JonArno Lawson , Sydney Smith Überall Blumen

Inhaltsangabe zu „Überall Blumen“ von JonArno Lawson

Poesie ganz ohne Worte. Ein kleines Mädchen geht mit ihrem Vater durch die Stadt. Überall sind Blumen. Die zarten Pflanzen bahnen sich ihren Weg durch die Ritzen im Beton und zwischen den Steinen am Straßenrand. Während der Vater achtlos an ihnen vorübergeht, entdeckt das kleine Mädchen die Blumen und deren Schönheit. Es pflückt sie und verschenkt sie wieder. Blumengeschenke, die dem grauen Alltag Farbe verleihen. Eine Bildergeschichte ohne Worte, die zunächst fast ausschließlich in schwarz und weiß gehalten ist. Mit jeder Geste des Mädchens aber, werden die Bilder farbiger, bis die Geschichte in üppiger Farbenpracht endet. Poetische Bilder machen die Bedeutung kleiner Gesten und der kindlichen Freude an alltäglichen Momenten lebendig.

Wunderschönes, rührendes Bilderbuch, welches zum Nachdenken anregt und zeigt wie wichtig die kleinen Dinge im Leben sind!

— Raven

— StefanieFreigericht
StefanieFreigericht

Ein wundervolles Buch über die Gabe, mit wachen Sinnen und offenen Augen seine Umgebung wahrzunehmen.

— EmmyL

— Buchraettin
Buchraettin

Poetischer Tiefgang, ganz ohne Worte!

— Janna_KeJasBlog
Janna_KeJasBlog

Wie man mit kleinen Dingen die Welt ein wenig bunter machen kann!

— Leselamm

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Bei dieser Buchrreihe stimmt einfach alles, wir sind restlos begeistert.

Benundtimsmama

SabrinaSch

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Sams 😃

anke3006

• Rührendes, tiefgehendes Werk!

01. December 2016 um 01:01

Das Bilderbuch "Überall Blumen" von JonArno Lawson ist 32 Seiten lang und kommt in einem Format von  22,7 x 1 x 22,7 cm. Das Hardcoverband ist beim Fischerverlag erschienen.Das Hardcover hat eine gute Qualität und die Leseseiten bestehen aus etwas dickerem Papier, welche ich von der Haltbarkeit her bei einem Kinderbuch auch mittelgut einstufe. Die überwiegend grauen Zeichnungen sind vom Künstler sehr schön umgesetzt. Sie wirken sehr melancholisch, düster und strahlen eine unglaubliche Tiefe aus. Mimik und Körperhaltung der Menschen, die graue Stadt, bunte Details und Emotionen werden perfekt eingefangen. Dieses Buch ist Poesie ohne Worte. Ein Mädchen geht mit ihrem Vater durch die Stadt. Überall sind Grauschatten und düstere, monotone Ecken. Aber es gibt auch überall Blumen und wunderschöne Details, die nur ganz außergewöhnliche Buntkinder wahrnehmen können, wie das kleine Mädchen aus diesem Buch. Es pflückt die Blumen und verschenkt sie weiter und so koloriert es die Welt. Die Bilder wandeln sich von Grau zu Bunt und zeigen wie wichtig kleine Gesten sind und die Wahrnehmung von  Details.Der stolze Preis von 15 Euro hat mich erst einmal abgeschreckt und ich habe lange überlegt ob ich mir das Werk kaufen soll. Da es mir aber einfach nicht aus dem Kopf ging, hab ich mich doch zu einem Kauf entschlossen und es nicht bereut. Die Geschichte ohne Worte hat mich zu Tränen gerührt. Das Mädchen kam mir vor wie ein Spiegel meiner selbst. So anders, vielleicht sogar unverstanden bewegt es sich durch den grauen Dunst der zombieartigen Menschen und monotonen, dreckigen Stadt. Dabei nimmt es so viel Farben war, während die anderen blind sind, sieht es so viel Schönheit in den Details. Eine Träne lief meine Wange hinab, als die Zeichnungen mich in sich aufsogen und die Bilder sich immer stärker färbten, nur durch die kleinen Gesten des Mädchens, welche so unglaublich groß und herzlich sind, dass es im Herzen schmerzt. Ach wären doch nur alle Grauschatten wie ein Buntkind, dann wäre die Welt voller berauschender, warmer Farben. Das Bildband ist für Kinder absolut pädagogisch wertvoll und auch für Erwachsene eine Bereicherung die zum Denken und Fühlen verführt. Fazit: Pädagogisch wertvolles Buch, welches nicht nur für Kinder, sondern auch in seiner Tiefe und im Ausdruck für Erwachsene geeignet ist und zum Denken und Fühlen verführt. Bereichernde Kunst die poetisch ohne Worte von Anderssein, Details und der Wichtigkeit der kleinen Gesten erzählt. Absolute Kaufempfehlung!

