Cover des Buches Die geheime Liebe der Charlotte Brontë (ISBN: 9783784433875)
Isaoperas avatar
Rezension zu Die geheime Liebe der Charlotte Brontë von Jolien Janzing

Überzeugendes Charakterbild

von Isaopera vor 8 Jahren

Isaoperas avatar
Isaoperavor 8 Jahren

Das vorliegende Buch hatte mich thematisch sehr interessiert, weil ich alle Werke der Bronte-Schwestern verschlungen habe und wirklich mehr über die Autorinnen erfahren wollte. Das Buch hat einen Schreibstil, der dem von "Jane Eyre" wirklich ähnelt, teilweise wird der Leser zum Beispiel direkt angesprochen.
Neben der Geschichte von Charlotte gibt es noch einige Nebenhandlungen, die ich auch durchaus interessant fand. Dadurch entsteht für mich ein recht rundes Bild der belgischen Gesellschaft zur damaligen Zeit. Auch der Gegensatz zwischen den harten Engländerinnen und den leidenschaftlichen Belgiern kommt wirklich gut raus.
Insgesamt hätte ich mir ein wenig mehr Bezug zu "Jane Eyre" bzw. allgemein zum Werk der beiden (Emily & Charlotte, die hauptsächlich Thema sind) gewünscht. Ebenso ein ausführliches Nachwort der Autorin, in der sie beschreibt, was war ist und was Fiktion.
Ich kann das Buch aber wirklich empfehlen, da ich die Lektüre sehr genossen habe :) Meinen Geschmack hat es getroffen, danke!