Als mein Vater ein Busch wurde

C
caesy33

Aus Kinderaugen berichtet ein Flüchtlingskind von seinen Erlebnissen. Kindgerecht, anschaulich, und dennoch mit einer Prise Humor.

Todas ergreifende Reise nach "woanders" Bevor Todas Vater ein Busch wurde, war er Feinbäcker. Aber dann beginnen die einen gegen die anderen zu kämpfen, und Todas Vater muss weg, um die einen gegen die anderen zu verteidigen. Zum Glück hat er ein Buch, in dem erklärt wird, wie man sich tarnen kann, als Busch zum Beispiel. Toda bleibt bei ihrer Oma, bis der Krieg auch zu ihnen kommt und es zu gefährlich für ein Kind wird. Toda soll über die Grenze gehen, nach woanders, wo ihre Mutter wohnt. Der Weg nach woanders ist weit und steckt voller Gefahren und Abenteuer. Doch Toda gibt nicht auf! Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Oetinger Taschenbuch