Cover des Buches Herzweh & Zahnklopfen: (Gay Romance/Komödie) (ISBN: B01M8I3VT5)
annlus avatar
Rezension zu Herzweh & Zahnklopfen: (Gay Romance/Komödie) von Jona Dreyer

Wer will schon einen Zahnarzt?

von annlu vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ich hab mich köstlich unterhalten

annlus avatar
annluvor 6 Jahren

*Und was ist das da in meinem Bauch? Sind das etwas Schmetterlinge? Mit Schaudern stelle ich mir vor, wie die geflügelten Insekten in meinem Magen herumflattern und dort ihre Eier ablegen. Was um alles in der Welt hat mich eigentlich auf die dumme Idee gebracht, mich noch einmal verlieben zu wollen?*

Veit ist vierunddreißig, Zahnarzt und bleibt nach der Arbeit lieber bei einem guten Auflauf und seiner Lieblingssoap zu Hause. Seit Jahren Single will er nun wieder einen Mann in sein Leben lassen. Dazu sucht er eine Partnervermittlung auf. Diese verdreht allerdings sein Profil sosehr, dass die Wahrheit weit davon entfernt ist. Als sich der nette Erik bei ihm meldet, sieht er das Schlamassel schon auf sich zukommen...

Schon das Vorwort warnt vor Kitsch und Klischees, Flachwitzen und so manch anderen schrägen Ereignissen. So war ich nicht sehr überrascht, dass Veit so manche Macken hat. Zwischen schrägen Angewohnheiten und den ganzen Fettnäpfchen in die er tretet wusste ich nie so recht, ob ich mehr Mitleid haben oder mehr drüber lachen sollte.

Über mehrere peinliche Versuche nähert er sich Erik, der zwar – im Gegensatz zu Veit – besser aussieht, aber auch über sehr menschliche Fehler verfügt. So waren die romantischen Momente spärlich, die witzigen dafür umso zahlreicher. Aber gerade das war es, was mir an der Geschichte gut gefallen hat. Die peinlichen Momente und sonderbaren Macken der Protas waren etwas überspitzter, als im wirklichen Leben, dennoch haben gerade diese die Beiden sehr sympathisch gemacht. So konnte ich keinen Kitsch in der Geschichte finden, sondern zwei Männer, die manchmal etwas eigen waren und denen es gelungen ist, so gut wie alle romantischen Momente in eine Katastrophe zu verwandeln.

Muss eine Liebesgeschichte immer voller Anziehungskraft, Romantik und Kitsch sein? Meine Antwort ist ein deutliches Nein! Hier ist sie humorvoll und ein bisschen sonderbar, dies führt aber nicht dazu, dass die Gefühle der Beiden füreinander weniger bei mir angekommen wären. Im Gegenteil fand ich diese Art erfrischend anders – und wohl in einigen Szenen auch realitätsnaher.

Fazit: Ich hab mich sehr gut unterhalten.