• Wunderschönes Bilderbuch komplett ohne Text – und unbedingt auch (eher?) für Erwachsene

30. August 2016 um 09:50

„Überall Blumen“ erschien 2016 in deutscher Ausgabe, 2015 in Kanada unter dem Originaltitel „Sidewalk Flowers“. Der Text (welcher Text? es gibt nur den Titel…) stammt von JonArno Lawson, die Bilder von Sidney Smith. Über Recherche kann man erfahren, dass Lawson die Idee von einem Spaziergang mit seiner eigenen Tochter mitbrachte, er wird vermutlich eine Art „Storyline“ vorgegeben haben. Irgendwo stand „Poesie ohne Worte“ als Beschreibung für das Buch, was es meiner Meinung nach ganz gut trifft. Wir begleiten dieses kleine Mädchen und ihren Vater durch die Stadt, in der das rot ihres Kapuzenmäntelchens zuerst der einzige Farbtupfer ist, bis die Blumen dazukommen. Der Vater trägt den Einkauf, oft telefoniert er nebenbei oder wartet auf sie – während sie um sich herum die wenigen Blumen in der Stadt entdeckt, pflückt und teils wieder an anderer Stelle ablegt. Das geschieht wunderschön – der Schmuck für den toten Vogel oder für den Mann, der auf der Parkbank schläft – und bleibt dabei doch am ehesten Gedankenanstoß für den Erwachsenen, weniger Anregungsbuch für das gemeinsame Lesen mit dem Kind. Welcher Erwachsene möchte wirklich, dass sein Kleinkind zu der toten Taube geht, an den Laternenpfahl, an dem doch sicherlich sich auch Hunde erleichtert haben, oder zum Obdachlosen? Für den Erwachsenen hingegen hat man hier ein wunderschönes Coffeetable-Buch, eine Art (Nicht-zu-viel-) Wimmelbuch für Erwachsene (nicht so bunt, nicht so viel „Gewimmel“ – reduziert „für’s Alter“ ;-) Ein Buch, das wunderschön gestaltet ist, eine fast meditative Wirkung hat und zum Nachdenken anregt bei dieser „Achtsamkeitsübung“ entlang des Einkaufs.

