Cover des Buches In die Wildnis (ISBN: 9783492250672)
M
Rezension zu In die Wildnis von Jon Krakauer

Rezension zu "In die Wildnis" von Jon Krakauer

von Magnificent vor 12 Jahren

M
Magnificentvor 12 Jahren
'So viele Leute sind unglücklich mit ihrem Leben und schaffen es trotzdem nicht, etwas an ihrer Situation zu ändern, weil sie total fixiert sind auf ein angepasstes Leben in Sicherheit, in dem möglichst alles gleichbleibt - alles Dinge, die scheinbar inneren Frieden garantieren. In Wirklichkeit wird die Abenteuerlust im Menschen jedoch am meisten durch eine gesicherte Zukunft gebremst. Leidenschaftliche Abenteuerlust ist die Quelle, aus der der Mensch die Kraft schöpft, sich dem Leben zu stellen. Freude empfinden wir, wenn wir neue Erfahrungen machen, und von daher gibt es kein größeres Glück als in einen immer wieder wechselnden Horizont blicken zu dürfen, an dem jeder Tag mit einer neuen, ganz anderen Sonne anbricht. Wenn Du mehr aus Deinem Leben machen willst, dann musst Du Deine Vorliebe für monotone, gesicherte Verhältnisse ablegen und das Chaos in Dein Leben lassen, auch wenn es Dir am Anfang verrückt erscheinen mag. Aber sobald Du Dich an ein solches Leben einmal gewöhnt hast, wirst Du die volle Bedeutung erkennen, die darin verborgen liegt, und die schier unfassbare Schönheit.' Dieses Textstück, welches Chris in einem Brief an Ron geschrieben hat, habe ich mir wahrscheinlich schon 10 x durchgelesen. Allein diese halbe Seite macht das Buch schon lesenswert, und Wort um Wort beschreibt Chris damit, was das Problem vieler Menschen sind. Es ist auf viele Dinge, wie bspw die Karriere, übertragbar. Ich habe mir das Buch gekauft, als ich neulich zufällig über den Film gestolpert bin, der gerade auf Sky lief. Ich muss sagen, dass ich den Film jedoch tatsächlich besser als das Buch finde, und bin froh, ihn davor gesehen zu haben. Das Buch erzählt teils sehr detailiert über Chris, bedauerlicherweise ist es teilweise jedoch relativ verwirrend, wer jetzt wer ist und ohne den Film gesehen zu haben, hätte ich möglicherweise auch ein paar Probleme mit den schnell wechselnden Schauplätzen gehabt. Was mich wirklich stört ist, dass in der Übersetzung unverzeihliche Fehler wie Christ, statt Chris, und McCanderless, statt McCandless vorkommen. Die Namen dürfen einfach keine Vertipper haben, das geht einfach überhaupt nicht in Ordnung. Was merkwürdig ist, jedoch nicht schlimm war, ist die Tatsache, dass öfter von anderen Abenteurern, und sogar einer Bergbesteigung des Autors viele Zeilen gewidmet werden. Dadurch bin ich auch auf das Buch zu Everett Ruess aufmerksam geworden. Trotz der etwas schwerfälligen Leserei zwischendurch, ist dieses Buch eine klare Empfehlung und ein tiefer Einblick in das Leben und das Abenteuer von Chris McCandless. Egal ob man ihn für einen Idioten oder einen Abenteurer hält.