Cover des Buches He Duda (ISBN: 9783407792921)
Louisdors avatar
Rezension zu He Duda von Jon Blake

Identitätssuche für Kaninchen

von Louisdor vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wunderschönes Vorlesebuch mit packenden Bildern

Louisdors avatar
Louisdorvor 8 Jahren
Zunächst mal: Das Buch kommt ohne verkrampfte Reime aus, was ich für einen Segen halte. Kinder lieben Reime, aber nicht alles, was reimt, ist deswegen ein gutes Kinderbuch. Das hier schon. Weil es auf ganz zauberhafte Weise einen sehr spannenden, amüsanten Plot verknüpft mit einem vergnüglichen Ratespiel: Wer, fragt sich "He Duda", bin ich denn eigentlich?

Das wird mit sehr viel Genuss durchgespielt, und dabei gleich noch der wundersame Bilderreigen der Tierwelt aufgefächert: Bin ich ein Affe? Bin ich ein Stachelschwein? Fresse ich Kartoffeln? Lebe ich auf einem Damm? Alles natürlich wunderbar geeignet, um die Kinder nochmal nebenher zu fragen, welche Tiere denn auf einem Damm leben. Oder auch nicht. Gute Kinderbücher funktionieren je nach persönlicher Stimmung und eigenem Geschmack verschieden.

Am Ende findet "He Duda" natürlich heraus, wer er ist, und außerdem gleich auch noch, was er für tolle Stärken hat - gerade weil er nicht so ganz wusste, was er war. Das hat noch gleich obendrein eine versteckte Botschaft über den Sinn und Unsinn von Identitäten - und eine Pointe am Ende obendrein. Die hier nicht verraten wird. Ganz wunderschönes Kinderbuch, in ganz, ganz vieler Hinsicht.