• Ein sensibilisierendes Plädoyer an den achtsamen Umgang mit der Umwelt

19. June 2016 um 21:56

Diese wunderschöne stille Bildergeschichte übermittelt ihre sanfte Botschaft ganz ohne Worte. Schwarz/weiße Tuschezeichnungen zeigen den Heimweg eines kleinen Mädchens durch die augenscheinlich graue Großstadt. Einziger Farbtupfer in den tristen Zeichnungen ist der leuchtend rote Mantel des Kindes. Damit fokussiert sich der Blick des Betrachters vollständig auf das Mädchen. Sie läuft aufmerksam und neugierig an der Hand ihres Vaters. Kleine Bildausschnitte zeigen, was ihre Aufmerksamkeit erweckt. Auffällige Tätowierungen an einem kräftigen Oberarm, eine Taube auf dem Fußweg, gelber Löwenzahn am Fuße einer Straßenlaterne bringen dem Betrachter die kindliche Perspektive nahe. Die Bilder schrumpfen auf das Sichtfeld eines Kindes. Vielen Erwachsenen, die schnell von einem Termin zum nächsten eilen, ist überhaupt nicht klar, wie beruhigend es sein kann, die unmittelbare Umgebung aufmerksam zu betrachten. Das Mädchen entdeckt überall zarte, bunte Blumen. Je mehr Blumen sie sammelt, umso mehr Farben schleichen sich hin und wieder in das triste graue Bildgeschehen. Im Park bleibt das Mädchen neben einem toten Vogel stehen, der mitten auf dem Weg liegt. Sie hockt sich neugierig daneben und gibt ihm, der nichts Schönes und Buntes mehr sehen kann, etwas von der blumigen Farbenpracht in ihrer Hand ab. Das erste vollfarbige Bild im Buch zeigt nur den toten Vogel mit zarten, bunten Blumen. Von diesem Zeitpunkt an, verteilt das Mädchen die Blumen und bringt damit Farbe in das Leben anderer. Das wird vor allem darin deutlich, dass nun alle Zeichnungen mit sanften Pastellfarben koloriert wurden. Der schlafende Mann auf der Parkbank, der Hund vom Nachbarn, die Mutti, der Bruder, das schlafende Schwesterchen im Buggy; alle werden ganz nebenbei mit kleinen Blüten geschmückt. Das Buch ist ein einzigartiges und sensibilisierendes Plädoyer an die Achtsamkeit. Es eignet sich hervorragend, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen. Die Geschichte ist nur durch die wundervollen Zeichnungen vorgegeben. Beim Interpretieren der Bilder ist es möglich immer wieder neue Geschichten zu erzählen. Dadurch werden die Kinder dazu animiert, auf Entdeckungsreise zu gehen - erst auf jeder der detaillierten Illustrationen und später beim eigenen Besuch im Park. Im Unterricht hat das Buch unterschiedlich Verwendung gefunden. Im Englischunterricht der 6. Klasse haben wir es als Grundlage zu Weg- und Stadtbeschreibung, in der 4. Klasse Deutsch für Bildinterpretation und Schreiben einer Geschichte und im Kindergarten zum Sprechen in Sätzen verwendet. Dieses Werk birgt auch für Erwachsene eine tiefe Botschaft. Man sollte den Blick für das Schöne, das Einzigartige in der Natur nicht verlieren und zum Ausgleich an einem stressigen Tag die Umwelt mit den neugierigen Augen eines Kindes betrachten. Ameisen beobachten oder an Stelle von Radiogedudel den Vögeln zuhören kann mehr Entspannung bringen als das Workout im Fitnessstudio. Für zu Hause, als Geschenk oder für die Arbeitsbibliothek ist dieses Buch unbedingt und ohne Altersbeschränkung zu empfehlen.

MarTina3

MarTina3

30. March 2016 um 13:20

In diesem Buch wird die Geschichte durch Bilder erzählt. Es ist also kein Text enthalten. Die Bilder sind im Comicstil gezeichnet, der mir persönlich nicht ganz zusagt. Die Geschichte, die dahinter steckt, ist eigentlich schön. Das Mädchen geht mit seinem Vater durch die Stadt und pflückt Blumen. Diese verschenkt sie aber wieder. Dass diese kleine Geste viel bewirken kann, wird auch durch die Farben der Bilder klar. Anfangs sind die Bilder überwiegend schwarz-weiß gehalten. Dann werden sie durch die Blumen immer bunter und fröhlicher. Am Schluss ist dann natürlich auch das gesamte Bild bunt.Ich habe das Buch mit meiner Tochter (4 Jahre) angeschaut. Wir haben und dann dazu auch eine Geschichte überlegt. Sie fand es nett, wollte es bisher aber nicht wieder angucken. Ich selbst finde zwar die Aussage des Buches schön, mir gefallen die Zeichnungen aber nicht so gut.Fazit:Die Botschaft des Buches ist wunderschön, doch mich hat die Aufmachung nicht wirklich angesprochen. Für uns daher nicht wirklich passend.

• Poetischer Tiefgang, ganz ohne Worte!

