Jon Krakauer Into Thin Air

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Memories

Memories

12. February 2012 um 13:30

Kaum ein Buch zog mich bis jetzt so in seinen Bann wie into thin air. ich habe das buch nur noch Essen & Schlafen weggelegt. Man weiss zwar von Beginn an, wie das Buch enden wird, aber es bleibt trotzdem spannend bis zur letzten Seite. Man ist sich jeder Fehlentscheidung bewusst und sieht das Unheil langsam kommen.
    Ein Buch, dass auch nach dem Lesen noch nachdenklich stimmt.
    Einfach Genial!

DrGordon

DrGordon

19. August 2011 um 12:31

fesselndes Buch über die dramatischen Ereignisse von zwei Expeditionen mit vielen Toten. Ein Buch über Ehrgeiz, Kommerz und Versagen am Berg. Gerade durch den Tod von beiden Expeditionsleitern Rob Hall und Scott Fisher wirkt das Buch trotz dieser Tragik so spannend. Gerade deren Fehlentscheidungen, sicherlich auch getrieben um Erfolg und somit im Geschäft zu bleiben ist in der Schlussfolgerung beängstigend. Beide waren erfolgreiche Extrembergsteiger und erfahrene Expeditionsleiter, keine Diskussion. Auch die Frage nach Geld und Kommerz muss man sich stellen. Menschen zahlen viel Geld um den Mount Everest zu besteigen. Damit Sie lebend wieder herunter kommen oder den Gipfel erreichen? Krakauer tendiert, auch sicherlich weil er überlebt hat, zu letzterem. Gut dargestellt an den Diskussionen zwischen Scott Fisher und seinem kasachischen Guide Anatoli Boukreev wer der Kunden es letzlich schaffen kann den Gipfel zu erreichen und zu welchen Zeitpunkt am Tag. Letzlich auf Kosten des Todes von Fisher wegen Erschöpfung und der Tatsache, dass es Boukreev war der einige der Menschen im Schneesturm (Wipeout) am Südsattel das Leben gerettet hat. Doug Hansen und Yasuko Namba haben den Gipfel zwar erreicht, dies mit Ihrem Leben bezahlt. Sind abgefrorene Zehen und Nase wie im Fall Beck Weathers das wirklich wert? Absolut lesenswert!

25. April 2010 um 16:15

Hochspannend und mitreißende Geschichte die 1995 wirklich so passiert ist. Am besten das englische Original lesen ;)

laughing_buddha

laughing_buddha

15. January 2009 um 08:56

Ein Freund von mir las dieses Buch während einer Bergtour und war so gefesselt, dass er jede Rast für ein paar Seiten genutzt hatte. Mir erging es nicht besser. Eine inhaltliche Bewertung der dramtischen Ereignisse im Mai 96 ist mir als Berglaien zwar kaum möglich, aber ich habe nach dem Buch gelernt, dass andere Teilnehmer durchaus eine andere Meinung zum Unglückshergang vermitteln. Dieser wird vom Autor, einem Journalisten des Outside-Magazins, beschrieben, der selber an der 96er-Besteigung des Mt. Everest teilgenommen hatte. Für mich offenbarte das Buch den Drang der Expiditionsteilnehmer da rauf zu wollen und der fatalen Versuchs der Expeditionsleitung, die letzlich scheiterte, an diesem Ort ein Abenteuerreise zu veranstalten.