Into Thin Air A Personal Account of the Mt. Everest Disaster

von Jon Krakauer
Into Thin Air A Personal Account of the Mt. Everest Disaster

Inhaltsangabe zu "Into Thin Air A Personal Account of the Mt. Everest Disaster"

This is the true story of a 24-hour period on Everest, when members of three separate expeditions were caught in a storm and faced a battle against hurricane-force winds, exposure, and the effects of altitude, which ended the worst single-season death toll in the peak's history.

ISBN:B000UCS6MC
Sprache:Englisch
Verlag:Villard Books

Memoriess avatar
    Memoriesvor 7 Jahren
    Rezension zu "Into Thin Air" von Jon Krakauer

Kaum ein Buch zog mich bis jetzt so in seinen Bann wie into thin air. ich habe das buch nur noch Essen & Schlafen weggelegt. Man weiss zwar von Beginn an, wie das Buch enden wird, aber es bleibt trotzdem spannend bis zur letzten Seite. Man ist sich jeder Fehlentscheidung bewusst und sieht das Unheil langsam kommen.
    Ein Buch, dass auch nach dem Lesen noch nachdenklich stimmt.
    Einfach Genial!

DrGordons avatar
    DrGordonvor 7 Jahren
    Rezension zu "Into Thin Air" von Jon Krakauer

fesselndes Buch über die dramatischen Ereignisse von zwei Expeditionen mit vielen Toten.
    Ein Buch über Ehrgeiz, Kommerz und Versagen am Berg.

Gerade durch den Tod von beiden Expeditionsleitern Rob Hall und Scott Fisher wirkt das Buch trotz dieser Tragik so spannend. Gerade deren Fehlentscheidungen, sicherlich auch getrieben um Erfolg und somit im Geschäft zu bleiben ist in der Schlussfolgerung beängstigend. Beide waren erfolgreiche Extrembergsteiger und erfahrene Expeditionsleiter, keine Diskussion.

Auch die Frage nach Geld und Kommerz muss man sich stellen. Menschen zahlen viel Geld um den Mount Everest zu besteigen. Damit Sie lebend wieder herunter kommen oder den Gipfel erreichen? Krakauer tendiert, auch sicherlich weil er überlebt hat, zu letzterem.

Gut dargestellt an den Diskussionen zwischen Scott Fisher und seinem kasachischen Guide Anatoli Boukreev wer der Kunden es letzlich schaffen kann den Gipfel zu erreichen und zu welchen Zeitpunkt am Tag.
    Letzlich auf Kosten des Todes von Fisher wegen Erschöpfung und der Tatsache, dass es Boukreev war der einige der Menschen im Schneesturm (Wipeout) am Südsattel das Leben gerettet hat.

Doug Hansen und Yasuko Namba haben den Gipfel zwar erreicht, dies mit Ihrem Leben bezahlt.
    Sind abgefrorene Zehen und Nase wie im Fall Beck Weathers das wirklich wert?

Absolut lesenswert!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Into Thin Air" von Jon Krakauer

Hochspannend und mitreißende Geschichte die 1995 wirklich so passiert ist. Am besten das englische Original lesen ;)

laughing_buddhas avatar
    laughing_buddhavor 10 Jahren
    Rezension zu "Into Thin Air" von Jon Krakauer

Ein Freund von mir las dieses Buch während einer Bergtour und war so gefesselt, dass er jede Rast für ein paar Seiten genutzt hatte. Mir erging es nicht besser.
    Eine inhaltliche Bewertung der dramtischen Ereignisse im Mai 96 ist mir als Berglaien zwar kaum möglich, aber ich habe nach dem Buch gelernt, dass andere Teilnehmer durchaus eine andere Meinung zum Unglückshergang vermitteln. Dieser wird vom Autor, einem Journalisten des Outside-Magazins, beschrieben, der selber an der 96er-Besteigung des Mt. Everest teilgenommen hatte. Für mich offenbarte das Buch den Drang der Expiditionsteilnehmer da rauf zu wollen und der fatalen Versuchs der Expeditionsleitung, die letzlich scheiterte, an diesem Ort ein Abenteuerreise zu veranstalten.

bilchs avatar
    bilch