Cover des Buches In eisige Höhen (ISBN: 9783492229708)
Pelusas avatar
Rezension zu In eisige Höhen von Jon Krakauer

Das Dach der Welt und seine Schattenseiten

von Pelusa vor 10 Jahren

Pelusas avatar
Pelusavor 10 Jahren
Da ich ein großer Bergfan bin und selbst gerne in die Berge gehe, war es nur eine Frage der Zeit, dass ich auch mal ein Buch zu diesem Thema lese. Dieses Buch, mein erstes in Sachen Berge, ist hervorragend geschrieben und liest sich wie ein Roman, aber es ist ein Tatsachenbericht und angesichts dessen sehr traurig und schockierend zugleich. Ich habe mich zuvor noch nie mit dem Mount Everest und seinen Bedingungen beschäftigt und mit diesem Buch erfährt man vieles ohne ein Insider sein zu müssen. Wie lange man sich vorbereiten muss, welche Rahmenbedingungen nötig sind und wie es am Berg selbst zu geht. Die Frage wohin der ganze Müll geht, den allein eine Expedition verursacht. Denn es ist inzwischen ein Massentourismus und Geld spielt hier anscheinend keine Rolle. Das horrende Summen bezahlt werden um überhaupt den Berg besteigen zu dürfen, dass es sich inzwischen nur noch um ein lukratives Geschäft handelt und Menschen egal welchen Alters und welcher Kondition diesen Berg raufgeschafft werden. Das alles lässt diesen Berg in einen ganz anderem Licht erscheinen und zeigt das der Mensch meint alles "besitzen" zu müssen. Ein "Muss" für jeden Bergfan!