Leben von Nell. Doch allein diese paar Tage verändern ihre Welt und vielleicht regen sie auch zum Nachdenken an bei vielen Lesern. Man muss nicht immer alles vorher im Detail planen, man sollte auch einfach mal leben und sich treiben lassen. Und wenn es nur ein Wochenende ist… Diese Geschichte fand ich sehr nett und gut geschrieben. Die Handlung an sich ist nichts weltbewegendes, aber hat dennoch eine gute Message. An 2 Abenden war ich durch, aber weglegen  wollte ich es auch nicht. Gerade wenn man zum ersten Mal eine Metropole wie Paris erlebt, kann man sich durchaus fesseln lassen. Die Handlung war für mich sehr realistisch und damit auch authentisch. Etwas weltfremd war Nell schon, vor allem für ihr Alter viel zu ängstlich und wirkte dadurch unreif. Aber die Entwicklung ließ sie dann durchaus sympathisch werden. Sehr viel mehr Seiten hätte man aus Nell wahrscheinlich nicht herausbekommen, daher denke ich, dass diese Kurzgeschichte genau die richtige Dosierung hatte.

• Eine Kurzgeschichte, die Mut zum Leben macht

lesebiene27

02. April 2017 um 23:08

Inhalt: Die 26-jährige Nell hat das Gefühl im Leben nicht spontan genug zu sein und will die Chance nutzen dies mit einem Wochenendtrip mit ihrem Freund Pete zu ändern. Sie lädt ihn ein, doch als der Zug abfahren soll, ist er nicht da. Völlig auf sich alleine gestellt, macht sie sich auf den Weg – und gerät dabei völlig unvorhergesehen in ihr bis dahin größtes Abenteuer, das sie zu einem völlig neuen Menschen macht.   Meine Meinung: Der flüssige Schreibstil der Autorin Jojo Moyes hat mich sofort mitgerissen und die Beschreibungen von der Stadt der Liebe mich in ihren Bann geschlagen. Die romantische Kurzgeschichte ist mit ihren 135 Seiten nicht sonderlich lang, schafft es aber trotzdem alles notwendige zu erzählen, sodass ich nichts vermisst habe. Die Entwicklung vom schüchternen Mädchen zu einer selbstständigen Frau wird in dieser Kurzgeschichte sehr anschaulich und nachvollziehbar dargestellt. Nell war mir nicht unbedingt sofort sympathisch, doch zum Schluss hin habe ich sie für ihren Mut und ihrer Entwicklung bewundert. Ich habe mich mit ihr über Pete geärgert und über Paris gefreut und vor allem habe ich gehofft, dass sie lebensfroher und selbstbewusster wird. Ich finde auch die Botschaft wunderbar, die das Buch mit sich bringt: Genieße den Augenblick und lass dich nicht von Unvorhergesehenem verunsichern. Denn vielleicht liegt genau hier das größte Abenteuer deines Lebens.   Fazit: Mit ihrem Buch „Nachts an der Seine“ lädt die Autorin ein, eine schüchterne junge Frau kennen zu lernen und dabei zu beobachten, wie aus ihr eine mutige Frau wird. Darüber hinaus führt das Buch dazu, dass man als Leser selber einmal nach Paris fahren und ein solches Abenteuer erleben möchte. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und möchte dem Buch daher 5 von 5 Lesesternen geben.

adore_u

26. March 2017 um 19:15

Klappentext: „Nell war noch nie in Paris. Überhaupt hat sie noch kaum etwas gesehen von der Welt. Auf den Wochenendtrip mit ihrem Freund Pete freut sie sich deshalb schon ewig. Und nun steht sie in London am Bahnhof und Pete taucht nicht auf. Aufgehalten bei der Arbeit, aber er will nachkommen. Allein in einer fremden Stadt – eine schreckliche Vorstellung für die schüchterne Nell. Doch als sie den geheimnisvollen Fabien kennenlernt, ist Nell zum ersten Mal in ihrem Leben spontan: Sie steigt auf sein Mofa und lässt sich von ihm in die Pariser Nacht entführen …“ Der Inhalt: Nell hat noch nicht viel von der Welt gesehen und so lädt sie ihren Freund Pete zu einem romantischen Wochenende nach Paris ein. Sie freut sich sehr darauf, doch wird von ihrem Freund am Bahnhof stehen gelassen. Das erste Mal in ihrem Leben entscheidet Nell spontan, springt über ihren Schatten und fährt ganz allein nach Paris. Sie ahnt nicht, was sie in dort erwarten wird und wie oft sie noch anders handelt, als gedacht. Meine Meinung: Besonders gut gefallen hat mir die Entwicklung von Nell. Anfangs ist sie noch die graue Maus, sehr steif und zurückhaltend. Immer wieder ringt sie mit sich selbst und springt dann doch über ihren Schatten. Der Schreibstil ist wieder toll, das Buch lässt sich flüssig lesen. Die Geschichte hat mir so gut gefallen, dass ich mir eine Fortsetzung wünschen würde. Gern wüsste ich, wie es mit Nell und Fabien weiter geht. Es wäre toll, mehr über die beiden zu erfahren. Und dann bitte nicht als Kurzgeschichte, sondern in der gewohnten Länge  . Fazit: Eine schöne Kurzgeschichte für Zwischendurch.

• weitere