Jon Cleary Im Auge des Hurrikan

Inhaltsangabe zu „Im Auge des Hurrikan“ von Jon Cleary

Kaum hat der regionale Wetterdienst Sturmwarnung ausgegeben, gerät in der beschaulichen und bibelfrommen Kleinstadt Friendship/Missouri das bis dahin an der Oberfläche wohlgeordnete Leben durcheinander. Die ortsansässigen Stützen der Gesellschaft wie biedere kleine Farmer geraten in einen Strudel von Ehebruch, Inzest, Mord und Erpressung.

In diesem spannenden Unterhaltungsroman bester anglo-amerikanischer Erzähltradition verquickt Cleary die Beschreibung der entfesselten Naturgewalten mit der der Schilderung der Menschenschicksale in Friendship, die sich gleichfalls mit elementarer Wucht erfüllen. Lange unterdrückte Gefühle, vergessene Erinnerungen, aufgestauter Haß, politische Kabalen (auch ergebene Todeserwartung bei einer der beiden Hauptfiguren) - sie bilden den verzehrenden Wirbel menschlicher Leidenschaften. Cleary gehört zu der raren Gattung von Autoren, die Wirklichkeitssinn, Lesbarkeit, Spannung und literarische Qualität fugenlos miteinander verbinden können. (Quelle:'Flexibler Einband/01.03.1982')

Kleine Stadt der großen Träume

Ich hatte nicht erwartet, dass mich das Buch so umhaut. Trotz der nicht so schönen Ereignisse hatte ich unheimlich viel Spaß beim Lesen.

Miriam-Anna

Eine allgemeine Theorie des Vergessens

Zu viele Akteure auf zu wenigen Seiten. Sprachlich allerdings sehr schön!

Caro_Lesemaus

Der Weihnachtswald

Eine märchenhafte Weihnachtsgeschichte.

Buchgespenst

Die Zweisamkeit der Einzelgänger

Kein Wort ist hier einsam....

buchstabensammlerin

Das Herz des Henry Quantum

schnaeppchenjaegerin

Die Wurzel alles Guten

Warmherziger und humorvoller Roman über eine Familienzusammenführung.

Cynni93