Jon Blake He Duda

Inhaltsangabe zu „He Duda“ von Jon Blake

Das Leben von He Duda ist voller Fragen: Er weiß nicht was und wer er ist. Er weiß nicht wo er wohnen und was er essen soll. Und er weiß nicht, warum er so große Füße hat. Doch auf alles findet sich eine Antwort. Das originelle und wunderbar-komische Bilderbuch von Axel Scheffler und Jon Blake erscheint jetzt als Minibuch. Die ewige Frage der eigenen Identität - hier wird sie verblüffend einfach beantwortet.

Wunderschönes Vorlesebuch mit packenden Bildern

— Louisdor

Eine nette Geschichte über die Suche nach der eigenen Identität. Kommt aber nicht an die genialen Werke des Duos Scheffler/Donaldson heran.

— Abraxandria

Luna - Im Zeichen des Mondes

Benni_Cullen

Weihnachten in der Pfeffergasse

Stimmungsvolle Geschichte, perfekt für die Vorweihnachtszeit!

Tine_1980

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Besuch Aus Tralien

danielamariaursula

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

• Identitätssuche für Kaninchen

He Duda

Louisdor

20. November 2015 um 23:06

Zunächst mal: Das Buch kommt ohne verkrampfte Reime aus, was ich für einen Segen halte. Kinder lieben Reime, aber nicht alles, was reimt, ist deswegen ein gutes Kinderbuch. Das hier schon. Weil es auf ganz zauberhafte Weise einen sehr spannenden, amüsanten Plot verknüpft mit einem vergnüglichen Ratespiel: Wer, fragt sich "He Duda", bin ich denn eigentlich? Das wird mit sehr viel Genuss durchgespielt, und dabei gleich noch der wundersame Bilderreigen der Tierwelt aufgefächert: Bin ich ein Affe? Bin ich ein Stachelschwein? Fresse ich Kartoffeln? Lebe ich auf einem Damm? Alles natürlich wunderbar geeignet, um die Kinder nochmal nebenher zu fragen, welche Tiere denn auf einem Damm leben. Oder auch nicht. Gute Kinderbücher funktionieren je nach persönlicher Stimmung und eigenem Geschmack verschieden. Am Ende findet "He Duda" natürlich heraus, wer er ist, und außerdem gleich auch noch, was er für tolle Stärken hat - gerade weil er nicht so ganz wusste, was er war. Das hat noch gleich obendrein eine versteckte Botschaft über den Sinn und Unsinn von Identitäten - und eine Pointe am Ende obendrein. Die hier nicht verraten wird. Ganz wunderschönes Kinderbuch, in ganz, ganz vieler Hinsicht.