Der Mond ist ein blöder Pudding

von Jon Ewo
Der Mond ist ein blöder Pudding

Inhaltsangabe zu "Der Mond ist ein blöder Pudding"

"Ich gebe es ja zu, Brüder & Schwestern, dass ich gedacht habe, das Leben wäre einfacher." Tja, Adam Halvorsen, letzten Sommer hast du geglaubt, dass du mithilfe der Sonne -- dieser genialen Göttin -- nur deinen Neun-Punkte-Plan zum Erwachsenwerden Punkt für Punkt abhaken musst und alles wäre in Butter. Nun, im zweiten Teil von Jon Ewos Trilogie über die Freuden und Leiden der Pubertät, sieht die Sache plötzlich etwas anders aus: Adam muss zum Beispiel feststellen, dass er mit einiger Mühe zwar das Herz Claudia Hassels erobert hat, die Schwierigkeiten damit aber erst beginnen. Weil sich über so eine frische Liebe allzu unversehens ein düsterer Schatten legen kann.
Für Schatten und alles Negative ist in diesem norwegischen Jugendroman (der aber sicher auch vielen Erwachsenen Spaß machen wird) eindeutig der Mond zuständig. Kein Verbündeter wie die Sonnengöttin, sondern ein puddingbleicher Fiesling, der alle in Adams Umgebung "in die Depri treibt" und mit seinem Licht auch jede Menge Melancholie aussendet. Nun erweist sich jedenfalls, dass kindisch zu sein und unbekümmert durch die Welt zu gehen manchmal nicht das Schlechteste ist. Aber Adam hat natürlich eine Gegenstrategie parat und sagt dem ollen Erdtrabanten den Kampf an.
Allen Harry-Potter-Anhängern ins Stammbuch geschrieben: Man kann auch tolle Jugendromane schreiben, ohne zu Zauberbesen und ähnlichen übernatürlichen Dingen Zuflucht zu nehmen. Das ganz normale Leben -- mit erster Verliebtheit, Erwachsenwerden, Elternproblemen etc. -- ist spannend genug, wie Jon Ewo und sein ebenso witziger wie fantasievoller und anrührender Ich-Erzähler beweisen.
Bleibt nur noch zu hoffen, dass es auch diesmal ein Hörbuch mit dem kongenialen Jens Wawrczeck geben wird und wir auf den dritten Teil, Die Erde ist nackt und hart, wirklich nur bis nächstes Frühjahr warten müssen. --Christian Stahl

Verlag:Bertelsmann, München

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren