Steine im Bauch

von Jon Bauer
Steine im Bauch

Poesiesosos avatar

Erschreckend, wohin sich eine verletzte Kinderseele entwickeln kann; grandios vom Autor, mich trotzdem lächelnd das Buch zuklappen zu lassen

Miamous avatar

Über die Macht der Erinnerungen und wie hilflos man ihnen gegenüberstehen kann. Ein absolut gelungener und mutiger Debütroman.

Inhaltsangabe zu "Steine im Bauch"

»Bauer brilliert in der Darstellung der kindlichen Psyche - ein bemerkenswertes Debüt.« J. M. Coetzee
Die Mutter des Ich-Erzählers nimmt immer wieder Pflegejungen auf, obwohl ihr eifersüchtiger Sohn, ein Einzelkind, furchtbar darunter leidet. Als der verschlossene Robert in die Familie kommt, der vermeintlich perfekt ist und Liebling der Mutter wird, nimmt die Eifersucht obsessive Züge an.
Der 28-jährige Ich-Erzähler kehrt in das Haus seiner Kindheit zurück, weil seine Mutter schwer erkrankt ist. Als kleiner Junge litt er darunter, dass die Pflegejungen, die die Mutter aufnahm, immer den Vorzug bekamen und sie seine hilflosen Schreie nach Liebe missverstand oder ignorierte. Der Pflegejunge Robert brachte schließlich das Fass zum Überlaufen - mit Folgen, die noch in der Gegenwart sichtbar sind. Weder Mutter noch Sohn haben jemals wieder über die Ereignisse gesprochen, und nun, da sich die Machtverhältnisse aufgrund der Krankheit der Mutter umkehren, nimmt der Sohn auf subtile Weise Rache ...
»Steine im Bauch« zeigt mit unbarmherziger Präzision, wie Verletzungen, die man in der Kindheit erleidet, im Erwachsenen nachwirken. Ein Buch, das atemlos spannend und bisweilen schmerzhaft die Hilflosigkeit eines Kindes nachzeichnet.
»Steine im Bauch« wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und von Presse und Leserschaft begeistert aufgenommen.

ISBN:9783462046526
Verlag:Kiepenheuer & Witsch