Janna_KeJasBlog

Ich habe dieses Buch für unsere Jahrespraktikantin gekauft & mit persönlichen Bildern bestückt, da es vom Inhalt her nicht für eine Krippengruppe geeignet ist. Aber auch einer Bilderbuchbetrachtung im elementar Bereich bedeutet hier einiges an Vorarbeit, da sich hinter den Bildern eine tiefsinnige Geschichte verbirgt! Zum Betrachten ist es natürlich für alle Altersgruppen geeignet, da jedes Kind in jedem Alter hier alltägliche Situationen, Orte & weiteres wieder findet, aber ich würde das Buch ab Vorschulalter / Grundschulalter empfehlen! Das Buch ist als Comic gestaltet und überwiegt durch die schwarz-weiß Bilder, welche nur minimal mit Farbpunkten ergänzt werden. Diese sind wunderschön als Wasserfarben eingefügt! Je mehr der Leser blättert, umso mehr umhüllt ihn die Farbenpracht des Buches. Der Leser begleitet ein kleines Mädchen in rotem Anorak durch eine trist-graue Umgebung. Von Schritt zu Schritt entdeckt das Mädchen kleine farbenfrohe Blumen. Die Geschichte ist für den erwachsenen Betrachter zunächst offensichtlich, ich persönlich finde jedoch, das sie viel Interpretationsfreiraum lässt - sie lädt zum philosophieren ein!

• Es ist Bilderbuch, das wieder generationsübergreifend die Leser und Betrachter in seinen Bann zieht

Buchraettin

Kindermeinung Da gibt es keine Wörter in diesem Bilderbuch, aber die Zeichnungen sind toll. Erst war da alles farblos und dann findet das Mädchen, das hat aber schon immer so eine rote Jacke an, eine Blume, die ist bunt. Und nun wird alles bunter. Erst ist alles öde, so schwarz-weiß und dann wird alles fröhlicher und die Zeichnungen sind auch gut. 4 Sterne Meine Meinung Ein Bilderbuch ohne Worte. Die Geschichte wird anhand der Bilder erzählt. Einzig das Mädchen in dieser Geschichte trägt anfangs eine rote Jacke und sticht dem Betrachter so sofort ins Auge. Die anderen Zeichnungen wirken wie mit einem Bleistift skizziert und es ist alles eher grau. Das Kind entdeckt in diesem grau etwas Buntes. Ein gelber Löwenzahn, mitten an einer Straße, inmitten des grauen Alltags. Nun passiert es, als sie an der Blume riecht, bekommen die Bilder und das Leben um sie herum Farbe. Plötzlich scheint ihre Welt regelrecht aufzublühen, was sich in den Farben in den Zeichnungen wiederspiegelt. Und so geht es weiter, die entdeckt neue bunte Blumen und zunehmend fröhlicher werden die Zeichnungen. Die Zeichnungen wechseln im Buch zwischen mehreren wie comicartiger Gestaltung gleichend zu doppelseitigen großen Zeichnungen. Immer wieder fällt mir als Betrachter nun mehr Farbe in den Bildern auf. Ich entdecke das Buch bei jedem Durchblättern neu und das gefällt mir richtig gut. Es ist Bilderbuch, das wieder generationsübergreifend die Leser und Betrachter in seinen Bann ziehen wird. Ein echter Bilderbuchschatz. Er öffnet dem Leser und Betrachter die Augen für die kleinen versteckten schönen Dinge in unserer Welt.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

• Ein Bilderbuch ohne Worte

10. March 2016 um 13:09

In diesem Bilderbuch sprechen die Bilder für sich, es gibt keinen Text. Zunächst sind die Bilder schwarz-weiss, nur das Mädchen hat einen roten Mantel an. Das Mädchen geht mit seinem Vater durch die Stadt und sammelt überall am Straßenrand oder im Park Blumen ein. Diese verteilt sie dann als kleine Blumensträußchen auf ihrem Weg. Der tote Vogel gekommt seine Trauerblumen, auch der Obdachlose auf der Bank wird bedacht. Je mehr Blumen sie verteilt, um so bunter werden die Bilder, bis sie zum Schluß, zu Hause angekommen in einem bunten Garten spielt, natürlich nachdem sie ihre restlichen Blumen an Mama und Geschwister verteilt hat.Dieses leise Bilderbuch hat eine wunderbar positive Botschaft: mit kleinen Dingen können auch schon Kinder die Welt bunter machen. Das Buch eignet sich hervorragend zum Erzählen mit Kindern oder auch für kleine Schreibwerkstätten in der Grundschule.