Jon J. Muth Die Drei Fragen

Inhaltsangabe zu „Die Drei Fragen“ von Jon J. Muth

"Die drei Fragen" ist ein wunderschönes Bilderbuch - nicht nur für Kinder. Geschrieben und bebildert wurde der Band von dem preisgekrönten Illustrator Jon J. Muth. Die Geschichte basiert auf einer Parabel des großen russischen Dichters Leo Tolstoi. Nikolai möchte ein guter Mensch sein. Dazu sucht er Antworten auf drei Fragen: Wann ist die beste Zeit, etwas zu tun? Wer ist der Wichtigste? Was ist die richtige Entscheidung? Sonja, der Reiher, Gogol, der Affe, und Puschkin, der Hund, sollen ihm helfen auf der Suche nach den richtigen Antworten. Nikolai liebt seine Freunde, aber richtig helfen können auch sie nicht. Und so macht er sich auf den Weg zu Leo, der Schildkröte. Leo ist uralt, und sicher weiß er Rat. Doch plötzlich bricht ein großes Unwetter herein... Wird Nikolai die Antworten finden, die er sucht? "Die Drei Fragen" wurde im März von der Gesellschaft für Jugend- und Sozialforschung zum "Pädagogisch wertvollen Bilderbuch 2004" ernannt.

Wir zwei sind Freunde fürs Leben

CorniHolmes