Cover des Buches The One Plus One (ISBN: 9781405909068)
sally1383s avatar
Rezension zu The One Plus One von Jojo Moyes

Gefühls-Karussell

von sally1383 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Einfach wider ein tolles Buch fürs Herz

sally1383s avatar
sally1383vor 9 Jahren

Eigene Meinung:

Cover: Einfach, minimalistisch, zurück genommen. Ansprechend.

Inhalt/Geschichte: Wie in dem Genre nicht anders zu erwarten war, begeben wir uns auf eine emotionale Karussellfahrt. Dabei starten wir zunächst angespannt und ängstlich: wird es Jess schaffen, Tenzie auf die Privatschule zu schaffen? Auf dem Road-Trip lachen wir. Später kommen ganz viel Tränen, Tränen der Freunde und der Verzweiflung. Es gibt einfach viele ganz emotionale, schöne und traurige, liebevolle und verzweifelte Momente. Ich fand es sehr unterhaltsam, ein echter Pageturner mit einigen kleinen Cliffhangern, die mich nachts zur Verzweiflung getrieben haben, weil ich nicht weiterlesen konnte. Denn kann man mit einem Happy wirklich rechnen?

Charaktere: Die Charaktere sind die Stärke dieses Buches, denn sie sind durch die Bank weg sympathisch und authentisch. Da haben wir die für immer optimistische, anpackende Jess. Dann ihre Tochter Tanzie, die mathematisch begabt ist und eher schüchtern und in sich gekehrt, aber auf ihre Art liebenswert. Nicht zuletzt Jess’ Stiefsohn, Nicky, der seinen Platz in der Welt erst noch finden muss. Die Chemie stimmt einfach und man muss sie einfach lieb haben.

Außerdem gibt es natürlich den männlichen Hauptcharakter, Ed. Der macht wohl die größte Wandlung im Buch durch. Von ihm sehen wir schließlich erst im Laufe des Buches, das er einen ganz lieben Kern hat. Neben dem Äußeren und Oberflächlichen, das wir zunächst kennen lernen.

Stil/Gliederung: In der dritten Person aus verschiedenen Charaktersichten erzählt. Kapitelweise wechselt die Perspektive. Dass sie dabei nicht in der Ich-Form, sondern in der dritten Person bleibt, fand ich manchmal etwas irritierend. Ansonsten ist es wie immer bei Jo-Jo Moyes ein angenehmer Schreibstil, der sich schnell und flüssig lesen lässt.

Fazit:

Absolut empfehlenswert, vor allem natürlich für Frauen, die Romantik lieben. Mir hat es besser gefallen als “Me Before You” (Ein ganzes halbes Jahr), es war für mich irgendwie authentischer. Hiermit hat Jo-Jo Moyes mich jedenfalls überzeugt, auch weiterhin Bücher von ihr zu lesen. “The Girl You Left Behind” liegt ja auch noch auf meinem SUB.