Nonni und Manni. Die Jungen von der Feuerinsel

von Jon Svensson und Georg Telemann
Nonni und Manni. Die Jungen von der Feuerinsel

Positiv (11):
Smaragdrings avatar

Kindheitserinnerungen vom Feinsten. Island und eine verganene Zeit.

Kritisch (1):
ErleseneBuechers avatar

Serie hui, Buch pfui

Verlag:Kerle, Freiburg

Smaragdrings avatar
    Smaragdringvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Kindheitserinnerungen vom Feinsten. Island und eine verganene Zeit.
    Kindheitserinnerungen im doppelten Sinne

Kindheitserinnerungen vom Feinsten.
    Damals habe ich diese Bücher verschlungen.
    Leider hat die Verfilmung aus den 80ern nicht die ganze Geschichte wiedergegeben. Sehr verfremdet.
    Aber die alten Bücher... die hatten was.

ErleseneBuechers avatar
    ErleseneBuechervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Serie hui, Buch pfui
    Island, Eisbären & Vulkan

Wer kann sich noch an die ZDF-Weihnachtsserien erinnern? Ich habe sie damals fast immer gesehen und fand sie toll. Oft habe ich mir danach auch noch die entsprechenden Bücher gekauft. Eine meiner liebsten Serien gab es 1988 und zwar war das “Nonni und Manni”. Ich fand die Serie damals großartig, vor allem Nonni hatte es mir angetan… nun ja ich war ja noch klein. Aber ich erinnere mich auch an die spannende Geschichte und vor allem das tolle Island. Das Buch habe ich danach verschlungen, noch ganz im Glanz der Serie eingetaucht.

Nun habe ich das Buch nach eben bald 30 Jahren zum zweiten Mal gelesen, vor allem da ich die Serie auf DVD geschenkt bekommen habe und das Buch dieses Mal vorher lesen wollte. Tja, aber irgendwie war es ernüchternd. Im Nachwort steht, dass die Serie auf mehreren Büchern von Jón Svensson über Nonnie, die wohl autobiogaphisch sind, basiert, aber eben gestrafft und verdichtet wurde. Das zeigt sich auch in diesem Buch. Die Handlung wird nur ganz nüchtern und kurz beschrieben. Es gibt kaum Einblicke in die Gefühlswelt der Protagonisten, eine Entwicklung der Charaktere ist nicht zu erkennen und vieles wird dem Leser vor den Latz geknallt.

Auch die Landschaftsbeschreibung wird Island nicht gerecht. Es ist ein schlechtes Buch, das den Leser, wenn man es unabhängig von der Serie liest, völlig ratlos zurück lässt. Z.B. kommt dieser Harald plötzlich nach Island, sagt er ist ein Freund des Vaters von Nonni und Manni und wirklich sofort vertrauen sie ihm und er ist der Tollste. Dass die Mutter sich später für ihn entscheidet, fällt auch aus den Wolken.

Wirklich furchtbar. Das Buch bekommt einen Punkt von mir, da ich mich nun auf die Serie freue, da diese auf jeden Fall besser ist und einen halben Punkt, da Island so oder so toll ist.

Bewertung: 1,5 von 5 Punkten

A
    Anikabannyvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein tolles Buch! (Ich mag Züge)
    Joeys avatar
    Joey