Cover des Buches Frank Einstein - Die Entführung der Roboter (ISBN: 9783453269781)
Drei-Lockenkoepfes avatar
Rezension zu Frank Einstein - Die Entführung der Roboter von Jon Scieszka

Frank Einstein setzt Vorkenntnisse in Naturwissenschaften voraus.

von Drei-Lockenkoepfe vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Frank Einstein setzt Vorkenntnisse in Naturwissenschaften voraus.

Drei-Lockenkoepfes avatar
Drei-Lockenkoepfevor 9 Jahren

Frank Einstein träumt davon einmal Erfinder zu werden. Er und sein Freund Watson basteln in der Garage an Dingen die die Welt verändern werden. In einer stürmischen Nacht schlägt der Blitz in die Werkstatt ein und alles ändert sich...

Was geschieht wenn ein Roboter zum leben erweckt wird? Jon Scieszka versucht diese Frage mit seinem Buch "Frank Einstein - Die Entführung der Roboter" zu beantworten.

Das Cover hat uns angelockt. Es ist cool und lustig zugleich. Beim ersten durchblättern fallen die vielen Zeichnungen und unterschiedlichen Schriften auf. Das Buch muss gelesen werden.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Auf spielerische Art und weise wird dem Leser Wissenschaft näher gebracht. Das ganze wird durch tolle Illustrationen begleitet und verstärkt.
Es gibt zwei Arten von Zeichnungen. Einmal die Unterhaltsamen zur Geschichte passenden Bildchen. Und zum anderen wissenschaftliche Abbildungen. Sie zeigen uns z.B. Versuche oder Baupläne. Optisch durch einen karierten Hintergrund zu unterscheiden.
Die Illustrationen sind in schlichten Farben schwarz, weiss und rot gehalten.

Der Schreibstil ist gut verständlich, wenn auch nicht immer einfach. Es gibt verschachtelte Sätze und viele Fremdwörte (Fachbegriffe). Begriffe wie Atome, Neutronen, Elektronen, Antimaterie, Moleküle usw. müssen bekannt sein.
Naturwissenschaftlich begeisterte Kinder kommen hier auf ihre Kosten. Das Empfohlene Lesealter liegt bei ab 10 Jahren. Ich muss jedoch sagen, dass ich es höher ansetzen würde. Da die Kinder erst in den weiterführenden Schulen diese Fächer belegen und erst dann mit den Begriffen etwas anfangen können. Ohne dieses Wissen kann das Buch schnell langatmig werden.

Die Schriftgrösse ist angenehm. Sie variiert in Grösse und Schriftart. Die beiden Roboter werden durch eine separate Schrift dargestellt, so erkennt man beim Lesen wer gerade spricht.

Besonders gut haben mir die beiden Roboter Klink und Klank gefallen. So gegensätzlich sie auch sind, sie harmonieren miteinander. Es macht Spass ihren kleinen und grossen Missgeschicken zu folgen.

Im Anhang befindet sich eine Tafel mit dem Alphabet der Gebärdensprache. Mr. Chimps wendet diese im Buch mehrfach an. Vielleicht ist dies ein Anreiz es einfach mal zu probieren und als Geheimsprache zu verwenden ;-)
Ausserdem befindet sich im Anhang eine Erklärung vieler der im Buch genutzten Wissenschaftlichen Begriffe.

Eine Leseprobe findet ihr auf der Homepage des Heyne Verlags.

=== Fazit ===

Frank Einstein setzt Vorkenntnisse in Naturwissenschaften voraus. Vielleicht ist dies eine gute Möglichkeit Kindern Physik und Chemie schmackhaft zu machen. Das Buch ist ein absoluter Augenschmaus, dies sollte aber nicht der einzige Kaufgrund sein.